2005 | OriginalPaper | Chapter
Allianzen in der Markenführung
Author : Andreas Spengel
Published in: Allianzen in der Markenführung
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Verortung von Markenallianzen erfolgt in der Literatur bislang in Form von Aufzählungen in unterschiedlichen Konkretisierungsgraden. Dies führt zum einen zu Doppelungen aufgrund mangelnder Überschneidungsfreiheit, zum anderen fehlt eine Einordnung in das Zielsystem der Markenführung. Dabei tritt vielfach das Problem auf, daß unterschiedliche Zielebenen der Markenführung miteinander vermengt und Kausalitäten bzw. Interdependenzen zu vernachlässigt werden.
585
Die fehlende Systemati-sierung der einzelnen Vor- und Nachteile, Ziele und Nutzenbeiträge von Markenallianzen verlangt deshalb nach einer Entwicklung eines Analyse- und Denkrasters, das neben den direkten verhaltenswissenschaftlichen Zielen von Markenallianzen auch übergeordnete ökonomische Ziele berücksichtigt sowie die strategischen Stoßrichtungen identifiziert, über die die Ziele erreicht werden können.