Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

7. Absatzwirtschaft

Authors : Prof. em. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Weber, Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Prof. Dr. Matthias Baum

Published in: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Einleitung

Die Absatzwirtschaft umfasst die Gesamtheit aller Funktionen und Institutionen, die die Abgabe der Betrielbsleistungen an andere Wirtschaftseinheiten bewirken. Dieses Kapitel beschäftigt sich mit Prozessen und Strategien, die den Verkauf von Produkten fördern. Es wird auf Ziele und Umsetzungsmöglichkeiten in der strategischen Positionierung eingegangen. Darüber hinaus werden verschiedene Marketing-Maßnahmen vorgestellt und die Aspekte des Marketing-Mix erläutert. Zusätzlich wird auf relevante Aspekte des Verbraucherschutzes eingegangen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Backhaus, K., Schneider, H.: Strategisches Marketing, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart (2009) Backhaus, K., Schneider, H.: Strategisches Marketing, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart (2009)
go back to reference Balderjahn, I., Scholderer, J.: Konsumentenverhalten und Marketing. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart (2007) Balderjahn, I., Scholderer, J.: Konsumentenverhalten und Marketing. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart (2007)
go back to reference Becker, J.: Marketing-Konzeption: Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements. 10. Aufl. Vahlen Verlag, München (2012) Becker, J.: Marketing-Konzeption: Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements. 10. Aufl. Vahlen Verlag, München (2012)
go back to reference Berekhoven, L., Eckert, W., Ellenrieder, P.: Marktforschung – Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2009) Berekhoven, L., Eckert, W., Ellenrieder, P.: Marktforschung – Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2009)
go back to reference Berndt, R.: Marketingstrategie und Marketingpolitik. 4. Aufl. Springer, Berlin (2005) Berndt, R.: Marketingstrategie und Marketingpolitik. 4. Aufl. Springer, Berlin (2005)
go back to reference Böhler, H., Scigliano, D.: Marketing-Management. Kohlhammer Verlag, Stuttgart (2005) Böhler, H., Scigliano, D.: Marketing-Management. Kohlhammer Verlag, Stuttgart (2005)
go back to reference Bruhn, M.: Marketing. 7. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2004) Bruhn, M.: Marketing. 7. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2004)
go back to reference Busse von Colbe, W., Hammann, P., Laßmann, G.: Betriebswirtstheorie, Bd. 2: Absatztheorie, 4., verb. u. erw. Aufl. Springer, Berlin (1992) Busse von Colbe, W., Hammann, P., Laßmann, G.: Betriebswirtstheorie, Bd. 2: Absatztheorie, 4., verb. u. erw. Aufl. Springer, Berlin (1992)
go back to reference Deutscher Marketing-Verband e.V.(Hrsg.): Mission – Evolution statt Revolution. Düsseldorf (2001) Deutscher Marketing-Verband e.V.(Hrsg.): Mission – Evolution statt Revolution. Düsseldorf (2001)
go back to reference Ergenzinger, R., Thommen, J.-P.: Marketing. Vom klassischen Marketing zu Customer Relationship Management und E-Business. 2. Aufl. Versus Verlag, Zürich (2005) Ergenzinger, R., Thommen, J.-P.: Marketing. Vom klassischen Marketing zu Customer Relationship Management und E-Business. 2. Aufl. Versus Verlag, Zürich (2005)
go back to reference Esch, F.-R (Hrsg.).: Moderne Markenführung. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2005a) Esch, F.-R (Hrsg.).: Moderne Markenführung. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2005a)
go back to reference Esch, F.-R.: Strategie und Technik der Markenführung, 5., aktual. und erw. Aufl. Vahlen Verlag, München (2008) Esch, F.-R.: Strategie und Technik der Markenführung, 5., aktual. und erw. Aufl. Vahlen Verlag, München (2008)
go back to reference Esch, F.-R., Hermann, A., Sattler, H.: Marketing. Eine management-orientierte Einführung. Vahlen Verlag, München (2006) Esch, F.-R., Hermann, A., Sattler, H.: Marketing. Eine management-orientierte Einführung. Vahlen Verlag, München (2006)
go back to reference Kotler, P.: Grundlagen des Marketing. 4. Aufl. Pearson Studium Verlag, München (2007) Kotler, P.: Grundlagen des Marketing. 4. Aufl. Pearson Studium Verlag, München (2007)
go back to reference Kotler, P., Bliemel, F.: Marketing-Management, Analyse, Planung und Verwirklichung, 10., überarb. u. akt. Aufl. Pearson Studium Verlag, Stuttgart (2001) Kotler, P., Bliemel, F.: Marketing-Management, Analyse, Planung und Verwirklichung, 10., überarb. u. akt. Aufl. Pearson Studium Verlag, Stuttgart (2001)
go back to reference Kroeber-Riel, W., Esch, F.-R.: Strategie und Technik der Werbung. 7., akt. u. überarb. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart (2011) Kroeber-Riel, W., Esch, F.-R.: Strategie und Technik der Werbung. 7., akt. u. überarb. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart (2011)
go back to reference Kroeber-Riel, W., Weinberg, P.: Konsumentenverhalten. 8. akt. und erg. Aufl. Vahlen Verlag, München (2003) Kroeber-Riel, W., Weinberg, P.: Konsumentenverhalten. 8. akt. und erg. Aufl. Vahlen Verlag, Mün­chen (2003)
go back to reference Meffert, H.: Marketing. 9. neubearb. u. erw. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2000) Meffert, H.: Marketing. 9. neubearb. u. erw. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2000)
go back to reference Nieschlag, R., Dichtl, E., Hörschgen, H.: Marketing, 19., überarb. u. erw. Aufl. Duncker & Humblot Verlag, Berlin (2002) Nieschlag, R., Dichtl, E., Hörschgen, H.: Marketing, 19., überarb. u. erw. Aufl. Duncker & Humblot Verlag, Berlin (2002)
go back to reference Perrey, J., Riesenbeck, H., Schröder, J.: So lohnen sich Investitionen in die Marke, Akzente, 25, S. 16–23. (2002) Perrey, J., Riesenbeck, H., Schröder, J.: So lohnen sich Investitionen in die Marke, Akzente, 25, S. 16–23. (2002)
go back to reference Porter, M. E.: Wettbewerbsstrategie. 8. Aufl. Campus Verlag, Frankfurt (1995) Porter, M. E.: Wettbewerbsstrategie. 8. Aufl. Campus Verlag, Frankfurt (1995)
go back to reference Statistisches Bundesamt: Bevölkerung Deutschlands bis 2060, 12. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung, Begleitmaterial zur Pressekonferenz am 18. November 2009 in Berlin (2009) Statistisches Bundesamt: Bevölkerung Deutschlands bis 2060, 12. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung, Begleitmaterial zur Pressekonferenz am 18. November 2009 in Berlin (2009)
go back to reference Statistisches Bundesamt.: Bevölkerungsentwicklung. Daten, Fakten, Trends zum demographischen Wandel (2013) Statistisches Bundesamt.: Bevölkerungsentwicklung. Daten, Fakten, Trends zum demographischen Wandel (2013)
go back to reference Zentes, J.: Grundbegriffe des Marketing, 5., aktual. u. überarb. u. erw. Aufl. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart (2001) Zentes, J.: Grundbegriffe des Marketing, 5., aktual. u. überarb. u. erw. Aufl. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart (2001)
Metadata
Title
Absatzwirtschaft
Authors
Prof. em. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Weber
Prof. Dr. Rüdiger Kabst
Prof. Dr. Matthias Baum
Copyright Year
2014
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4677-5_7