Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

10. Kennzahlen und Controlling im Kundendialog

Author : Rémon Elsten

Published in: Kundendialog-Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Kundenservice wird vom Top-Management nach wie vor in den meisten Organisation als reines Cost Center wahrgenommen. Gleichzeitig stellen viele Unternehmen hohe Beträge zur Verfügung, um neue Customer-Experience-Abteilungen zu gründen und WOW-Momente zu gestalten, und bezahlen teure Strategieberater, um eine CX-Strategie zu entwickeln – und das ohne nennenswerte Effekte, da gleichzeitig im Kundenservice gespart wird. Dieser Widerspruch kann durch ein geschickt angelegtes Management-Cockpit mit den richtigen Kennzahlen behoben werden. Dieses soll dazu dienen, die Kosten- und Nutzeneffekte einer kombinierten CX- und Service-Excellence-Strategie transparent zu machen und dem Unternehmen eine Richtung zu weisen. Dieser Exkurs kann daher als Diskussionsgrundlage für gemeinsam vereinbarte Ziele zwischen den Bereichen Operations und Finanzen sowie Marketing und Vertrieb angesehen werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Dixon, M., Freeman, K., & Toman, N. (2010). STOP trying to delight your customers. Harvard Business Review, 88(7/8), 116–122. Dixon, M., Freeman, K., & Toman, N. (2010). STOP trying to delight your customers. Harvard Business Review, 88(7/8), 116–122.
go back to reference Gans, N., Koole, G., & Mandelbaum, A. (2003). Telephone call centers: Tutorial, review, and research prospects. Manufacturing & Service Operations Management, 5(2), 79–141.CrossRef Gans, N., Koole, G., & Mandelbaum, A. (2003). Telephone call centers: Tutorial, review, and research prospects. Manufacturing & Service Operations Management, 5(2), 79–141.CrossRef
go back to reference Heskett, James L., Jones, Thomas O., Loveman, Gary W., Sasser Jr, W. Earl, & Schlesinger, Leonard A. (2008) Putting the Service-Profit Chain to Work – Outstanding service organizations focus on customers and frontline workers. The service-profit chain puts hard values on soft measures, helping managers quantify their investments in people and then integrate those measures into a comprehensive service picture. In Harvard Business Review: HBR. – Boston, Mass: Harvard Business School Publ. Corp, ISSN 0017–8012, ZDB-ID 23826. S. 118–129. Heskett, James L., Jones, Thomas O., Loveman, Gary W., Sasser Jr, W. Earl, & Schlesinger, Leonard A. (2008) Putting the Service-Profit Chain to Work – Outstanding service organizations focus on customers and frontline workers. The service-profit chain puts hard values on soft measures, helping managers quantify their investments in people and then integrate those measures into a comprehensive service picture. In Harvard Business Review: HBR. – Boston, Mass: Harvard Business School Publ. Corp, ISSN 0017–8012, ZDB-ID 23826. S. 118–129.
go back to reference Price, B., & Jaffe, D. (2008). The best service is no service: How to liberate your customers from customer service, keep them happy, and control costs. John Wiley & Sons Inc. Price, B., & Jaffe, D. (2008). The best service is no service: How to liberate your customers from customer service, keep them happy, and control costs. John Wiley & Sons Inc.
go back to reference Price, B., & Jaffe, D. (2022). The frictionless organization: Deliver great customer experiences with less effort. Berrett-Koehler Publishers. Price, B., & Jaffe, D. (2022). The frictionless organization: Deliver great customer experiences with less effort. Berrett-Koehler Publishers.
go back to reference Reichheld, F., & Markey, R. (2011). The Ultimate Question 2.0: How Net Promoter Companies Thrive in a Customer-Driven World. Harvard Business Review Press. Reichheld, F., & Markey, R. (2011). The Ultimate Question 2.0: How Net Promoter Companies Thrive in a Customer-Driven World. Harvard Business Review Press.
go back to reference Service Excellence Cockpit. (2022). Report 2022. Service Excellence Cockpit. (2022). Report 2022.
Metadata
Title
Kennzahlen und Controlling im Kundendialog
Author
Rémon Elsten
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42851-8_10