2005 | OriginalPaper | Chapter
Aktuelle Tendenzen in der Produktentwicklung
Author : Antonie Jetter
Published in: Produktplanung im Fuzzy Front End
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Wie in der Einleitung ausgeführt, rücken die frühen Phasen der Produktentwicklung zunehmend in den Fokus von Forschem und Praktikern. Eine mögliche Erklärung hierfür ist die zunehmende und in der Literatur häufig postulierte
Turbulenz von Unternehmensumfeldern
, aus der
hohe Unsicherheit
erwächst (vgl. nachfolgender Abschnitt B 1.1). Diese Unsicherheit bezieht sich sowohl auf Technologien und Märkte als auch auf Managementaspekte und damit auf die Frage, durch welche Maßnahmen Unsicherheit reduziert bzw. in ihren Folgen abgemildert werden kann [v
gl
. K
ahn et al
.: E
merging
R
esearch
Q
uestions
2003, S. 198]. Alle drei Formen von Unsicherheit sind besonders in den frühen Phasen der Produktentwicklung ausgeprägt, denen daher entscheidende Bedeutung bei der Bewältigung von Umfeldturbulenz zu kommt: In ihnen werden nicht nur zukünftige Umfeldzustände antizipiert und die darauf angepassten Produktentwicklungsprojekte ausgewählt, sondern auch Flexibilitätspotenziale geschaffen, die eine Reaktion auf schlecht vorhersehbare Turbulenzen ermöglichen [v
gl
. K
ahn et al
.: E
merging
R
esearch
Q
uestions
2003, S. 196, I
nsb
. T
hema
3,10,17,24
und
31 in T
hemenliste
].