Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

3. Alternative Assessment Methoden in der Praxis – Serious Games

Authors : Cornelius J. König, Nida ul Habib Bajwa, Markus Langer

Published in: Arbeits- und Organisationspsychologie im 21. Jahrhundert

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Psychologische Diagnostik in der Personalauswahl ist eines der Hauptaufgabengebiete von Arbeits- und Organisationspsycholog*innen. Dabei konnte in der Vergangenheit eine Vielzahl von wissenschaftlich fundierten Verfahren genutzt werden, deren Zusammenhänge zur Leistung auf der Arbeit gut etabliert sind. Aufgrund immer schneller werdenden Computersystemen und höheren Bandbreiten wurden in den letzten Jahren jedoch zunehmend neuartige diagnostische Tools entwickelt, die dabei unterstützen sollen, passende Bewerber für einen Arbeitsplatz auszuwählen. Neu an diesen Methoden ist vor allem der Einbezug der Bewerberperspektive. Dabei geht es oft darum, wie man Bewerbende eine spielerische Möglichkeit gibt, sich für einen Job zu bewerben, sodass man den Bewerbungsprozess bereits für das Arbeitgebermarketing nutzen kann. In diesem Kapitel zu Serious Games werden deswegen die existierenden neuen Ansätze der psychologischen Diagnostik zur Personalauswahl vorgestellt und aufgezeigt, welche Rolle Arbeits- und Organisationspsycholog*innen dabei spielen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Anderson CA, Shibuya A, Ihori N, Swing EL, Bushman BJ, Sakamoto A, Rothstein HR, Saleem M (2010) Violent video game effects on aggression, empathy, and prosocial behaviour in Eastern and Western countries: a meta-analytic review. Psychol Bull 136:151–171CrossRef Anderson CA, Shibuya A, Ihori N, Swing EL, Bushman BJ, Sakamoto A, Rothstein HR, Saleem M (2010) Violent video game effects on aggression, empathy, and prosocial behaviour in Eastern and Western countries: a meta-analytic review. Psychol Bull 136:151–171CrossRef
go back to reference Appel M, Kronberger N (2012) Stereotype threat and the achievement gap: stereotype threat prior to test taking. Educ Psychol Rev 24:609–635CrossRef Appel M, Kronberger N (2012) Stereotype threat and the achievement gap: stereotype threat prior to test taking. Educ Psychol Rev 24:609–635CrossRef
go back to reference Appel M, Mara M (2013) The persuasive influence of a fictional character’s trustworthiness. J Commun 63:912–932 Appel M, Mara M (2013) The persuasive influence of a fictional character’s trustworthiness. J Commun 63:912–932
go back to reference Appel M, Schreiner C (2014) Digitale Demenz? Mythen und wissenschaftliche Befundlage zur Auswirkung von Internetnutzung. Psychol Rundsch 65:1–10CrossRef Appel M, Schreiner C (2014) Digitale Demenz? Mythen und wissenschaftliche Befundlage zur Auswirkung von Internetnutzung. Psychol Rundsch 65:1–10CrossRef
go back to reference Appel M, Stiglbauer B, Batinic B, Holtz P (2014) Internet use and verbal aggression: the moderating role of parents and peers. Comput Hum Behav 33:235–241CrossRef Appel M, Stiglbauer B, Batinic B, Holtz P (2014) Internet use and verbal aggression: the moderating role of parents and peers. Comput Hum Behav 33:235–241CrossRef
go back to reference Beyer JRG (1795) Ueber das Bücherlesen, in so fern es zum Luxus unserer Zeiten gehört. churfürstlich mainzer Academie nützlicher Wissenschaften Beyer JRG (1795) Ueber das Bücherlesen, in so fern es zum Luxus unserer Zeiten gehört. churfürstlich mainzer Academie nützlicher Wissenschaften
go back to reference Boulianne S (2009) Does Internet use affect engagement? A meta-analysis of research. Polit Commun 26:193–211CrossRef Boulianne S (2009) Does Internet use affect engagement? A meta-analysis of research. Polit Commun 26:193–211CrossRef
go back to reference Chiu Y, Kao C, Reynolds BL (2012) The relative effectiveness of digital gamebased learning types in English as a foreign language setting: a meta analysis. Br J Edu Technol 43(4):104–107CrossRef Chiu Y, Kao C, Reynolds BL (2012) The relative effectiveness of digital gamebased learning types in English as a foreign language setting: a meta analysis. Br J Edu Technol 43(4):104–107CrossRef
go back to reference Goldberg A, Russel M, Cook A (2003) The effect of computers on student writing: a meta-analysis of studies from 1992 to 2002. J Technol Learn Asses 2(1) Goldberg A, Russel M, Cook A (2003) The effect of computers on student writing: a meta-analysis of studies from 1992 to 2002. J Technol Learn Asses 2(1)
go back to reference Greitemeyer T, Mügge DO (2014) Video games do affect social outcomes: a meta-analytic review of the effects of violent and prosocial video game play. Pers Soc Psychol Bull 40:578–589CrossRef Greitemeyer T, Mügge DO (2014) Video games do affect social outcomes: a meta-analytic review of the effects of violent and prosocial video game play. Pers Soc Psychol Bull 40:578–589CrossRef
go back to reference Hattie J (2009) Visible learning. Routledge, New York Hattie J (2009) Visible learning. Routledge, New York
go back to reference Huang C (2010) Internet use and psychological well-being: a meta-analysis. Cyberpsychol Behav Soc Netw 13:241–249CrossRef Huang C (2010) Internet use and psychological well-being: a meta-analysis. Cyberpsychol Behav Soc Netw 13:241–249CrossRef
go back to reference Kowalski RM, Limber S, Limber SP, Agatston PW (2012) Cyberbullying: bullying in the digital age. Wiley, Malden Kowalski RM, Limber S, Limber SP, Agatston PW (2012) Cyberbullying: bullying in the digital age. Wiley, Malden
go back to reference Kowalski RM, Giumetti G, Schroeder A, Lattanner M (2014) Bullying in the digital age: a critical review and meta-analysis of cyberbullying research among youth. Psychol Bull 140:1073–1137CrossRef Kowalski RM, Giumetti G, Schroeder A, Lattanner M (2014) Bullying in the digital age: a critical review and meta-analysis of cyberbullying research among youth. Psychol Bull 140:1073–1137CrossRef
go back to reference Marshall SJ, Biddle SJH, Gorely T, Cameron N, Murdey I (2004) Relationships between media use, body fatness and physical activity in children and youth: a meta-analysis. Int J Obes 28:1238–1246CrossRef Marshall SJ, Biddle SJH, Gorely T, Cameron N, Murdey I (2004) Relationships between media use, body fatness and physical activity in children and youth: a meta-analysis. Int J Obes 28:1238–1246CrossRef
go back to reference Means B, Toyama Y, Murphy R, Bakia M, Jones K (2010) Evaluation of evidence-based practices in online learning: a meta-analysis and review of online learning studies. U.S, Department of Education Means B, Toyama Y, Murphy R, Bakia M, Jones K (2010) Evaluation of evidence-based practices in online learning: a meta-analysis and review of online learning studies. U.S, Department of Education
go back to reference Nie NH, Hillygus DS (2002) The impact of Internet use on sociability: time-diary findings. It & Society 1:1–20 Nie NH, Hillygus DS (2002) The impact of Internet use on sociability: time-diary findings. It & Society 1:1–20
go back to reference Prenzel M, Artelt C, Baumert J, Blum W, Hammann M, Klieme E et al (Hrsg) (2007) PISA 2006. Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie. Waxmann, Münster Prenzel M, Artelt C, Baumert J, Blum W, Hammann M, Klieme E et al (Hrsg) (2007) PISA 2006. Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie. Waxmann, Münster
go back to reference Shklovski I, Kiesler S, Kraut R (2006) The Internet and social interaction: a meta-analysis and critique of studies, 1995–2003. In: Kraut R, Brynin M, Kiesler S (Hrsg) Computers, phones, and the Internet: domesticating information technology. Oxford University Press, New York, S 251–264 Shklovski I, Kiesler S, Kraut R (2006) The Internet and social interaction: a meta-analysis and critique of studies, 1995–2003. In: Kraut R, Brynin M, Kiesler S (Hrsg) Computers, phones, and the Internet: domesticating information technology. Oxford University Press, New York, S 251–264
go back to reference Spitzer M (2012) Digitale Demenz: wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen. Droemer, MünchenCrossRef Spitzer M (2012) Digitale Demenz: wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen. Droemer, MünchenCrossRef
Metadata
Title
Alternative Assessment Methoden in der Praxis – Serious Games
Authors
Cornelius J. König
Nida ul Habib Bajwa
Markus Langer
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30838-4_3

Premium Partner