Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2022 | OriginalPaper | Chapter

1. Socializing

Authors : Lioba Werth, Christopher Thum

Published in: Erfolgsfaktor Socializing

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein aktives Socializing ist im heutigen Berufsalltag nicht mehr wegzudenken, ob online/virtuell oder analog, es ist erfolgsentscheidend, an andere Menschen andocken und einen Zugang zu ihnen aufbauen zu können. In diesem Kapitel wird zunächst skizziert, warum Socializing so bedeutsam ist, was man unter Socializing im Einzelnen versteht und welche Fähigkeiten zu seinem Erfolg beitragen. Abschließend wird aufgezeigt, wie das in Kontakt kommen konkret gelingen kann, auch in Zeiten von Social Distancing.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Der besseren Lesbarkeit halber wird im gesamten Buch überwiegend das generische Maskulin („der Gastgeber“) verwendet. Selbstverständlich sind dennoch Personen aller Geschlechter gemeint und dürfen sich gleichermaßen angesprochen fühlen.
 
2
Die räumliche Distanzierung, auch räumliche Trennung oder physische Distanzierung, beinhaltet eine Reihe von nicht-pharmazeutischen Maßnahmen zur Infektionskontrolle, die die Ausbreitung einer ansteckenden Krankheit stoppen oder verlangsamen sollen.
 
Literature
go back to reference Ames, D. R., & Flynn, F. J. (2007). What breaks a leader: The curvilinear relation between assertiveness and leadership. Journal of Personality and Social Psychology, 92, 307–324.CrossRef Ames, D. R., & Flynn, F. J. (2007). What breaks a leader: The curvilinear relation between assertiveness and leadership. Journal of Personality and Social Psychology, 92, 307–324.CrossRef
go back to reference Asendorpf, J. B., Banse R. & Neyer, F. J. (2017). Psychologie der Beziehung (2. Aufl., Kap. 2.6). Hogrefe. Asendorpf, J. B., Banse R. & Neyer, F. J. (2017). Psychologie der Beziehung (2. Aufl., Kap. 2.6). Hogrefe.
go back to reference Berscheid, E., & Reis, H. T. (1998). Attraction and close relationships. In D. T. Gilbert, S. T. Fiske, & G. Lindzey (Hrsg.), The handbook of social psychology (S. 193–281). McGraw-Hill. Berscheid, E., & Reis, H. T. (1998). Attraction and close relationships. In D. T. Gilbert, S. T. Fiske, & G. Lindzey (Hrsg.), The handbook of social psychology (S. 193–281). McGraw-Hill.
go back to reference Cacioppo, J. T., & Cacioppo, S. (2018). The growing problem of loneliness. Lancet, 391, 426.CrossRef Cacioppo, J. T., & Cacioppo, S. (2018). The growing problem of loneliness. Lancet, 391, 426.CrossRef
go back to reference Cacioppo, J. T., Hughes, M. E., Waite, L. J., Hawkley, L. C., & Thisted, R. A. (2006). Loneliness as a specific risk factor for depressive symptoms: Cross-sectional and longitudinal analyses. Psychology and Aging, 21, 140–151.CrossRef Cacioppo, J. T., Hughes, M. E., Waite, L. J., Hawkley, L. C., & Thisted, R. A. (2006). Loneliness as a specific risk factor for depressive symptoms: Cross-sectional and longitudinal analyses. Psychology and Aging, 21, 140–151.CrossRef
go back to reference Drössler, S., Steputat, A., Schubert, M., Euler, U. & Seidler, A. (2016). Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt – Soziale Beziehungen. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Drössler, S., Steputat, A., Schubert, M., Euler, U. & Seidler, A. (2016). Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt – Soziale Beziehungen. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.
go back to reference Guéguen, N., & Fischer-Lokou, J. (2003a). Tactile contact and spontaneous help: An evaluation in a natural setting. The Journal of Social Psychology, 143(6), 785–787.CrossRef Guéguen, N., & Fischer-Lokou, J. (2003a). Tactile contact and spontaneous help: An evaluation in a natural setting. The Journal of Social Psychology, 143(6), 785–787.CrossRef
go back to reference Guéguen, N., & Fischer-Lokou, J. (2003b). Another evaluation of touch and helping behavior. Psychological Reports, 92(1), 62–64.CrossRef Guéguen, N., & Fischer-Lokou, J. (2003b). Another evaluation of touch and helping behavior. Psychological Reports, 92(1), 62–64.CrossRef
go back to reference Guéguen, N., & Jacob, C. (2005). The effect of touch on tipping: An evaluation in a French bar. International Journal of Hospitality Management, 24, 295–299.CrossRef Guéguen, N., & Jacob, C. (2005). The effect of touch on tipping: An evaluation in a French bar. International Journal of Hospitality Management, 24, 295–299.CrossRef
go back to reference Guéguen, N. (2004). Nonverbal encouragement of participation in a course: The effect of touch. Social Psychology of Education, 7, 89–98.CrossRef Guéguen, N. (2004). Nonverbal encouragement of participation in a course: The effect of touch. Social Psychology of Education, 7, 89–98.CrossRef
go back to reference Hornik, J. (1991). Shopping time and purchasing behavior as a result of in-store tactile stimulation. Perceptual and Motor Skills, 73, 969–970.CrossRef Hornik, J. (1991). Shopping time and purchasing behavior as a result of in-store tactile stimulation. Perceptual and Motor Skills, 73, 969–970.CrossRef
go back to reference Hornik, J. (1992a). Effects of physical contact on customers’ shopping time and behavior. Marketing Letters, 3, 49–55.CrossRef Hornik, J. (1992a). Effects of physical contact on customers’ shopping time and behavior. Marketing Letters, 3, 49–55.CrossRef
go back to reference Hornik, J. (1992b). Tactile stimulation and consumer response. Journal of Consumer Research, 19, 449–458.CrossRef Hornik, J. (1992b). Tactile stimulation and consumer response. Journal of Consumer Research, 19, 449–458.CrossRef
go back to reference Kahneman, D., Krueger, A. B., Schkade, D. A., Schwarz, N., & Stone, A. A. (2004). A survey method for characterizing daily life experience: The day reconstruction method. Science, 306, 1776–1780.CrossRef Kahneman, D., Krueger, A. B., Schkade, D. A., Schwarz, N., & Stone, A. A. (2004). A survey method for characterizing daily life experience: The day reconstruction method. Science, 306, 1776–1780.CrossRef
go back to reference Kawachi, I., & Berkman, L. F. (2001). Social ties and mental health. Journal of Urban Health: Bulletin of the New York Academy of Medicine, 78, 458–467.CrossRef Kawachi, I., & Berkman, L. F. (2001). Social ties and mental health. Journal of Urban Health: Bulletin of the New York Academy of Medicine, 78, 458–467.CrossRef
go back to reference Powdthavee, N. (2008). Putting a price tag on friends, relatives, and neighbours: Using surveys of life satisfaction to value social relationships. The Journal of Socio-Economics, 37, 1459–1480.CrossRef Powdthavee, N. (2008). Putting a price tag on friends, relatives, and neighbours: Using surveys of life satisfaction to value social relationships. The Journal of Socio-Economics, 37, 1459–1480.CrossRef
go back to reference Sparrowe, R. T., Liden, R. C., Wayne, S. J., & Kraimer, M. L. (2001). Social networks and the performance of individuals and groups. Academy of Management Journal, 44, 316–325. Sparrowe, R. T., Liden, R. C., Wayne, S. J., & Kraimer, M. L. (2001). Social networks and the performance of individuals and groups. Academy of Management Journal, 44, 316–325.
go back to reference Werth, L., & Steidle, A. (2021). Personal in Hochschule und Wissenschaft professionell führen. Deutscher Hochschulverband. Werth, L., & Steidle, A. (2021). Personal in Hochschule und Wissenschaft professionell führen. Deutscher Hochschulverband.
Metadata
Title
Socializing
Authors
Lioba Werth
Christopher Thum
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64885-8_1

Premium Partner