2014 | OriginalPaper | Chapter
Geklebte Strukturen im Fahrzeugbau – Simulation und Bewertung von Fertigungstoleranzen
Authors : Georg Kruschinski, Dipl.-Ing., Anton Matzenmiller, Prof. Dr.-Ing., Mathias Bobbert, Dipl.-Ing., Dominik Teutenberg, Dr.-Ing., Gerson Meschut, Prof. Dr.-Ing.
Published in: Leichtbau-Technologien im Automobilbau
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Bisher blieb bei der Auslegung von Klebverbindungen im Automobilbau der Einfluss der Fertigungstoleranzen auf ihr Crashverhalten völlig unberücksichtigt. Um nun die Frage zu beantworten, in welcher Weise die Änderungen u. a. der Klebschichtdicke, des Fugenfüllungsgrades und der Belastungsgeschwindigkeit infolge von Fertigungstoleranzen Wirkung auf das Verhalten geklebter Verbindungen zeigen, wurden entsprechende experimentelle und numerische Untersuchungen durchgeführt und analysiert.