Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

Interkulturelle Kompetenz und interkulturelles Training im Polizeistudium

Authors : Alexander Steinhäuser, Frederike Beckmann

Published in: Diversität und Polizei

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Bürgerorientiert – professionell – rechtsstaatlich“ – so lautet das aktuelle Leitbild der Polizei Nordrhein-Westfalen (NRW). Wer aber sind diese Bürger:innen, an denen sich die Polizei orientieren soll respektive will? Kein anderes Bundesland ist so von Einwanderung geprägt wie NRW. In NRW lebten im Jahr 2021 etwa 17,9 Mio. Menschen, von denen ca. 5,2 Mio. (29,4 %) einen Migrationshintergrund und etwa 2,8 Mio. (15,7 %) eine ausländische Staatsangehörigkeit hatten (Landesbetrieb IT.NRW, 2022). Unter ihnen sind (Spät-)Aussiedler:innen, ehemalige ‚Gastarbeiter:innen‘ und deren Nachkommen, Geflüchtete, Asylsuchende, EU-Angehörige und viele mehr. Bürgerorientierung bedeutet für Polizist:innen dementsprechend auch, sich der kulturellen Diversität in Ausübung des Dienstes bewusst zu sein und dies im beruflichen Handeln zu berücksichtigen. Dafür notwendig ist interkulturelle Kompetenz, die es schon innerhalb des dualen Studiums Polizeivollzugsdienst zu entwickeln gilt. Im Beitrag wird ein näherer Blick auf die derzeitige Umsetzung der Entwicklung interkultureller Kompetenz innerhalb des Polizeistudiums in NRW geworfen und der Frage nachgegangen, inwieweit es einer Weiterentwicklung des Curriculums, ggf. auch des Lehr- bzw. Veranstaltungsformates bedarf, um den Anforderungen der polizeilichen Praxis in einer zunehmend multikulturellen und multiethnischen Gesellschaft gerecht zu werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Tatsächlich wird in der für den Einstellungsjahrgang 2022 geltenden Fassung des Modulhandbuchs inzwischen sowohl bei den Kompetenzzielen als auch bei den Lehr-/Lerninhalten von „inter-/transkultureller Kompetenz“ gesprochen (HSPV NRW, 2002, S. 10).
 
2
Es schreiben auch nur ein Sechstel der Studierenden ihre Hausarbeit überhaupt im Fach Interkulturelle Kompetenz (HSPV NRW, 2022, S. 3).
 
Literature
go back to reference Abdul-Rahman, L., Espín Grau, H., & Klaus, L. (2021). Übermäßige Polizeigewalt aus Betroffenenperspektive: Einsatzsituationen, Diskriminierungswahrnehmung und Anzeigeverhalten. SIAK-Journal - Zeitschrift für Polizeiwissenschaft und polizeiliche Praxis, 2, 12–25. https://doi.org/10.7396/2021_2B. Abdul-Rahman, L., Espín Grau, H., & Klaus, L. (2021). Übermäßige Polizeigewalt aus Betroffenenperspektive: Einsatzsituationen, Diskriminierungswahrnehmung und Anzeigeverhalten. SIAK-Journal - Zeitschrift für Polizeiwissenschaft und polizeiliche Praxis, 2, 12–25. https://​doi.​org/​10.​7396/​2021_​2B.
go back to reference Ang-Stein, C. (2015). Interkulturelles Training: Systematisierung, Analyse und Konzeption einer Weiterbildung. Springer VS. Ang-Stein, C. (2015). Interkulturelles Training: Systematisierung, Analyse und Konzeption einer Weiterbildung. Springer VS.
go back to reference Bandura, A. (1986). Social foundations of thought and action: A social cognitive theory. Prentice-Hall. Bandura, A. (1986). Social foundations of thought and action: A social cognitive theory. Prentice-Hall.
go back to reference Behr, R. (1999). Cop culture – Der Alltag des Gewaltmonopols: Männlichkeit, Handlungsmuster und Kultur in der Polizei (2. Aufl.). VS Verlag. Behr, R. (1999). Cop culture – Der Alltag des Gewaltmonopols: Männlichkeit, Handlungsmuster und Kultur in der Polizei (2. Aufl.). VS Verlag.
go back to reference Behr, R. (2006). Polizeikultur: Routinen – Rituale – Reflexionen; Bausteine zu einer Theorie der Praxis der Polizei (1. Aufl.). Verlag für Sozialwissenschaften. Behr, R. (2006). Polizeikultur: Routinen – Rituale – Reflexionen; Bausteine zu einer Theorie der Praxis der Polizei (1. Aufl.). Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Behr, R. (2022). „Polizeigewalt hat es nicht gegeben“ – Cop Culture als Disposition für Dominanz, Überlegenheit und Grenzüberschreitung im polizeilichen Alltagshandeln. In D. Hunold & T. Singelnstein (Hrsg.), Rassismus in der Polizei (S. 217–238). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37133-3_11. Behr, R. (2022). „Polizeigewalt hat es nicht gegeben“ – Cop Culture als Disposition für Dominanz, Überlegenheit und Grenzüberschreitung im polizeilichen Alltagshandeln. In D. Hunold & T. Singelnstein (Hrsg.), Rassismus in der Polizei (S. 217–238). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-37133-3_​11.
go back to reference Brislin, R. W. (1993). Understanding culture’s influence on behavior. Harcourt Brace Jovanovich College Publishers. Brislin, R. W. (1993). Understanding culture’s influence on behavior. Harcourt Brace Jovanovich College Publishers.
go back to reference Flasche, S., Diebig, M., & Poethke, U. (2020). Interkulturelle Trainings. In J. Rowold, K. C. Bormann, & U. Poethke (Hrsg.), Innovationsförderndes Human Resource Management: Grundlagen, Modelle und Praxis (2. Aufl., S. 169–183). Springer Gabler. Flasche, S., Diebig, M., & Poethke, U. (2020). Interkulturelle Trainings. In J. Rowold, K. C. Bormann, & U. Poethke (Hrsg.), Innovationsförderndes Human Resource Management: Grundlagen, Modelle und Praxis (2. Aufl., S. 169–183). Springer Gabler.
go back to reference Franzke, B. (2017). Interkulturelle Kompetenzen bei der Polizei – Wunsch versus Wirklichkeit. Polizei & Wissenschaft, 2, 14–26. Franzke, B. (2017). Interkulturelle Kompetenzen bei der Polizei – Wunsch versus Wirklichkeit. Polizei & Wissenschaft, 2, 14–26.
go back to reference Genkova, P. (2012). Kulturvergleichende Psychologie: Ein Forschungsleitfaden. Springer VS. Genkova, P. (2012). Kulturvergleichende Psychologie: Ein Forschungsleitfaden. Springer VS.
go back to reference Genkova, P. (2020). Interkulturelle Kompetenz: Kritische Betrachtung eines Konstrukts. In P. Genkova & A. Riecken (Hrsg.), Handbuch Migration und Erfolg: Psychologische und sozialwissenschaftliche Aspekte (1. Aufl., S. 121–136). Springer. Genkova, P. (2020). Interkulturelle Kompetenz: Kritische Betrachtung eines Konstrukts. In P. Genkova & A. Riecken (Hrsg.), Handbuch Migration und Erfolg: Psychologische und sozialwissenschaftliche Aspekte (1. Aufl., S. 121–136). Springer.
go back to reference Genkova, P. (2021). Interkulturelle Trainings: Eine kritische Betrachtung. In T. Ringeisen, P. Genkova, & F. T. L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur (S. 585–602). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Genkova, P. (2021). Interkulturelle Trainings: Eine kritische Betrachtung. In T. Ringeisen, P. Genkova, & F. T. L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur (S. 585–602). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Gröschke, D. (2013). Kompetenzen im Umgang mit Stress in interkulturellen Settings. In P. Genkova, T. Ringeisen, & F. T. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur: Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven (S. 473–488). Springer VS.CrossRef Gröschke, D. (2013). Kompetenzen im Umgang mit Stress in interkulturellen Settings. In P. Genkova, T. Ringeisen, & F. T. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur: Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven (S. 473–488). Springer VS.CrossRef
go back to reference Gröschke, D. (2021). Fähigkeiten und Kompetenzen im Umgang mit Stress in interkulturellen und globalen Settings. In T. Ringeisen, P. Genkova, & F. T. L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur (S. 567–583). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Gröschke, D. (2021). Fähigkeiten und Kompetenzen im Umgang mit Stress in interkulturellen und globalen Settings. In T. Ringeisen, P. Genkova, & F. T. L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur (S. 567–583). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Grutzpalk, J. (2013). Chancen und Risiken des Trainings interkultureller Kompetenzen: Eine Studie in bunt. In R. Bettmann & M. Roslon (Hrsg.), Going the distance: Impulse für die interkulturelle qualitative Sozialforschung (S. 257–286). Springer VS.CrossRef Grutzpalk, J. (2013). Chancen und Risiken des Trainings interkultureller Kompetenzen: Eine Studie in bunt. In R. Bettmann & M. Roslon (Hrsg.), Going the distance: Impulse für die interkulturelle qualitative Sozialforschung (S. 257–286). Springer VS.CrossRef
go back to reference Gudykunst, W. B., & Hammer, M. R. (1983). Basic training design: Approaches to intercultural training. In D. Landis & R. W. Brislin (Hrsg.), Handbook of intercultural training: Volume 1 issues in theory and design (S. 118–154). Pergamon.CrossRef Gudykunst, W. B., & Hammer, M. R. (1983). Basic training design: Approaches to intercultural training. In D. Landis & R. W. Brislin (Hrsg.), Handbook of intercultural training: Volume 1 issues in theory and design (S. 118–154). Pergamon.CrossRef
go back to reference Haß, J. (2019). Stereotype im interkulturellen Training. Springer. Haß, J. (2019). Stereotype im interkulturellen Training. Springer.
go back to reference Helfrich, H. (2003). Methodologie kulturvergleichender psychologischer Forschung. In A. Thomas (Hrsg.), Kulturvergleichende Psychologie (2. Aufl., S. 111–138). Hogrefe. Helfrich, H. (2003). Methodologie kulturvergleichender psychologischer Forschung. In A. Thomas (Hrsg.), Kulturvergleichende Psychologie (2. Aufl., S. 111–138). Hogrefe.
go back to reference Hofstede, G. H. (1980). Culture’s consequences: International differences in work-related values. Sage. Hofstede, G. H. (1980). Culture’s consequences: International differences in work-related values. Sage.
go back to reference Jahoda, G. (2007). Kulturkonzepte im Wandel. In G. Trommsdorff & H.-J. Kornadt (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie Theorie und Forschung Kulturvergleichende Psychologie: Bd. 1. Theorien und Methoden der kulturvergleichenden Psychologie (S. 3–24). Hogrefe. Jahoda, G. (2007). Kulturkonzepte im Wandel. In G. Trommsdorff & H.-J. Kornadt (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie Theorie und Forschung Kulturvergleichende Psychologie: Bd. 1. Theorien und Methoden der kulturvergleichenden Psychologie (S. 3–24). Hogrefe.
go back to reference Kızılhan, J. İ., & Klett, C. (2021). Psychologie für die Arbeit mit Migrant*innen (1. Aufl.). Beltz Juventa. Kızılhan, J. İ., & Klett, C. (2021). Psychologie für die Arbeit mit Migrant*innen (1. Aufl.). Beltz Juventa.
go back to reference Köpke, W., & Hahn, B. (2019). „Und, was bringt mir das in der Praxis?“: Erfolgreiche Erweiterung polizeilicher Handlungsmöglichkeiten durch Transkulturelle Kompetenz. In H.-J. Lange, T. Model, & M. Wendekamm (Hrsg.), Zukunft der Polizei: Trends und Strategien (1. Aufl., S. 239–260). Springer Fachmedien. Köpke, W., & Hahn, B. (2019). „Und, was bringt mir das in der Praxis?“: Erfolgreiche Erweiterung polizeilicher Handlungsmöglichkeiten durch Transkulturelle Kompetenz. In H.-J. Lange, T. Model, & M. Wendekamm (Hrsg.), Zukunft der Polizei: Trends und Strategien (1. Aufl., S. 239–260). Springer Fachmedien.
go back to reference Köpke, W., Hahn, B., & Schulz, A. (2020). Transkulturelles Wissen – Die Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts für die Polizei! 1995–2019: Fast ein Vierteljahrhundert erfolgreiches Training in interkultureller Kompetenz bei der Polizei Hamburg! In H. Groß & P. Schmidt (Hrsg.), Empirische Polizeiforschung: Bd. 23. Polizei und Migration (S. 277–281). Verlag für Polizeiwissenschaft. Köpke, W., Hahn, B., & Schulz, A. (2020). Transkulturelles Wissen – Die Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts für die Polizei! 1995–2019: Fast ein Vierteljahrhundert erfolgreiches Training in interkultureller Kompetenz bei der Polizei Hamburg! In H. Groß & P. Schmidt (Hrsg.), Empirische Polizeiforschung: Bd. 23. Polizei und Migration (S. 277–281). Verlag für Polizeiwissenschaft.
go back to reference Kumbruck, C., & Derboven, W. (2009). Interkulturelles Training: Trainingsmanual zur Förderung interkultureller Kompetenzen in der Arbeit (2., erweiterte und überarbeitete Aufl.). Springer. Kumbruck, C., & Derboven, W. (2009). Interkulturelles Training: Trainingsmanual zur Förderung interkultureller Kompetenzen in der Arbeit (2., erweiterte und überarbeitete Aufl.). Springer.
go back to reference Kumbruck, C., & Derboven, W. (2015). Interkulturelles Training: Trainingsmanual zur Förderung interkultureller Kompetenzen in der Arbeit (3., vollständig überarbeitete Aufl.). Springer. Kumbruck, C., & Derboven, W. (2015). Interkulturelles Training: Trainingsmanual zur Förderung interkultureller Kompetenzen in der Arbeit (3., vollständig überarbeitete Aufl.). Springer.
go back to reference Kupsch, M. (2012). Das TSK-Training als Teil der Bachelor-Ausbildung: Zeitverschwendung oder Bildung? Deutsche Verwaltungspraxis, 63(12), 492–495. Kupsch, M. (2012). Das TSK-Training als Teil der Bachelor-Ausbildung: Zeitverschwendung oder Bildung? Deutsche Verwaltungspraxis, 63(12), 492–495.
go back to reference Landmann, H., Rohmann, A., & Stürmer, S. (2017). Sozialpsychologie und Flucht. Wissenschaft und Frieden, 35(2), 22–23. Landmann, H., Rohmann, A., & Stürmer, S. (2017). Sozialpsychologie und Flucht. Wissenschaft und Frieden, 35(2), 22–23.
go back to reference Leenen, W. R., Scheitza, A., & Klarenaar, I. D. (2011). Die unterschätzte Herausforderung: Implementierung interkultureller Kompetenz in der Polizei. In C. Lorei (Hrsg.), Schriftenreihe Polizei & Wissenschaft. Polizei & Psychologie [2009]: Kongressband der Tagung „Polizei & Psychologie“ am 27. und 28.10.2009 in Frankfurt a. M. (S. 31–62). Verlag für Polizeiwissenschaft. Leenen, W. R., Scheitza, A., & Klarenaar, I. D. (2011). Die unterschätzte Herausforderung: Implementierung interkultureller Kompetenz in der Polizei. In C. Lorei (Hrsg.), Schriftenreihe Polizei & Wissenschaft. Polizei & Psychologie [2009]: Kongressband der Tagung „Polizei & Psychologie“ am 27. und 28.10.2009 in Frankfurt a. M. (S. 31–62). Verlag für Polizeiwissenschaft.
go back to reference Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings: Ein wissenschaftlich fundierter und praxisrelevanter Überblick. Springer. Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings: Ein wissenschaftlich fundierter und praxisrelevanter Überblick. Springer.
go back to reference Mendenhall, M. E., Stahl, G. K., Ehnert, I., Oddou, G., Osland, J. S., & Kuhlmann, T. M. (2004). Evaluation studies of cross-cultural training programs: A review of the literature from 1988 to 2000. In D. Landis, J. M. Bennett, & M. J. Bennett (Hrsg.), Handbook of Intercultural Training (S. 128–143). Sage. Mendenhall, M. E., Stahl, G. K., Ehnert, I., Oddou, G., Osland, J. S., & Kuhlmann, T. M. (2004). Evaluation studies of cross-cultural training programs: A review of the literature from 1988 to 2000. In D. Landis, J. M. Bennett, & M. J. Bennett (Hrsg.), Handbook of Intercultural Training (S. 128–143). Sage.
go back to reference Müller, S., & Gelbrich, K. (2015). Interkulturelles Marketing. Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (2. Aufl.). Verlag Franz Vahlen. Müller, S., & Gelbrich, K. (2015). Interkulturelles Marketing. Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (2. Aufl.). Verlag Franz Vahlen.
go back to reference Petersen, L.‑E. (2020). Die Theorie der sozialen Identität. In L.-E. Petersen & B. Six (Hrsg.), Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung: Theorien, Befunde und Interventionen (2. Aufl., S. 250–257). Beltz. Petersen, L.‑E. (2020). Die Theorie der sozialen Identität. In L.-E. Petersen & B. Six (Hrsg.), Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung: Theorien, Befunde und Interventionen (2. Aufl., S. 250–257). Beltz.
go back to reference Ringeisen, T., Genkova, P., & Schubert, S. (2016). Kultur und interkulturelle Kompetenz: Konzeptualisierung aus psychologischer Perspektive. In P. Genkova & T. Ringeisen (Hrsg.), Springer Reference Psychologie. Handbuch Diversity Kompetenz: Band 2: Gegenstandsbereiche (S. 3–12). Springer. Ringeisen, T., Genkova, P., & Schubert, S. (2016). Kultur und interkulturelle Kompetenz: Konzeptualisierung aus psychologischer Perspektive. In P. Genkova & T. Ringeisen (Hrsg.), Springer Reference Psychologie. Handbuch Diversity Kompetenz: Band 2: Gegenstandsbereiche (S. 3–12). Springer.
go back to reference Schulz, A. (2020). Wir und die Anderen? Transkulturelles Wissen für die Polizei. Das Hamburger Institut für transkulturelle Kompetenz (ITK) als „Best-Practice-Modell“. SIAK-Journal − Zeitschrift für Polizeiwissenschaft und polizeiliche Praxis, 2, 70–84. Schulz, A. (2020). Wir und die Anderen? Transkulturelles Wissen für die Polizei. Das Hamburger Institut für transkulturelle Kompetenz (ITK) als „Best-Practice-Modell“. SIAK-Journal − Zeitschrift für Polizeiwissenschaft und polizeiliche Praxis, 2, 70–84.
go back to reference Schulz, A. (2022). Die Vermittlung transkulturellen Wissens in der Aus- und Fortbildung als wesentlicher Baustein gegen individuellen und strukturellen Rassismus in der Polizei. In D. Hunold & T. Singelnstein (Hrsg.), Rassismus in der Polizei (S. 647–667). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Schulz, A. (2022). Die Vermittlung transkulturellen Wissens in der Aus- und Fortbildung als wesentlicher Baustein gegen individuellen und strukturellen Rassismus in der Polizei. In D. Hunold & T. Singelnstein (Hrsg.), Rassismus in der Polizei (S. 647–667). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Staar, H., Zeitner, I., & Zeitner, J. (2022). „Aus der Praxis für die Praxis?“ – Potenziale des Trainings sozialer Kompetenz zur Vorbereitung auf die Bewältigung polizeilicher Einsätze. In M. Staller & S. Koerner (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining (S. 929–946). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Staar, H., Zeitner, I., & Zeitner, J. (2022). „Aus der Praxis für die Praxis?“ – Potenziale des Trainings sozialer Kompetenz zur Vorbereitung auf die Bewältigung polizeilicher Einsätze. In M. Staller & S. Koerner (Hrsg.), Handbuch polizeiliches Einsatztraining (S. 929–946). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Steinhäuser, A., El-Khechen, W., & Walbrühl, U. (2023). Kulturvergleichende und Interkulturelle Psychologie. In M. S. Staller, B. Zaiser, & S. Koerner (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie (S. 797–815). Springer Gabler.CrossRef Steinhäuser, A., El-Khechen, W., & Walbrühl, U. (2023). Kulturvergleichende und Interkulturelle Psychologie. In M. S. Staller, B. Zaiser, & S. Koerner (Hrsg.), Handbuch Polizeipsychologie (S. 797–815). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Straub, J., & Thomas, A. (2003). Positionen, Ziele und Entwicklungslinien der kulturvergleichenden Psychologie. In A. Thomas (Hrsg.), Kulturvergleichende Psychologie (2. Aufl., S. 29–80). Hogrefe. Straub, J., & Thomas, A. (2003). Positionen, Ziele und Entwicklungslinien der kulturvergleichenden Psychologie. In A. Thomas (Hrsg.), Kulturvergleichende Psychologie (2. Aufl., S. 29–80). Hogrefe.
go back to reference Thomas, A. (1993). Psychologie interkulturellen Lernens und Handelns. In A. Thomas (Hrsg.), Kulturvergleichende Psychologie: Eine Einführung (S. 377–424). Hogrefe. Thomas, A. (1993). Psychologie interkulturellen Lernens und Handelns. In A. Thomas (Hrsg.), Kulturvergleichende Psychologie: Eine Einführung (S. 377–424). Hogrefe.
go back to reference Thomas, A. (2000). Forschungen zur Handlungswirksamkeit von Kulturstandards. Handlung Kultur Interpretation. Zeitschrift für Sozial- und Kulturwissenschaften, 9(2), 231–279. Thomas, A. (2000). Forschungen zur Handlungswirksamkeit von Kulturstandards. Handlung Kultur Interpretation. Zeitschrift für Sozial- und Kulturwissenschaften, 9(2), 231–279.
go back to reference Thomas, A. (2003). Psychologie interkulturellen Lernens und Handelns. In A. Thomas (Hrsg.), Kulturvergleichende Psychologie (2. Aufl., S. 433–485). Hogrefe. Thomas, A. (2003). Psychologie interkulturellen Lernens und Handelns. In A. Thomas (Hrsg.), Kulturvergleichende Psychologie (2. Aufl., S. 433–485). Hogrefe.
go back to reference Thomas, A. (2011). Interkulturelle Handlungskompetenz. Gabler Verlag. Thomas, A. (2011). Interkulturelle Handlungskompetenz. Gabler Verlag.
go back to reference Thomas, A. (2016). Interkulturelle Psychologie: Verstehen und Handeln in internationalen Kontexten. Hogrefe. Thomas, A. (2016). Interkulturelle Psychologie: Verstehen und Handeln in internationalen Kontexten. Hogrefe.
go back to reference Thomas, A. (2021). Interkulturelle Handlungskompetenz. Springer Fachmedien Wiesbaden. Thomas, A. (2021). Interkulturelle Handlungskompetenz. Springer Fachmedien Wiesbaden.
go back to reference Thomas, A., & Simon, P. (2007). Interkulturelle Kompetenz. In G. Trommsdorff, & H.-J. Kornadt (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie Theorie und Forschung Kulturvergleichende Psychologie: Bd. 3. Anwendungsfelder der kulturvergleichenden Psychologie (S. 135–186). Hogrefe. Thomas, A., & Simon, P. (2007). Interkulturelle Kompetenz. In G. Trommsdorff, & H.-J. Kornadt (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie Theorie und Forschung Kulturvergleichende Psychologie: Bd. 3. Anwendungsfelder der kulturvergleichenden Psychologie (S. 135–186). Hogrefe.
go back to reference Utler, A. (2021). Kultur, Kulturdimensionen und Kulturstandards. In T. Ringeisen, P. Genkova, & F. T. L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur (S. 31–47). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Utler, A. (2021). Kultur, Kulturdimensionen und Kulturstandards. In T. Ringeisen, P. Genkova, & F. T. L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur (S. 31–47). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Wagner, U., & Küpper, B. (2007). Kulturbegegnungen und -konflikte. In G. Trommsdorff & H.-J. Kornadt (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie Theorie und Forschung Kulturvergleichende Psychologie: Bd. 3. Anwendungsfelder der kulturvergleichenden Psychologie (S. 87–133). Hogrefe. Wagner, U., & Küpper, B. (2007). Kulturbegegnungen und -konflikte. In G. Trommsdorff & H.-J. Kornadt (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie Theorie und Forschung Kulturvergleichende Psychologie: Bd. 3. Anwendungsfelder der kulturvergleichenden Psychologie (S. 87–133). Hogrefe.
go back to reference Walbrühl, U. (2021). Interkulturelle Kompetenz. In T. Trappe & H. Wächterowitz (Hrsg.), Studiengang Polizeivollzugsdienst NRW: Eine Orientierung (S. 32–36). Verlag Deutsche Polizeiliteratur. Walbrühl, U. (2021). Interkulturelle Kompetenz. In T. Trappe & H. Wächterowitz (Hrsg.), Studiengang Polizeivollzugsdienst NRW: Eine Orientierung (S. 32–36). Verlag Deutsche Polizeiliteratur.
go back to reference Zill, A., Asbrock, F., & Knoll, M. (2020). Vorurteile gegenüber Migranten. In L.-E. Petersen & B. Six (Hrsg.), Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung: Theorien, Befunde und Interventionen (2. Aufl., S. 162–172). Beltz. Zill, A., Asbrock, F., & Knoll, M. (2020). Vorurteile gegenüber Migranten. In L.-E. Petersen & B. Six (Hrsg.), Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung: Theorien, Befunde und Interventionen (2. Aufl., S. 162–172). Beltz.
Metadata
Title
Interkulturelle Kompetenz und interkulturelles Training im Polizeistudium
Authors
Alexander Steinhäuser
Frederike Beckmann
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42565-4_11

Premium Partner