Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Alle namhaften Autohersteller betreiben große Windkanäle zum Testen neuer Modelle. Wieso testen sie nicht stattdessen kleine Modelle?

Author : Heinz Herwig

Published in: Ach, so ist das?

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Für einen geübten Modellbauer ist es kein Problem, das Modell eines Pkw z. B. im Maßstab 1:10 herzustellen und dabei auch noch die kleinsten Details zu berücksichtigen. Wollte man dieses Modell in einem Windkanal testen, um die dort gemessenen Werte dann auf die Großausführung zu übertragen, würde dafür ein relativ kleiner Windkanal ausreichen. Warum nutzen Pkw-Hersteller, die stets auf Kostenersparnisse aus sind, nicht diese preiswerte Variante?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Alle namhaften Autohersteller betreiben große Windkanäle zum Testen neuer Modelle. Wieso testen sie nicht stattdessen kleine Modelle?
Author
Heinz Herwig
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21791-4_32

Premium Partners