Skip to main content
Top

2020 | Book

Agile Spielzüge

Was man vom Basketball für Führung, Strategie und Teamwork lernen kann

Author: Andreas Steffen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

insite
SEARCH

About this book

Agile Denkweisen, die Sie vom Basketball für Ihr Berufsleben lernen können

In diesem Sachbuch bietet Autor Andreas Steffen Führungskräften und Angestellten neue Impulse für Themen wie Führung, Strategieentwicklung und Motivation. Die Parallelen zwischen dem Basketballsport und kleinen wie großen Unternehmen, Start-ups und Grown-ups, NGOs und anderen Institutionen sind vielfältig. Einige davon werden Ihnen anhand folgender Themen in diesem Buch vorgestellt:
Führung VeränderungsfähigkeitTeamwork und EmpowermentWerte und VertrauenMotivation und innere EinstellungEngagement und EnthusiasmusKommunikation, Kreativität und ResilienzErkennen von Potenzialen, Talenten und neuen ChancenUmgang mit Fehlern und Misserfolgen
Zahlreiche Beispiele aus dem Basketballsport ermöglichen einen Zugriff auf die einzelnen Themen, welche durch Prinzipien und Modelle für die berufliche Praxis aufbereitet sind.

Andreas Steffen diskutiert Fragen wie:
Wie verschafft man sich selbst und einer Organisation ein Höchstmaß an Flexibilität und Reaktionsfähigkeit? Was braucht es, damit ein Team aus Individuen gemeinsam erfolgreich ist? Wie findet man für eine vorgegebene Strategie die geeigneten Spieler? Worauf kommt es an, wenn man die individuellen Potenziale eines vorhandenen Teams verstehen, nutzen und dafür eine flexible Strategie entwickeln möchte? Wodurch können Menschen ihre Talente erkennen und entfalten? Wie durchsteht man – als Person und Institution – harte Zeiten und schafft danach ein Comeback?
Zusätzlich enthalten sind acht Interviews mit ehemaligen Spielerinnen und Spielern, die heute als Trainer im Basketballsport oder in ganz anderen beruflichen Bereichen, bspw. als Vorstandsvorsitzender, HR-Managerin, Management Consultant und Inspirationscoach, tätig sind.
Das Sachbuch bietet Impulse für Menschen, die im Arbeitsleben die eigenen Potenziale und die ihrer Beschäftigten entdecken, entfalten und fördern wollen. Damit sind Führungskräfte und Personalver-antwortliche von Unternehmen ebenso wie Angestellte und Freiberufler als auch Coaches und Berater angesprochen, die sich und andere persönlich weiterentwickeln möchten.

Table of Contents

Frontmatter
1. Playbook: Einleitung & Anleitung
Zusammenfassung
Wie verschafft man sich selbst und einer Organisation ein Höchstmaß an Flexibilität? Was braucht es, damit ein Team erfolgreich ist? Wodurch können Menschen ihre Talente erkennen und entfalten? Wie durchsteht man – als Institution und Person – harte Zeiten und schafft danach ein Comeback? Im Basketball gibt es zahlreiche Analogien zu Themen und Herausforderungen aus anderen Arbeitsbereichen. Man findet Vorbilder bei Teams, Trainern und Spielern, von denen Führungskräfte, Personalverantwortliche, HR-Manager, Angestellte wie auch Freiberufler lernen und profitieren können. Dieses Buch enthält für Agilität relevante Aspekte wie Teamwork und Empowerment, Strategie, Motivation, innere Einstellung, Engagement und Enthusiasmus, Kreativität und Resilienz, Erkennen von Potenzialen, Talenten und neuen Chancen, Umgang mit Misserfolgen, Niederlagen, hinsichtlich Schwächen, inneren und äußeren Grenzen sowie zu Führungsstilen und Veränderungsfähigkeit. Ein sogenanntes Setplay beschreibt ein spezielles Spielsystem beim Basketballsport, das vorab einstudiert und trainiert wurde. Diese Setplays werden in einem Playbook aufgelistet, das die Spieler vor Beginn einer Saison von ihrem Coach erhalten. Da auf dem Spielfeld, bei der Arbeit und insgesamt im Leben immer wieder von Standards und Systemen abgewichen werden muss, sind hierfür agile Fähigkeiten äußerst hilfreich. Dieses Buch enthält keinerlei Patentrezepte, dafür ganz unterschiedliche Anregungen, Modelle, Impulse und Beispiele, aus denen Sie sich Ihr ganz eigenes „agiles Playbook“ zusammenstellen können. Als Ergänzung finden Sie zusätzlich auch drei spezielle Info-Kästen, die „Fantasy Manager“, „Switch“ und „Hall of Fame“ heißen und Übertragungsmöglichkeiten, gelegentliche Rückfragen an die Leser, „Fallballspiele“ und Anekdoten zum Lernen wie auch Schmunzeln enthalten.
Andreas Steffen
2. Teamwork & Empowerment
Zusammenfassung
„Adjust Your strategy to Your players.“ Passen Sie die Strategie auf Ihre Spieler an: Genau darin besteht eines der Erfolgsrezepte von Steve Kerr, dem Headcoach der Golden State Warriors, der mit dieser Philosophie so erfolgreich ist wie kein anderer Basketballtrainer in der NBA. Warum dafür seine Zeit auf der Auswechselbank so wertvoll war? Die Antwort finden Sie ebenso in diesem Kapitel wie den Hinweis, dass Angst kein allzu guter Führungsstil ist und man manchmal den Spielern das Taktikbrett in die Hand geben sollte. Hinweise zum Bessermachen der eigenen Mitspieler sind hier enthalten, auch ein Mantra aus Südafrika, ein Werkzeug namens „Teamkonto“, Hinweise auf Dysbalancen innerhalb von Teams, eine Seelensuche in Hollywood sowie Inspirationen über den Sport hinaus.
Andreas Steffen
3. Interview mit Henrik Rödl: „Normal, das gibt es nicht“
Zusammenfassung
„Normal, das gibt es nicht.“ So lautet das Fazit von Henrik Rödl, dem Headcoach der deutschen Basketball-Nationalmannschaft. Nachdem er 1987 bereits mit 18 Jahren in die Auswahl des Deutschen Basketballbunds berufen wurde, wechselte er zwei Jahre darauf an die University of North Carolina, für die zuvor schon Michael Jordan gespielt hatte. Nach seiner Zeit als Spieler und Stationen als Vereinstrainer in Berlin und Trier ist er seit 2017 als Bundestrainer für das DBB-Team zuständig, das sich unter seine Führung für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im September 2019 in China qualifizieren konnte. Im Interview spricht Rödl über die verschiedenen Hüte seines Amtes, sehr viel Zeit im Auto, Messgrößen für Erfolg, den Wert des Ausprobierens und Schlüsselerlebnisse aus dem Jahr 1993, die ihn maßgeblich geprägt haben.
Andreas Steffen
4. Führungskräfte & Rollenspieler
Zusammenfassung
In dem einen Team der Mannschaftskapitän und Topscorer, im anderen Antreiber und Ballverteiler, im nächsten dann Bankspieler oder nicht einmal das. Solche Rollenwechsel gehören zum sportlichen Heranwachsen im Basketball dazu und man kann von ihnen viel für die Arbeit in Teams, Projekten und Organisationen lernen. Dirk Nowitzki hat wiederum ganz eigene Erfahrungen gemacht, die ihn aus Würzburg nach Dallas in die NBA geführt und dort zum Star und verantwortungsvollen Führungsspieler gemacht haben. Welche Rolle harte Arbeit, Demut, Jazz und Humor für gute Führung spielen? Dazu finden Sie Anmerkungen aus dem „Institut für angewandten Unfug“ wie eine Übersicht der gängigsten Führungsstile. Besuche in Liverpool und im Weltraum gehören ebenso zu diesem Kapitel wie Hinweise zum eigenen Mix und zur Wertschätzung der Armee der Unsichtbaren.
Andreas Steffen
5. Interview mit Dr. Heiko Fischer: „Agilität hat auch Schattenseiten“
Zusammenfassung
„Agilität hat auch Schattenseiten.“ Darauf verweist der Wirtschaftswissenschaftler Dr. Heiko Fischer, der Mitte der 1970er-Jahre sein Herz für den Basketballsport entdeckt hat. Dass es den früheren Aufbauspieler einmal in die Bereiche von Logistik, Schienen und Zügen verschlägt, war damals noch nicht abzusehen. Wie so etwas zustande kommt, welche Bedeutung Bodenhaftung und Demut für gute Führung haben und warum Agilität kein Zauberwort ist: Darüber spricht der Vorstandsvorsitzende der VTG AG ebenso wie über die Notwendigkeit von Flexibilität im Umgang mit Veränderungen, deren Grenzen, das Aussprechen und Annehmen von Lob, Resonanzkörper und richtig gute Teamchemie.
Andreas Steffen
6. Einstellung & Aufstellung
Zusammenfassung
Er ist der erfolgreichste Coach der NBA-Geschichte. Warum Phil Jackson möglicherweise auch ein Mönch im Dreieck gewesen ist? Dieses Kapitel beleuchtet, wie beides Jacksons Arbeit in Chicago und Los Angeles beeinflusste, zu dreizehn Ringen und einer Seelensuche führte und wieso dies alles mit innerer Einstellung und äußerer Aufstellung zusammenhängt. Das Cynefin-Framework bringt Licht in die Welt von Routine, Kompliziertheit, Komplexität und Chaos. Zusätzlich helfen Mustererkennung sowie die Unterscheidung von Vision, Mission, Zielen, Strategie und Taktik dabei, noch besser in die Zukunft zu schauen. Und zu guter Letzt erfahren Sie hier, warum Motivation manchmal Pink ist und ein Schuster durchaus Leistung zeigen sollte.
Andreas Steffen
7. Interview mit Marko Pešić: „Wenn du etwas machst, dann mach es richtig“
Zusammenfassung
„Wenn du etwas machst, dann mach es richtig.“ Über Marko Pešić hieß es zu seiner aktiven Zeit, er sei „ein Spieler, den sich kein Gegner wünscht – doch einer, der jedes Team stärker macht“. Im Interview spricht der 1976 in Sarajevo geborene ehemalige Nationalspieler und heutige Geschäftsführer der Basketballer des FC Bayern München über Willensstärke, den Zusammenhang von (möglichst kleinen) Egos und Teamerfolg, die Fähigkeit, sich von anderen Menschen führen zu lassen, Lernen und Bessermachen. Was er eines Morgens kurz vor seinem 30. Geburtstag zu seiner Frau sagte und wie dies seine Karriere beeinflusste, beschreibt der frühere Shooting Guard ebenso im Gespräch wie die Bedeutung von Wissen über Lagerhaltung und auch den Hunger nach Verbesserung.
Andreas Steffen
8. Flexibilität & Unterschiede
Zusammenfassung
Agil wollen wir irgendwie alle sein, niemand möchte gerne als unflexibel, stur und starr gelten. Jedoch sind uns nicht immer die Konsequenzen klar, die solch eine Agilität und Flexibilität mit sich bringen kann – das gilt ebenso für einzelne Menschen wie für Teams und gesamte Organisationen. Denn, wenn man sich vom Alten und Bekannten löst – dann können ja ganz viele Fehler auftreten! Fehler? Misserfolge? Scheitern? Das ist alles sehr menschlich – und oftmals auch hilfreich. Brauchen wir dafür eine „Fehlerkultur“ oder ist das womöglich ein missverständlicher Begriff? Und was hat eigentlich dieses neumodische Schlagwort „Diversität“ mit Basketball, Agilität und Veränderungsfähigkeit zu tun? Wie kann man individuelle Unterschiede im Denken und Handeln zu einem Team zusammenführen? Hierzu gibt Gregg Popovich vielfältige Antworten, der eigentlich Geheimagent werden sollte, nun aber seit mehr als 20 Jahren den Erfolg der San Antonio Spurs sicherstellt. Henry Ford kommt ebenso zu Wort wie ein menschliches Alphabet sowie eine Texanerin, die die Männerwelt aufmischt.
Andreas Steffen
9. Interview mit Lea Mersch: „Sich andauernd zu strecken, das kann auch einen Bandscheibenvorfall bringen“
Zusammenfassung
„Sich andauernd zu strecken, das kann auch einen Bandscheibenvorfall bringen.“ Sieben Jahre alt war Lea Mersch, als sie in ihrer Heimatstadt bei den Paderborn Baskets mit dem Basketballspielen anfing. Danach führte sie der Sport über Houston in Texas nach Oberhausen über Prag und bis in die Nationalmannschaft. Nach dem Studium der Wirtschaftspsychologie ist die frühere Aufbauspielerin heute als Management Consultant tätig und beschäftigt sich mit Changemanagement, organisationaler Restrukturierung und agilem Arbeiten. Wie sehr sie noch heute dabei der Basketballsport beeinflusst, wie wichtig Raum zum Ankommen ist, was Retrospektiven und Spielregeln mit Veränderungsfähigkeit zu tun haben, das erzählt sie im Interview.
Andreas Steffen
10. Schwächen & Chancen
Zusammenfassung
Im Basketball gibt es die Weisheit „You can’t teach height“. Man kann einem Spieler vieles beibringen – aber die passende Körpergröße muss er schon selbst mitbringen. Jedoch gibt es einige Beispiele, die diesen Ausspruch deutlich in Frage stellen: Man kann sogar dann erfolgreich sein, wenn man sich nicht den Kopf an der Zimmerdecke stößt, wie das Beispiel von Steph Curry eindrucksvoll veranschaulicht. Selbst Sehschwäche, Autismus und Tourette müssen kein unüberwindbares Hindernis darstellen – und dies gilt in mancherlei Hinsicht auch für ganz andere Bereiche von Arbeit und Leben. Willensstärke, der Glaube an sich selbst und eine ordentliche Portion Herzblut können auf dem Spielfeld ebenso wie am Arbeitsplatz von entscheidender Bedeutung sein.
Andreas Steffen
11. Interview mit Patrick Femerling: „Ich erwarte, dass sie mutig sind.“
Zusammenfassung
„Ich erwarte, dass sie mutig sind.“ Mit 221 Einsätzen ist der 2,15 m große Familienvater Patrick Femerling Rekordnationalspieler im deutschen Basketball. Seine ersten Schritte auf dem Spielfeld machte er in Düsseldorf, von dort aus ging es weiter nach Seattle, Berlin, Piräus, Barcelona, Athen, Sevilla und Antalya. Was er heute seinen Schützlingen von diesen Erfahrungen mit auf den Weg gibt, in welchen Situationen er möglicherweise anders reagiert hätte, ob Talent gegen Fleiß gewinnen würde, wie man aus Fehlern lernen kann: Darüber spricht der Jugend-Bundestrainer und erklärt, wodurch man Vertrauen in einem Team aufbauen und wie man Verantwortung übergeben kann.
Andreas Steffen
12. Werte & Erfolg
Zusammenfassung
Werte? Kennzahlen wie Punkte, Rebounds und Assists? Vielleicht die Trefferquote aus dem Feld und von der Freiwurflinie? Mit Werten sind hier nicht nur die Zahlen im Spielberichtsbogen gemeint. Der Begriff wird an dieser Stelle deutlich über individuelle Aspekte hinaus betrachtet. Und Erfolg? Was ist das überhaupt? Dazu gibt es Antworten von Mike „Coach K“ Krzyzewski, ebenso wie zu Leadership by Heart und den Keksen seiner Mutter. Dabei bezieht er sich auf familiäre Werte und eine Faust. Ausgeklügelte Statistiken und Sensoren werden Augenhöhe und Fürsorglichkeit gegenübergestellt, zwischen Output, Outcome und Impact wird unterschieden und das Werte- und Entwicklungsquadrat vorgestellt, bevor es zum Abschluss noch einen Ausflug zur Erfolgspyramide gibt.
Andreas Steffen
13. Interview mit Anne Panther: „Meist reicht es schon aus, wenn man sich ruhig daneben stellt“
Zusammenfassung
„Meist reicht es schon aus, wenn man sich ruhig daneben stellt.“ Bereits während ihrer Karriere als Basketballspielerin hat Anne Panther die Farben gewechselt: von bunt zu schwarzgrau, denn so sieht die Kleidung von Schiedsrichtern aus. Von dieser Art ist sie die einzige im hochklassigen deutschen Basketballsport, auch auf internationaler Ebene und bei Olympia. In ihrem Hauptberuf als Personalreferentin beschäftigt sich die gebürtige Schwerinerin mit Grundsatzfragen, Qualitäts- und Projektmanagement und spricht im Interview über schnelle Entscheidungen, das Erkennen und Abhaken von Fehlern, offensive und zurückhaltende Körpersprache, den Umgang mit Druck und über Unsichtbarkeit als Anerkennung.
Andreas Steffen
14. Kommunikation & Raumdynamik
Zusammenfassung
„The Great Gatsby“ – warum der ehemalige Basketballspieler Steve Nash diesen Spitznamen trug, welche Rolle Idealismus, soziales Gewissen und Umbrüche in seiner Karriere spielten und wie der in Südafrika geborener Kanadier seine Mitspieler besser gemacht hat: All dies wird in diesem Kapitel dargestellt, darüber hinaus geht es um das Senden und Empfangen in der Kommunikation von Menschen, das passgenaue Aussprechen von Lob und Anerkennung, vier Seiten von Nachrichten, verschiedene Dimensionen der Intelligenz und eine spezielle Dynamik im Raum namens „Proxemik“. Ergänzt werden auch noch drei Zonen, in denen es um Panik, Lernen und Komfort geht, sowie das Gleichgewicht eines Nobelpreisträgers und Mütter, die möglicherweise Astronauten sind.
Andreas Steffen
15. Interview mit Maik Matischak: „Ein angstfreies Umfeld ist das Allerwichtigste“
Zusammenfassung
Der nächste Gesprächspartner ist den Weg vom American Football zum Basketball gegangen. Heute ist Maik Matischak für die Kommunikation der NBA in ganz unterschiedlichen Ländern und Regionen zuständig. Im Interview beschreibt der gebürtige Berliner, worin das NBA-Gefühl besteht, wie dieses an 365 Tagen im Jahr den Fans bereitgestellt wird, woran ein Team wirklich wachsen kann und was man dafür braucht. Darüber hinaus gibt er uns mit auf den Weg, wie viel man von Afrika lernen kann, welche Rolle Integrität und Begeisterungsfähigkeit für Führung einnehmen und wagt den Blick in die Zukunft, wer vielleicht der nächste Champion wird.
Andreas Steffen
16. Resilienz & Innovation
Zusammenfassung
Möglichst unbeschadet durch schwierige Zeiten gehen. Schnell wieder aufstehen, wenn man hingefallen ist. Und mutig neue Wege gehen können. So lassen sich die beiden Worte aus der Überschrift prägnant beschreiben. Ein magischer Spieler namens Earvin Johnson Jr. ist fest mit diesen zwei Titelthemen verbunden. Welchen Herausforderungen er bei einem Erdbeben gegenüberstand und wie „Magic“ trotzdem nicht sein breites Lächeln verlor, sondern gleich mehrere Comebacks geschafft hat, wird hier beschrieben. Danach folgen Gedanken zum Abprallen, verschiedene „Re-Zepte“ rund um Resilienz, das Prinzip der Superkompensation, ein gesundes Modell für mehr Widerstandskraft und der Blick auf einen niesenden Eisenmann, bevor das Kapitel mit Intrapreneuren aus dem Hintergrund sowie einigen Impulsen und Inspirationen zu echter Innovationsstärke abgerundet wird.
Andreas Steffen
17. Interview mit Wilbert Olinde: „Das Wichtigste ist Zuhören“
Zusammenfassung
Mit dem Team der University of California in Los Angeles, trainiert vom legendären Headcoach John Wooden, gewann er 1975 die NCAA-Meisterschaft. Zwei Jahre später stand er in Göttingen auf dem Spielfeld, in einer Umgebung, die damals komplett fremd für ihn war. Heute ist der 1955 in New Orleans geborene Wilbert Louis Olinde Jr, der eigentlich ganz anders heißen sollte, selbst als Coach aktiv – meist jenseits des Basketballsports und mit einem Schwerpunkt namens Inspiration. Im Interview spricht er über Ausgeglichenheit, innere Balance, positive Energie, mentales Training, Bauch und Herz, Akzeptanz, Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeit.
Andreas Steffen
18. Overtime: Exitmeeting zur Nachspielzeit
Zusammenfassung
Durch die sogenannte Overtime wird ein Basketballspiel verlängert, wenn es am Ende der regulären Spielzeit unentschieden steht. Ein Exit-Meeting wiederum findet üblicherweise am Ende einer Saison statt. Headcoach, Assistant Coaches, Trainer und alle Spieler treffen sich für einen gemeinsamen Rückblick: Was war gut, was können wir noch verbessern? Was nehmen wir aus der soeben abgelaufenen in die nächste, neue Spielzeit mit? Was war richtig gut, was soll beibehalten werden und was sollten wir verändern? „Retrospektive“ wird so etwas in agilen Projektumgebungen genannt und hier zum Abschluss in zwei Varianten angeboten: Als kurzer Rückblick für ein Gespräch am Kaffeeautomaten sowie in einer ausführlichen Version inklusive verschiedener Fragen an sich selbst, für das eigene Team oder die Organisation, für die man tätig ist. Dabei werden genau diese drei Ebenen noch einmal beleuchtet und ein visueller Überblick über die Themen dieses Buchs gegeben, um sich daraus ein ganz persönliches Playbook für Agilität zu erstellen.
Andreas Steffen
Backmatter
Metadata
Title
Agile Spielzüge
Author
Andreas Steffen
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-60378-9
Print ISBN
978-3-662-60377-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60378-9