Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

3. Absatzwirtschaftliche Geschäftsmodelle in der pharmazeutischen Industrie

Author : Sabine Rinauer

Published in: Key Account Controlling in der pharmazeutischen Industrie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund der analysierten Veränderungen im Arzneimittelmarkt muss die pharmazeutische Industrie ihr Vermarktungsmodell auf seine Zukunftstauglichkeit überprüfen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Albiez / Hennlich (2008), S. 18.
 
2
Vgl. Zeiner (2008a), S. 594.
 
3
Vgl. Deutscher Bundestag (2006), S. 176–177.
 
4
Vgl. Schneider / Utsch (2009). S. 29 und Wolf Sussmann (2008), S. 236–237.
 
5
Die regelmäßigen Umfragen der Arbeitsgemeinschaft LA-MED bestätigen, dass der Pharmareferent an dritter Stelle der am häufigsten genutzten Informationsquellen steht, vgl. Eschenbach (2009), S. 3.
 
6
Vgl. Ecker / Preuß (2008a), S. 2.
 
7
Vgl. Schneider / Utsch (2009), S. 27 und Illert (2009), S. 2024.
 
8
Pro Außendienstbesuch fallen circa 100 Euro an, vgl. Scholl / Rupp / Steiner / Glantz (2007), S. 18.
 
9
Vgl. Lonsert / Harms (2006).
 
10
Vgl. Feick (2009), S. 1.
 
11
Vgl. PWC (2009), S. 16.
 
12
Vgl. Pesse (2007), S. 304.
 
13
Zu Schwächen des produktorientierten Vermarktungsmodells, vgl. Lonsert / Harms (2004), S. 80.
 
14
Vgl. Heeb (2007), S. 1.
 
15
Vgl. Seiter / Schneider (2009), S. 4.
 
16
Vgl. PWC (2009), S. 4 oder Demmer (2008). S. 20.
 
17
Seiter / Holz (2009), S. 4.
 
18
Vgl. Demmer (2008), S. 20.
 
19
Vgl. Schneider / Utsch (2009), S. 27.
 
20
Pesse (2007), S. 305.
 
21
Vgl. Boethin (2007), S. 7. Eine Untersuchung im Jahr 2007 ergab, dass 73 % der befragten Pharmaunternehmen ein Contract- beziehungsweise Key Account Management implementieren wollen, vgl. Beck (2007), S. 9.
 
22
Eigene Darstellung.
 
23
Vgl. Wengler (2006), S. 139.
 
24
Vgl. Schneider / Utsch (2009), S. 27.
 
25
„To create sustainable value, we need to employ a more customer-centric and patient outcome-oriented ’Share of Care’ model. The paradigm shift for us lies in the better balancing of our products’ financial performance with the delivery of improved healthcare effectiveness (patient treatment outcomes) and healthcare efficiency (contribution to cost-containment in the healthcare system).“, Albiez / Hennlich (2008), S. 19.
 
26
Vgl. Zeiner (2008a), S. 594. Internationale Pharmaunternehmen sollten darüber hinaus beachten, dass die Aufgliederung des Vermarktungsmodells nicht nur indikationsabhängig, sondern auch geographisch sinnvoll sein kann. Experten ordnen die nationalen Pharmamärkte drei Gruppen zu. Die Notwendigkeit der Anpassung der Vertriebsmodelle besteht besonders in der ersten Gruppe (USA, Großbritannien und Deutschland). In allen drei Ländern wird die Entscheidung der Arzneimittelverordnung zunehmend nicht mehr durch den Arzt, sondern durch andere Instanzen getroffen. So üben in den USA Managed-Care-Programme großen Einfluss auf die Therapieentscheidungen aus, während in Großbritannien Primary Care Trusts regulierend in das Verschreibungsverhalten eingreifen. Einer zweiten Gruppe von Ländern (z. B. Südeuropa oder Südafrika) steht eine ähnliche Entwicklung bevor. Nur die dritte Gruppe ist geprägt durch den Ausbau der Gesundheits- und Finanzierungssysteme. In diesen Ländern (z. B. China, Indien, Türkei oder Korea) funktioniert das klassische pharmazeutische Vertriebsmodell weiterhin, vgl. Schneider / Utsch (2009), S. 28.
 
27
Vgl. Schneider / Utsch (2009), S. 28–29.
 
28
Reimer Caroli (2000), S. 93.
 
29
Vgl. zu diesem Kapitel auch Hoos (2007), S. 19–20.
 
30
Vgl. Jensen (2005), S. 530.
 
31
Vgl. Sidow (2002), S. 14 und Wengler (2006), S. 12–14. Wengler (2006) gibt in seiner Dissertation einen detaillierten Überblick über die verschiedenen Konzepte und Zielsetzungen des Key Account Managements.
 
32
Vgl. Scholl / Reißfelder (2007), S. 9.
 
33
Vgl. Solbach (2000), S. 7.
 
34
Scholl / Reißfelder (2007), S. 8.
 
35
G-BA und IQWiG sind beispielsweise beeinflussende Institutionen im deutschen Gesundheitswesen.
 
36
Vgl. Scholl / Reißfelder (2007), S. 8.
 
37
Vgl. Zeiner (2008a), S. 595.
 
38
Die Einteilung in eine funktionale und eine organisatorische Ebene orientiert sich am St. Galler Key Account Management Konzept, vgl. Belz / Müllner / Zupancic (2005), S. 38 und 40.
 
39
Belz / Müllner / Zupancic (2005), S. 38.
 
40
Vgl. Belz / Müllner / Zupancic (2005), S. 22.
 
41
Vgl. Kotler / Keller / Bliemel (2007), S. 800. Vgl. zu diesem Kapitel auch Hoos (2007), S. 21–22.
 
42
Vgl. Gaitanides / Diller (1989), S. 186.
 
43
Vgl. dazu allgemein Baguhl (2004), S. 44.
 
44
Cornelsen (2000) stellt in diesem Zusammenhang fest, dass eine Abwendung von der isolierten, letztendlich auf opportunistisch geprägten Verhaltensweisen der Vertragspartner basierenden Beziehung hin zu einer integrativen und kooperativen Wertschöpfungspartnerschaft ceteris paribus die Wertanteile beider Partner im Sinne einer Win-Win-Konstellation erhöhen kann, vgl. Cornelsen (2000), S. 46.
 
45
Durch den Abbau von Informationsasymmetrien zwischen Hersteller und Kunde entsteht eine Win-Win-Situation, vgl. Wengler (2006), S. 29.
 
46
Vgl. Wengler (2006), S. 29.
 
47
Vgl. Belz / Senn (1995), S. 46–47. Die Bereitschaft der Key Accounts, eine langfristige strategische Win-Win-Beziehung einzugehen, ist grundlegende Voraussetzung für ein erfolgreiches Key Account Management. Sind die Kunden nicht an einem Beziehungsmanagement interessiert, wird das Key Account Management zur Ressourcenverschwendung, vgl. Wengler (2006), S. 17.
 
48
Vgl. Sidow (2002), S. 45.
 
49
Vgl. Fiesser / Fiesser (2000), S. 2.
 
50
Scholl / Reißfelder (2007), S. 10.
 
51
Vgl. Zeiner / Wartenberg (2007), S. 534.
 
52
Vgl. Gaitanides / Diller (1989), S. 186.
 
53
Vgl. Beck (2007), S. 11.
 
54
Vgl. Kotler / Keller / Bliemel (2007), S. 800.
 
55
Kleinaltenkamp Und Rieker (1997) bezeichnen die Bindung bedeutender Kunden auch als „strategische Aufgabe“, siehe Kleinaltenkamp / Rieker (1997), S. 164.
 
56
Diller (1989), S. 214.
 
57
Vgl. Kotler / Keller / Bliemel (2007), S. 801 und Wengler (2006), S. 38–40.
 
58
Vgl. Baguhl (2004), S. 53.
 
59
Eine klassische Segmentierung zielt auf Homogenität in Bezug auf den Marketing-Mix ab (Vgl. Guminski / Utsch (2008), S. 305 oder Schweitzer / Bock (2009) S. 89.), während eine kundenwertorientierte Segmentierung Homogenität in Bezug auf den Wertbeitrag des Kunden erreichen möchte.
 
60
Die für eine Branchen- und Wettbewerbsanalyse notwendigen Informationen werden mit Hilfe einer Primär- oder Sekundärforschung erhoben, vgl. Baguhl (2004), S. 55.
 
61
Vgl. Sidow (2002), S. 123.
 
62
Vgl. Diller (1989), S. 214.
 
63
Vgl. Sidow (2002), S. 116.
 
64
Vgl. Küng / Schilling / Toscano (2002), S. 122.
 
65
Vgl. Baguhl (2004), S. 58.
 
66
Vgl. Jensen (2005), S. 533.
 
67
Vgl. Sidow (2002), S. 184.
 
68
Vgl. Küng / Schilling / Toscano (2002), S. 123.
 
69
Vgl. Baguhl (2004), S. 61.
 
70
Vgl. Gruner /Garbe / Homburg (1997), S. 242 und Fiesser / Fiesser (2000), S. 11.
 
71
Entnommen aus Hoos (2007), S. 24.
 
72
Vgl. Belz / Senn (1995).
 
73
Vgl. Belz / Senn (1995), S. 49.
 
74
Vgl. Sidow (2002), S. 116.
 
75
Vgl. Homburg / Jensen / Fürst (2004), S. 53 oder Belz / Senn (1995), S. 50.
 
76
Vgl. Belz / Senn (1995), S. 50.
 
77
Vgl. Wengler (2006), S. 228.
 
78
Vgl. Fiesser / Fiesser (2000), S. 4. Im Gegensatz dazu ist der klassische Pharmaaußendienst in der Regel nach Gebieten oder Regionen gegliedert, um eine optimale Betreuung der Ärzte und Apotheken sicherzustellen.
 
79
Vgl. Schneider / Utsch (2009), S. 29.
 
80
Kundenteams bilden darüber hinaus ein adäquates Gegengewicht zu den immer professionelleren Einkaufsteams, vgl. Wengler (2006), S. 56.
 
81
Vgl. Pesse (2007), S. 306.
 
82
Eigene Darstellung in Anlehnung an Homburg / Jensen (2004), S. 23.
 
83
Vgl. Kleinaltenkamp / Rieker (1997), S. 169. Die eigene wirtschaftliche Situation, Kunden, Lieferanten und die Unternehmensumwelt stellen mögliche Restriktionen der Entscheidung dar, vgl. Wengler (2006), S. 149. Vgl. zu diesem Abschnitt auch Hoos (2007), S. 24–26.
 
84
Vgl. Sidow (2002), S. 62.
 
85
Vgl. Küng / Schilling / Toscano (2002), S. 110. Andere Autoren betrachten die organisatorische Ausgestaltung detaillierter als KÜNg / Schilling / Toscano. So unterteilt beispielsweise Wengler (2006) die idealtypischen Modelle in neun Untergruppen und stellt sie in seiner Argumentation der Alternative, kein Key Account Management zu implementieren, gegenüber.
 
86
Vgl. Kleinaltenkamp / Rieker (1997), S. 183.
 
87
Die Entscheidungsbefugnis bezeichnet das Recht, intern und extern bindende Entscheidungen treffen zu dürfen, vgl. Kleinaltenkamp / Rieker (1997), S. 180.
 
88
Vgl. Küng / Schilling / Toscano (2002), S. 111.
 
89
Vgl. Baguhl (2004), S. 75.
 
90
Vgl. Wengler (2006), S. 45.
 
91
Vgl. Baguhl (2004), S. 68.
 
92
Vgl. Kleinaltenkamp / Rieker (1997), S. 188.
 
93
Vgl. Gruner /Garbe / Homburg (1997), S. 235.
 
94
Vgl. Baguhl (2004), S. 80.
 
95
Baguhl (2004), S. 81.
 
96
Vgl. Küng / Schilling / Toscano (2002), S. 114.
 
97
In diesem Konzept vertritt der Key Account Manager die auf die Schlüsselkunden bezogenen Marketingpläne. Der Funktionsmanager ist für die Vertriebswege verantwortlich und der Produktmanager fungiert als Produktkoordinator, vgl. Baguhl (2004), S. 77.
 
98
Vgl. Kleinaltenkamp / Rieker (1997), S. 193.
 
99
Vgl. Baguhl (2004), S. 79.
 
100
Vgl. Kleinaltenkamp / Rieker (1997), S. 194.
 
101
Vgl. Beck / Seiter / Wartenberg (2007), S. 899.
 
102
Beispielhaft nennt der Gesetzgeber die Rabattierung eines jährlichen Umsatzvolumens oder einer Abstaffelung von Mehrumsätzen, vgl. § 130a Abs. 8 SGB V.
 
103
Vgl. Ecker / Preuß (2008b), S. 27. Zu Klassifizierung der Vertragsmodelle siehe Tabelle 8 in Anhang zu Kapitel 3.
 
104
Eigene Darstellung in Anlehnung an Ecker / Preuß (2008b), S. 28.
 
105
Der Input stellt ein Arzneimittel oder Medizinprodukt dar, vgl. Ecker / Preuß (2008b), S. 27.
 
106
Typische Beispiele sind der Rabattvertrag der BKK mit Pfizer über Sortis und die europaweiten Ausschreibungen der AOK, vgl. Ecker / Preuß (2008b), S. 38. Bei den für die AOKen typischen Tender-Verträgen werden Marktsegmente ausgeschrieben. Dies sind meist Arzneimittelaggregate nach dem International-Non-Proprietary Name (INN). INN-Generika sind in Europa die häufigste beziehungsweise klassische Vermarktungsform. Ihr Name besteht aus einer internationalen Wirkstoffbezeichnung und einem firmenspezifischen Suffix, vgl. o.V. (2004), S. A-1120. Die AOKen verpflichten zur Angebotsabgabe für alle in der Lauer-Taxe gelisteten Pharmazentralnummern des Wirkstoffs. Sofern die AOK bundesweit einheitlich auftritt, hat sie mit circa 40 % Marktanteil ein erhebliches Einkaufsvolumen und stellt für die Arzneimittelhersteller einen wichtigen Verhandlungspartner dar, vgl. Natz (2007), S. 567.
 
107
Vgl. Hartmann- Besche (2007), S.10–11 und Zeiner (2008a), S. 595.
 
108
Vgl. Ecker / Preuß (2008b), S. 29, S. 35 und S. 37.
 
109
Hier steigt entweder die Rabatthöhe mit der Verordnungsmenge (Mengenstaffel) oder es wird ein Mehrrabatt ausgehandelt, der sich auf den Mehrumsatz zu einer definierten Bezugsgröße bezieht.
 
110
Vgl. Hartmann-Besche (2007), S. 14.
 
111
Eigene Darstellung in Anlehnung an Ecker / Preuß (2008b), S. 35. Zitierte Paragraphen beziehen sich auf das SGB V.
 
112
Vgl. o.V. (2008), S. 1.
 
113
Diese prospektiv festgelegten Kosten können sich generell auf einen Patienten, eine Indikation oder ein Kollektiv von Versicherten beziehen, vgl. Laschet (2008), S. 10.
 
114
Vgl. o.V. (2008), S. 1.
 
115
Vgl. Ecker / Preuß (2008b), S. 42.
 
116
Vgl. Ecker / Preuß (2008b), S. 41–42. Der Capitationsvertrag eignet sich für Generika, Originale, Biosimilars, OTC-Produkte, Diagnostika und Medizinprodukte, vgl. Ecker / Preuß (2008b), S. 30.
 
117
Eigene Darstellung in Anlehnung an Ecker / Preuß (2008b), S. 41. Zitierte Paragraphen beziehen sich auf das SGB V.
 
118
Vgl. Laschet (2008), S. 10.
 
119
Vgl. Ludwig / Walter (2008), S. 111.
 
120
Vgl. Ecker / Preuß (2008b), S. 44.
 
121
Vgl. Ecker / Preuß (2008b), S. 27.
 
122
Durch hohe Prozessqualität (Leitlinien, Qualitätsmanagement) soll eine hohe Ergebnisqualität erreicht werden, vgl. Ecker / Preuß (2008b), S. 31.
 
123
Vgl. Ecker / Preuß (2008b), S. 46–47.
 
124
Eigene Darstellung in Anlehnung an Ecker / Preuß (2008b), S. 46. Zitierte Paragraphen beziehen sich auf das SGB V.
 
125
Vgl. Ecker / Preuß (2008b), S. 27.
 
126
Vgl. Zeiner (2008c), S. 817 oder Pflaum (2009), S. 39–40.
 
127
Vgl. Korzilius (2008). S. A-1260.
 
128
Vgl. Ecker / Preuß (2008b), S. 33.
 
129
Vgl. Zeiner (2008c), S. 818.
 
130
Eigene Darstellung in Anlehnung an Ecker / Preuß (2008b), S. 50. Zitierte Paragraphen beziehen sich auf das SGB V.
 
131
Vgl. o.V. (2007), S.12.
 
132
Vgl. Ecker / Preuß (2008b), S. 54.
 
133
Vgl. Ecker / Preuß (2008b), S. 33 und 54.
 
134
Eigene Darstellung in Anlehnung an Ecker / Preuß (2008b), S. 53. Zitierte Paragraphen beziehen sich auf das SGB V.
 
135
Vgl. Ecker / Preuß (2008b), S. 34.
 
136
Der monetäre Teil sichert die Anwendbarkeit des § 130a SGB V, vgl. Zeiner (2008c), S. 817.
 
137
Vgl. Rebscher / Sewekow / Ziesemer (2008), S. 102 oder Neumann (2010), S. 1.
 
138
Vgl. Zeiner (2008c), S. 817 und Heiny / Kuchenbach (2008), S. 56.
 
139
Vgl. Ecker / Preuß (2008b), S. 34 und 58.
 
140
Vgl. Heiny / Kuchenbach (2008), S. 57.
 
141
Vgl. o.V. (2009a), S. 1.
 
142
Eigene Darstellung in Anlehnung an Ecker / Preuß (2008b), S. 56. Zitierte Paragraphen beziehen sich auf das SGB V.
 
143
Typisch dafür sind die Verträge der Technikerkrankenkasse (TK) oder der Betriebskrankenkassen (BKKen), vgl. IMS Health GmbH & Co. OHG (2007), S. 1.
 
144
Vgl. Ecker / Preuß (2008b), S. 29.
 
145
Vgl. Hartmann-Besche (2007), S. 12.
 
146
Vgl. Ecker / Preuß (2008b), S. 30.
 
147
Um kleineren Anbietern die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Ausschreibung zu geben, können ihre Teilsortimente durch das Deutsche-Arzt-Portal gebündelt werden, vgl. Ecker / Preuß (2008b), S. 29.
 
148
Vgl. Coca / Nink / Schröder (2009), S. 156 oder Ecker / Preuß (2008b), S. 32.
 
149
Vgl. Zeiner (2008c), S. 819.
 
150
Vgl. Ecker / Preuß (2008b), S. 48–49.
 
151
Vgl. EPC Health Care (o.J.).
 
Metadata
Title
Absatzwirtschaftliche Geschäftsmodelle in der pharmazeutischen Industrie
Author
Sabine Rinauer
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4483-2_3