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2005 | OriginalPaper | Chapter

Allianzen in der Markenführung

Author : Andreas Spengel

Published in: Allianzen in der Markenführung

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

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Die Verortung von Markenallianzen erfolgt in der Literatur bislang in Form von Aufzählungen in unterschiedlichen Konkretisierungsgraden. Dies führt zum einen zu Doppelungen aufgrund mangelnder Überschneidungsfreiheit, zum anderen fehlt eine Einordnung in das Zielsystem der Markenführung. Dabei tritt vielfach das Problem auf, daß unterschiedliche Zielebenen der Markenführung miteinander vermengt und Kausalitäten bzw. Interdependenzen zu vernachlässigt werden.

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Die fehlende Systemati-sierung der einzelnen Vor- und Nachteile, Ziele und Nutzenbeiträge von Markenallianzen verlangt deshalb nach einer Entwicklung eines Analyse- und Denkrasters, das neben den direkten verhaltenswissenschaftlichen Zielen von Markenallianzen auch übergeordnete ökonomische Ziele berücksichtigt sowie die strategischen Stoßrichtungen identifiziert, über die die Ziele erreicht werden können.

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Metadata
Title
Allianzen in der Markenführung
Author
Andreas Spengel
Copyright Year
2005
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82115-7_3