Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

3. Allokationsverfahren für einen betriebswirtschaftlichen Vergleich

Authors : Carsten Sommer, Assadollah Saighani, Daniel Leonhäuser

Published in: Ökonomische Bewertung städtischer Verkehrssysteme

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Der ökonomische Vergleich der städtischen Verkehrsarten bezieht sich auf die betriebswirtschaftlichen Komponenten des sogenannten Stadtkonzerns und den externen ökonomischen Wirkungen des städtischen Verkehrs. In diesem Kapitel wird die Entwicklung eines Allokationsverfahrens für einen betriebswirtschaftlichen Vergleich der städtischen Verkehrsarten beschrieben. Zur Identifikation der relevanten Aufwendungen und Erträge des städtischen Verkehrssektors ist die Ebene der Betrachtung zu definieren und abzugrenzen. Daher wird in Abschn. 3.2 auf die Definition und die institutionelle Abgrenzung des Stadtkonzerns eingegangen. In den Abschn. 3.3 bis 3.7 wird das entwickelte Allokationsverfahren für einen betriebswirtschaftlichen Vergleich der städtischen Verkehrsarten beschrieben. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Abweichend von dieser Grundregel sind 50 % der auf Kfz entfallenden Energiesteuereinnahmen gemäß dem Straßenbaufinanzierungsgesetz (StrFinG) für „Zwecke des Straßenwesens“ zu verwenden (vgl. Artikel 1 StrFinG [4]). Die Steuereinnahmen aus der Energie- und Kfz-Steuer stehen jedoch ausschließlich dem Bund zu.
 
2
In einigen Bundesländern kann sich die Bezeichnung der Verordnung unterscheiden (z. B. in Bayern, Sachsen und Saarland als Kommunalhaushaltsverordnung (KomHVO) bezeichnet). In Bundesländern mit Wahlrecht zwischen der Kameralistik und Doppik besteht i. d. R eine eigene Verordnung für jede Buchungsart (z. B. in Schleswig–Holstein: „Gemeindehaushaltsverordnung-Doppik“ [11] und „Gemeindehaushaltsverordnung-Kameral“ [12]).
 
3
Unter anderem mit der Begründung, dass der Bau dieser Straßen nicht von der Stadt, sondern vom Bund bzw. Land finanziert wurde.
 
4
Es wird daher von einem genutzten bzw. gebrauchten Zustand und nicht von einem neuwertigen Zustand der Verkehrsinfrastruktur ausgegangen. Diese methodische Festlegung ist für die Einordnung der Ergebnisse von besonderer Relevanz.
 
5
Auch im Hinblick darauf, dass auf Erschließungsstraßen überwiegend Fahrzeuge am Seitenrand der Fahrbahnflächen parken, erscheint diese vereinfachte Annahme hinsichtlich der Flächenaufteilung von Fahrbahnen als sachgerecht.
 
6
Nähere Erläuterungen zum Konzept der dynamischen Fläche sind u. a. in [51, 52] dargestellt.
 
7
Die streckenspezifische Verkehrsbelastung geht als umgerechnete Pkw-Einheit nach Tab. 3.5 in die Gleichung 3.1 ein.
 
8
Detaillierte Achslastdaten des Schwerverkehrs liegen für das städtische Straßenverkehrsnetz i. d. R. nicht (flächendeckend) vor.
 
9
Mit jeweils konstanten Werten für den Fahrstreifenfaktor (f1) zur Ermittlung des DTVSV.
 
10
Siehe [33, 53, 2].
 
11
Siehe [3].
 
12
Analog dazu ergeben sich die Abschreibungskosten mit Schwerverkehrsanteilen (CFB) aus der Addition der schwerverkehrsbedingten Zusatzkosten (CFBincr) und den Abschreibungskosten ohne Schwerverkehrsanteilen (CFBmin).
 
13
D. h. der Faktor φCFBvs dient für Fahrbahnen, Radfahr- und Schutzstreifen sowie Fahrradstraßen mit Freigabe für Kfz als Faktor φCAB.
 
14
Für die Flächen von Fußgängerzonen wird analog zu [28] auf Hochbordsteine als Trennelement verzichtet. Als Entwässerungselement werden an Fußgängerzonen lediglich die Straßenabläufe berücksichtigt.
 
15
Diese Straßen, Wege oder Plätze sind i. d. R. in einer entsprechenden Satzung dokumentiert bzw. definiert.
 
16
Siehe z. B. Niedersächsisches Kommunalabgabengesetz [90] bzw. Gesetz über kommunale Abgaben in Hessen [91].
 
17
Als gefährlich werden die Stellen bezeichnet, die aufgrund ihrer baulichen Situation oder aufgrund schwer vorhersehbarer Zustände einen Unfall auslösen können (z. B. bei Straßen mit geringen Kurvenradien, Fahrbahnverengungen, Stellen mit erhöhter Glatteisbildung etc.).
 
18
Liegen diese Anlagen im Verantwortungsbereich der Kommune und verursachen Aufwendungen im städtischen Haushalt, sind diese jedoch zu berücksichtigen (z. B. in Bremen).
 
Literature
1.
go back to reference Link, H.; Kalinowska, D.; Kunert, U. et al.: Wegekosten und Wegekostendeckung des Straßen- und Schienenverkehrs in Deutschland im Jahre 2007. Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Berlin, 2009. Link, H.; Kalinowska, D.; Kunert, U. et al.: Wegekosten und Wegekostendeckung des Straßen- und Schienenverkehrs in Deutschland im Jahre 2007. Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Berlin, 2009.
2.
go back to reference Korn, M.; Leupold, A.; Niederau, A. et al.: Berechnung der Wegekosten für das Bundesfernstraßennetz sowie der externen Kosten nach Maßgabe der Richtlinie 1999/62/EG für die Jahre 2013 bis 2017 – Endbericht, Weimar, Leipzig, Aachen, Münster, 2014. Korn, M.; Leupold, A.; Niederau, A. et al.: Berechnung der Wegekosten für das Bundesfernstraßennetz sowie der externen Kosten nach Maßgabe der Richtlinie 1999/62/EG für die Jahre 2013 bis 2017 – Endbericht, Weimar, Leipzig, Aachen, Münster, 2014.
3.
go back to reference Korn, M.; Leupold, A.; Schneider, C. et al.: Berechnung der Wegekosten für das Bundesfernstraßennetz sowie der externen Kosten nach Maßgabe der Richtlinie 1999/62/EG für die Jahre 2018 bis 2022. Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, Weimar, Leipzig, Aachen, Münster, Köln, 2018. Korn, M.; Leupold, A.; Schneider, C. et al.: Berechnung der Wegekosten für das Bundesfernstraßennetz sowie der externen Kosten nach Maßgabe der Richtlinie 1999/62/EG für die Jahre 2018 bis 2022. Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, Weimar, Leipzig, Aachen, Münster, Köln, 2018.
4.
go back to reference StrFinG: Straßenbaufinanzierungsgesetz in der im Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer 912–3, veröffentlichten bereinigten Fassung, das zuletzt durch Artikel 19 des Gesetzes vom 14. August 2017 (BGBl. I S. 3122) geändert worden ist. StrFinG, Berlin, 1960. StrFinG: Straßenbaufinanzierungsgesetz in der im Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer 912–3, veröffentlichten bereinigten Fassung, das zuletzt durch Artikel 19 des Gesetzes vom 14. August 2017 (BGBl. I S. 3122) geändert worden ist. StrFinG, Berlin, 1960.
5.
go back to reference GVFG: Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. Januar 1988 (BGBl. I S. 100), das zuletzt durch Artikel 463 der Verordnung vom 31. August 2015 (BGBl. I S. 1474) geändert worden ist. GVFG, Berlin, 1971. GVFG: Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. Januar 1988 (BGBl. I S. 100), das zuletzt durch Artikel 463 der Verordnung vom 31. August 2015 (BGBl. I S. 1474) geändert worden ist. GVFG, Berlin, 1971.
6.
go back to reference EntflechtG: Gesetz zur Entflechtung von Gemeinschaftsaufgaben und Finanzhilfen. Entflechtungsgesetz vom 5. September 2006 (BGBl. I S. 2098, 2102), das zuletzt durch Artikel 3 des Gesetzes vom 1. Dezember 2016 (BGBl. I S. 2755) geändert worden ist. EntflechtG. EntflechtG: Gesetz zur Entflechtung von Gemeinschaftsaufgaben und Finanzhilfen. Entflechtungsgesetz vom 5. September 2006 (BGBl. I S. 2098, 2102), das zuletzt durch Artikel 3 des Gesetzes vom 1. Dezember 2016 (BGBl. I S. 2755) geändert worden ist. EntflechtG.
7.
go back to reference Raupach, B.; Stangenberg, K.: Doppik in der öffentlichen Verwaltung – Grundlagen, Verfahrensweisen, Einsatzgebiete. Gabler Verlag/GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, Wiesbaden, 2009. Raupach, B.; Stangenberg, K.: Doppik in der öffentlichen Verwaltung – Grundlagen, Verfahrensweisen, Einsatzgebiete. Gabler Verlag/GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, Wiesbaden, 2009.
8.
go back to reference Burth, A.: Kommunale Haushaltssteuerung an der Schnittstelle von Doppik und Haushaltskonsolidierung. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2015. Burth, A.: Kommunale Haushaltssteuerung an der Schnittstelle von Doppik und Haushaltskonsolidierung. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2015.
9.
go back to reference Articus, S.; Wagner, W.; Detemple, P. et al.: Evaluierung der Reform des kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens. Ergebnisse eines Kooperationsprojekts des Deutschen Städtetages mit der PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Berlin, 2011. Articus, S.; Wagner, W.; Detemple, P. et al.: Evaluierung der Reform des kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens. Ergebnisse eines Kooperationsprojekts des Deutschen Städtetages mit der PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Berlin, 2011.
10.
go back to reference AK UARG: Reform des Gemeindehaushaltsrechts: Von einem zahlungsorientierten zu einem ressourcenorientierten Haushalts- und Rechnungswesen. Bericht für die Ständige Konferenz der Innenminister und Senatoren der Länder am 19./21. November 2003. Arbeitskreis III Kommunale Angelegenheiten und Unterausschuss Reform des Gemeindehaushaltsrechts (UARG) der Innenministerkonferenz (IMK) 8./9. Oktober 2003, 2003. AK UARG: Reform des Gemeindehaushaltsrechts: Von einem zahlungsorientierten zu einem ressourcenorientierten Haushalts- und Rechnungswesen. Bericht für die Ständige Konferenz der Innenminister und Senatoren der Länder am 19./21. November 2003. Arbeitskreis III Kommunale Angelegenheiten und Unterausschuss Reform des Gemeindehaushaltsrechts (UARG) der Innenministerkonferenz (IMK) 8./9. Oktober 2003, 2003.
11.
go back to reference GemHVO-Doppik SH: Landesverordnung über die Aufstellung und Ausführung eines doppischen Haushaltsplanes der Gemeinden Schleswig-Holstein. Gemeindehaushaltsverordnung-Doppik Schleswig-Holstein (GemHVO-Doppik SH) vom 14. August 2017. GemHVO-Doppik SH. GemHVO-Doppik SH: Landesverordnung über die Aufstellung und Ausführung eines doppischen Haushaltsplanes der Gemeinden Schleswig-Holstein. Gemeindehaushaltsverordnung-Doppik Schleswig-Holstein (GemHVO-Doppik SH) vom 14. August 2017. GemHVO-Doppik SH.
12.
go back to reference GemHVO-Kameral SH: Landesverordnung über die Aufstellung und Ausführung eines kameralen Haushaltsplanes der Gemeinden Schleswig-Holstein. Gemeindehaushaltsverordnung-Kameral Schleswig-Holstein (GemHVO-Kameral SH) vom 30. August 2012. GemHVO-Kameral SH. GemHVO-Kameral SH: Landesverordnung über die Aufstellung und Ausführung eines kameralen Haushaltsplanes der Gemeinden Schleswig-Holstein. Gemeindehaushaltsverordnung-Kameral Schleswig-Holstein (GemHVO-Kameral SH) vom 30. August 2012. GemHVO-Kameral SH.
13.
go back to reference GemHVO HE: Verordnung über die Aufstellung und Ausführung des Haushaltsplans der Gemeinden. Gemeindehaushaltsverordnung Hessen (GemHVO HE) vom 2. April 2006. GemHVO HE. GemHVO HE: Verordnung über die Aufstellung und Ausführung des Haushaltsplans der Gemeinden. Gemeindehaushaltsverordnung Hessen (GemHVO HE) vom 2. April 2006. GemHVO HE.
14.
go back to reference GemHVO NRW: Verordnung über das Haushaltswesen der Gemeinden im Land Nordrhein-Westfalen. Gemeindehaushaltsverordnung NRW (GemHVO NRW). GemHVO NRW. GemHVO NRW: Verordnung über das Haushaltswesen der Gemeinden im Land Nordrhein-Westfalen. Gemeindehaushaltsverordnung NRW (GemHVO NRW). GemHVO NRW.
15.
go back to reference LHO Bremen: Haushaltsordnung der Freien Hansestadt Bremen. Landeshaushaltsordnung (LHO) vom 25. Mai 1971 (Brem.GBl. 1971, 143), zuletzt mehrfach geändert, § 18a neu gefasst, §§ 18b bis 18d und 119a eingefügt durch Gesetz vom 14. Mai 2019 (Brem.GBl. S. 355). LHO Bremen. LHO Bremen: Haushaltsordnung der Freien Hansestadt Bremen. Landeshaushaltsordnung (LHO) vom 25. Mai 1971 (Brem.GBl. 1971, 143), zuletzt mehrfach geändert, § 18a neu gefasst, §§ 18b bis 18d und 119a eingefügt durch Gesetz vom 14. Mai 2019 (Brem.GBl. S. 355). LHO Bremen.
16.
go back to reference GemHVO BW: Verordnung des Innenministeriums über die Haushaltswirtschaft der Gemeinden. Gemeindehaushaltsverordnung Baden-Württemberg (GemHVO BW) vom 11. Dezember 2009. GemHVO BW. GemHVO BW: Verordnung des Innenministeriums über die Haushaltswirtschaft der Gemeinden. Gemeindehaushaltsverordnung Baden-Württemberg (GemHVO BW) vom 11. Dezember 2009. GemHVO BW.
17.
go back to reference Hopp-Wiel, K.; Dülk, C.: Kommunalpolitischer Leitfaden. Band 3. Herausgeber: Hanns-Seidel-Stiftung, München, 2016. Hopp-Wiel, K.; Dülk, C.: Kommunalpolitischer Leitfaden. Band 3. Herausgeber: Hanns-Seidel-Stiftung, München, 2016.
18.
go back to reference Fudalla, M.; Wöste, C.: Doppik schlägt Kameralistik – Fragen und Antworten zum doppischen Haushalts- und Rechnungswesen. 5., überarbeitete und ergänzte Auflage. Herausgeber: KPMG, Köln, 2008. Fudalla, M.; Wöste, C.: Doppik schlägt Kameralistik – Fragen und Antworten zum doppischen Haushalts- und Rechnungswesen. 5., überarbeitete und ergänzte Auflage. Herausgeber: KPMG, Köln, 2008.
19.
go back to reference Burth, A.: Verbreitung der kommunalen Doppik in Deutschland. Weblog auf Haushaltssteuerung.de vom 22.07.2017, 2017. Burth, A.: Verbreitung der kommunalen Doppik in Deutschland. Weblog auf Haushaltssteuerung.de vom 22.07.2017, 2017.
20.
go back to reference Belitz, S.; Brix, C.; Diedrich, G. et al.: Evaluation der DOPPIK-Einführung in den Kommunen des Landes Sachsen-Anhalt. Schriftenreihe „Local Government Transformation“ des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz (1/2014), Halberstadt, 2014. Belitz, S.; Brix, C.; Diedrich, G. et al.: Evaluation der DOPPIK-Einführung in den Kommunen des Landes Sachsen-Anhalt. Schriftenreihe „Local Government Transformation“ des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz (1/2014), Halberstadt, 2014.
21.
go back to reference Reichhardt, M.: Grundlagen der doppelten Buchführung. Schritt für Schritt einfach erklärt. Fast 70 Übungen mit Lösungen. 3., aktualisierte und ergänzte Auflage. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2017. Reichhardt, M.: Grundlagen der doppelten Buchführung. Schritt für Schritt einfach erklärt. Fast 70 Übungen mit Lösungen. 3., aktualisierte und ergänzte Auflage. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2017.
22.
go back to reference Mende, B.; Wilmsmeier, A.: Die Abgrenzung von Investitionen und Instandhaltungen in Bezug auf Straßen und Ingenieurbauwerke, Gelsenkirchen, 2010. Mende, B.; Wilmsmeier, A.: Die Abgrenzung von Investitionen und Instandhaltungen in Bezug auf Straßen und Ingenieurbauwerke, Gelsenkirchen, 2010.
23.
go back to reference Landeshauptstadt Kiel: Eröffnungsbilanz der Landeshauptstadt Kiel zum 01.01.2009, Kiel, 2009. Landeshauptstadt Kiel: Eröffnungsbilanz der Landeshauptstadt Kiel zum 01.01.2009, Kiel, 2009.
24.
go back to reference Stadt Kassel: Eröffnungsbilanz zum 01.01.2006 mit Anlagen und Anhang, 2006. Stadt Kassel: Eröffnungsbilanz zum 01.01.2006 mit Anlagen und Anhang, 2006.
25.
go back to reference Freie Hansestadt Bremen: Geschäftsbericht zur Eröffnungsbilanz zum 01.01.2010 des Landes und der Stadtgemeinde Bremen, Bremen, 2010. Freie Hansestadt Bremen: Geschäftsbericht zur Eröffnungsbilanz zum 01.01.2010 des Landes und der Stadtgemeinde Bremen, Bremen, 2010.
26.
go back to reference HGB: Handelsgesetzbuch in der im Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer 4100–1, veröffentlichten bereinigten Fassung, das zuletzt durch Artikel 8 Absatz 4 des Gesetzes vom 8. Juli 2019 (BGBl. I S. 1002) geändert worden ist. HGB. HGB: Handelsgesetzbuch in der im Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer 4100–1, veröffentlichten bereinigten Fassung, das zuletzt durch Artikel 8 Absatz 4 des Gesetzes vom 8. Juli 2019 (BGBl. I S. 1002) geändert worden ist. HGB.
27.
go back to reference PBefG: Personenbeförderungsgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 8. August 1990 (BGBl. I S. 1690), das zuletzt durch Artikel 2 Absatz 14 des Gesetzes vom 20. Juli 2017 (BGBl. I S. 2808) geändert worden ist. PBefG, 2017. PBefG: Personenbeförderungsgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 8. August 1990 (BGBl. I S. 1690), das zuletzt durch Artikel 2 Absatz 14 des Gesetzes vom 20. Juli 2017 (BGBl. I S. 2808) geändert worden ist. PBefG, 2017.
28.
go back to reference FG VPVS: „Was kosten Radverkehr, Fußverkehr, öffentlicher Personennahverkehr und Kfz-Verkehr eine Kommune? – Entwicklung und Anwendung einer Methode für den Vergleich von Aufwendungen und Erträgen verschiedener Verkehrsmittel anhand von kommunalen Haushalten“ – Endbericht, gefördert vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) mit Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP), Universität Kassel, Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme, Kassel, 2015. FG VPVS: „Was kosten Radverkehr, Fußverkehr, öffentlicher Personennahverkehr und Kfz-Verkehr eine Kommune? – Entwicklung und Anwendung einer Methode für den Vergleich von Aufwendungen und Erträgen verschiedener Verkehrsmittel anhand von kommunalen Haushalten“ – Endbericht, gefördert vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) mit Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP), Universität Kassel, Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme, Kassel, 2015.
29.
go back to reference EigBGes Hessen: Eigenbetriebsgesetz Hessen (EigBGes) (GVBl. II 331–6). In der Fassung vom 9. Juni 1989 (GVBl. I S. 154). Zuletzt geändert durch Artikel 6 des Gesetzes vom 14. Juli 2016 (GVBl. S. 121). EigBGes Hessen. EigBGes Hessen: Eigenbetriebsgesetz Hessen (EigBGes) (GVBl. II 331–6). In der Fassung vom 9. Juni 1989 (GVBl. I S. 154). Zuletzt geändert durch Artikel 6 des Gesetzes vom 14. Juli 2016 (GVBl. S. 121). EigBGes Hessen.
30.
go back to reference EigVO NRW: Eigenbetriebsverordnung für das Land Nordrhein-Westfalen vom 16. November 2004 (Fn 1). Artikel 16 des Gesetzes über ein Neues Kommunales Finanzmanagement für Gemeinden im Land Nordrhein-Westfalen (Kommunales Finanzmanagementgesetz NRW – NKFG NRW) vom 16.11.2004 (GV. NRW. S. 644). EigVO NRW. EigVO NRW: Eigenbetriebsverordnung für das Land Nordrhein-Westfalen vom 16. November 2004 (Fn 1). Artikel 16 des Gesetzes über ein Neues Kommunales Finanzmanagement für Gemeinden im Land Nordrhein-Westfalen (Kommunales Finanzmanagementgesetz NRW – NKFG NRW) vom 16.11.2004 (GV. NRW. S. 644). EigVO NRW.
31.
go back to reference EBV Bayern: Eigenbetriebsverordnung Bayern vom 29. Mai 1987 (GVBl. S. 195, BayRS 2023–7-I), die zuletzt durch § 1 Abs. 55 der Verordnung vom 26. März 2019 (GVBl. S. 98) geändert worden ist. EBV Bayern. EBV Bayern: Eigenbetriebsverordnung Bayern vom 29. Mai 1987 (GVBl. S. 195, BayRS 2023–7-I), die zuletzt durch § 1 Abs. 55 der Verordnung vom 26. März 2019 (GVBl. S. 98) geändert worden ist. EBV Bayern.
32.
go back to reference Schuster, F.: Kommunale Kosten- und Leistungsrechnung: Controllingorientierte Einführung mit Bezügen zum NKF bzw. NKR (Managementwissen für Studium und Praxis). 3. Auflage. De Gruyter Oldenbourg, Berlin, 2011. Schuster, F.: Kommunale Kosten- und Leistungsrechnung: Controllingorientierte Einführung mit Bezügen zum NKF bzw. NKR (Managementwissen für Studium und Praxis). 3. Auflage. De Gruyter Oldenbourg, Berlin, 2011.
33.
go back to reference Rommerskirchen, S.; Helms, M.; Vödisch, M. et al.: Wegekostenrechnung für das Bundesfernstraßennetz unter Berücksichtigung der Vorbereitung einer streckenbezogenen Autobahnbenutzungsgebühr im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (FE-Nr. 96.693/2001), Basel, 2002. Rommerskirchen, S.; Helms, M.; Vödisch, M. et al.: Wegekostenrechnung für das Bundesfernstraßennetz unter Berücksichtigung der Vorbereitung einer streckenbezogenen Autobahnbenutzungsgebühr im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (FE-Nr. 96.693/2001), Basel, 2002.
34.
go back to reference Link, H.; Dodgson, J.S.; Maibach, M. et al.: The Costs of Road Infrastructure and Congestion in Europe. Springer, Heidelberg, 1999. Link, H.; Dodgson, J.S.; Maibach, M. et al.: The Costs of Road Infrastructure and Congestion in Europe. Springer, Heidelberg, 1999.
35.
go back to reference Link, H.: Ein Überblick zu methodischen Fragen der Wegekostenrechnung. In: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft (ZfV) (2015), Heft 2, 124–160. Link, H.: Ein Überblick zu methodischen Fragen der Wegekostenrechnung. In: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft (ZfV) (2015), Heft 2, 124–160.
36.
go back to reference Stadt Kassel: Verkehrsnachfragemodell der Region und Stadt Kassel zum Verkehrsentwicklungsplan 2030, 2015. Stadt Kassel: Verkehrsnachfragemodell der Region und Stadt Kassel zum Verkehrsentwicklungsplan 2030, 2015.
37.
go back to reference RIN: Richtlinien für integrierte Netzgestaltung (RIN). Ausgabe 2008. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV). FGSV-Verlag, Köln, 2009. RIN: Richtlinien für integrierte Netzgestaltung (RIN). Ausgabe 2008. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV). FGSV-Verlag, Köln, 2009.
38.
go back to reference RASt: Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RASt). Ausgabe 2006, korrigierter Nachdruck Dezember 2008. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV). FGSV-Verlag, Köln, 2006. RASt: Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RASt). Ausgabe 2006, korrigierter Nachdruck Dezember 2008. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV). FGSV-Verlag, Köln, 2006.
39.
go back to reference ERA: Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA). Ausgabe 2010. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. FGSV-Verlag, Köln, 2010. ERA: Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA). Ausgabe 2010. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. FGSV-Verlag, Köln, 2010.
40.
go back to reference EFA: Empfehlungen für Fußgängerverkehrsanlagen (EFA). Ausgabe 2002. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. FGSV-Verlag, Köln, 2002. EFA: Empfehlungen für Fußgängerverkehrsanlagen (EFA). Ausgabe 2002. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. FGSV-Verlag, Köln, 2002.
41.
go back to reference StVO: Straßenverkehrs-Ordnung vom 6. März 2013 (BGBl. I S. 367), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 18. Mai 2017 (BGBl. I S. 1282) geändert worden ist. StVO, 2013. StVO: Straßenverkehrs-Ordnung vom 6. März 2013 (BGBl. I S. 367), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 18. Mai 2017 (BGBl. I S. 1282) geändert worden ist. StVO, 2013.
42.
go back to reference Doll, C.: Allokation gemeinsamer Kosten der Straßeninfrastruktur – Anwendbarkeit der Lösungskonzepte kooperativer Spiele in der Wegkostenrechnung. Karlsruher Beiträge zur wirtschaftspolitischen Forschung. Band 16. Nomos Verlag, Baden-Baden, 2005. Doll, C.: Allokation gemeinsamer Kosten der Straßeninfrastruktur – Anwendbarkeit der Lösungskonzepte kooperativer Spiele in der Wegkostenrechnung. Karlsruher Beiträge zur wirtschaftspolitischen Forschung. Band 16. Nomos Verlag, Baden-Baden, 2005.
43.
go back to reference FHWA: Comprehensive Truck Size and Weight Study. Federal Highway Administration. U.S. Department of Transportation., Washington, DC, 2002. FHWA: Comprehensive Truck Size and Weight Study. Federal Highway Administration. U.S. Department of Transportation., Washington, DC, 2002.
44.
go back to reference Al-Kaisy, A.; Hall, F.L.; Reisman, E.S.: Developing passenger car equivalents for heavy vehicles on freeways during queue discharge flow. In: Transportation Research Part A 2002 (2002), Heft 36, S. 725–742. Al-Kaisy, A.; Hall, F.L.; Reisman, E.S.: Developing passenger car equivalents for heavy vehicles on freeways during queue discharge flow. In: Transportation Research Part A 2002 (2002), Heft 36, S. 725–742.
45.
go back to reference Adnan, M.: Passenger Car Equivalent Factors in Heterogenous Traffic Environment. Are We Using the Right Numbers? In: Procedia Engineering 77 (2014), S. 106–113. Adnan, M.: Passenger Car Equivalent Factors in Heterogenous Traffic Environment. Are We Using the Right Numbers? In: Procedia Engineering 77 (2014), S. 106–113.
46.
go back to reference Hidayati, N.; Liu, R.; Montgomery, F.: The development of a predection Model of the passenger car equivalent values at different locations. In: ARPN Journal of Engineering and Applied Sciences 2016 (2016), 6 (Vol. 11, No. 6), S. 3764–3770. Hidayati, N.; Liu, R.; Montgomery, F.: The development of a predection Model of the passenger car equivalent values at different locations. In: ARPN Journal of Engineering and Applied Sciences 2016 (2016), 6 (Vol. 11, No. 6), S. 3764–3770.
47.
go back to reference Giuffrè, O.; Granà, A.; Mauro, R. et al.: Developing Passenger Car Equivalents for Freeways by Microsimulation. In: Transportation Research Procedia 10 (2015), S. 93-102. Giuffrè, O.; Granà, A.; Mauro, R. et al.: Developing Passenger Car Equivalents for Freeways by Microsimulation. In: Transportation Research Procedia 10 (2015), S. 93-102.
48.
go back to reference Shalini, K.; Kumar, B.: Estimation of the Passenger Car Equivalent: A Review. In: International Journal of Emerging Technology and Advanced Engineering (2014), Volume 4, Issue 6, June 2014, S. 97–102. Shalini, K.; Kumar, B.: Estimation of the Passenger Car Equivalent: A Review. In: International Journal of Emerging Technology and Advanced Engineering (2014), Volume 4, Issue 6, June 2014, S. 97–102.
49.
go back to reference Link, H.; Stuhlemmer, A.; Haraldsson, M. et al.: CATRIN (Cost Allocation of TRansport INfrastructure cost), Deliverable D 1, Cost allocation Practices in the European Transport Sector. Funded by Sixth Framework Programme. VTI, SIXTH FRAMEWORK PROGRAMME PRIORITY 1.6.2 Sustainable Surface Transport, Stockholm, 2008. Link, H.; Stuhlemmer, A.; Haraldsson, M. et al.: CATRIN (Cost Allocation of TRansport INfrastructure cost), Deliverable D 1, Cost allocation Practices in the European Transport Sector. Funded by Sixth Framework Programme. VTI, SIXTH FRAMEWORK PROGRAMME PRIORITY 1.6.2 Sustainable Surface Transport, Stockholm, 2008.
50.
go back to reference BMV: Arbeitsgruppe Wegekosten im Bundesverkehrsministerium: Bericht über die Kosten der Wege des Eisenbahn-, Straßen- und Binnenschiffsverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland. Schriftenreihe des Bundesministers für Verkehr, Heft 34. In: Schriftenreihe des Bundesministeriums für Verkehr 1969 (1969), Heft 34. BMV: Arbeitsgruppe Wegekosten im Bundesverkehrsministerium: Bericht über die Kosten der Wege des Eisenbahn-, Straßen- und Binnenschiffsverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland. Schriftenreihe des Bundesministers für Verkehr, Heft 34. In: Schriftenreihe des Bundesministeriums für Verkehr 1969 (1969), Heft 34.
51.
go back to reference BFS: Schlussbericht der Kommission zur Überprüfung der Strassenrechnung. Bundesamt für Statistik (BFS)., Bern, 1982. BFS: Schlussbericht der Kommission zur Überprüfung der Strassenrechnung. Bundesamt für Statistik (BFS)., Bern, 1982.
52.
go back to reference BFS: Bericht über die Neugestaltung der Strassenrechnung. Bearbeitet durch die Interdépartementale Arbeitsgruppe für die Neugestaltung der Strassenrechnung. Bundesamt für Statistik (BFS), Bern, 1985. BFS: Bericht über die Neugestaltung der Strassenrechnung. Bearbeitet durch die Interdépartementale Arbeitsgruppe für die Neugestaltung der Strassenrechnung. Bundesamt für Statistik (BFS), Bern, 1985.
53.
go back to reference Rommerskirchen, S.; Rothengatter, W.; Greinus, A. et al.: Aktualisierung der Wegekostenrechnung für die Bundesfernstraßen in Deutschland. Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), Basel, 2007. Rommerskirchen, S.; Rothengatter, W.; Greinus, A. et al.: Aktualisierung der Wegekostenrechnung für die Bundesfernstraßen in Deutschland. Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), Basel, 2007.
54.
go back to reference HBS: Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen. Ausgabe 2015. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. FGSV-Verlag, Köln, 2015. HBS: Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen. Ausgabe 2015. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. FGSV-Verlag, Köln, 2015.
55.
go back to reference EAR 05: Empfehlungen für Anlagen des ruhenden Verkehrs (ERA 05). Ausgabe 2005. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. FGSV-Verlag, Köln, 2005. EAR 05: Empfehlungen für Anlagen des ruhenden Verkehrs (ERA 05). Ausgabe 2005. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. FGSV-Verlag, Köln, 2005.
56.
go back to reference Buttgereit, A.; Gomolluch, S.: Finanztechnische Aspekte beim Tiefbauinfrastrukturmanagement. In: Straße und Autobahn (2017), Heft 12, S. 968–976. Buttgereit, A.; Gomolluch, S.: Finanztechnische Aspekte beim Tiefbauinfrastrukturmanagement. In: Straße und Autobahn (2017), Heft 12, S. 968–976.
57.
go back to reference Stadt Kassel: Anlagenspiegel des Straßenvermögens 2010 der Stadt Kassel, Amt Kämmerei und Steuern, 2010. Stadt Kassel: Anlagenspiegel des Straßenvermögens 2010 der Stadt Kassel, Amt Kämmerei und Steuern, 2010.
58.
go back to reference DIN 1076: Ingenieurbauwerke im Zuge von Straßen und Wegen. Überwachung und Prüfung. Ausgabe 1999. DIN 1076: Ingenieurbauwerke im Zuge von Straßen und Wegen. Überwachung und Prüfung. Ausgabe 1999.
59.
go back to reference RStO: Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (RStO). Ausgabe 2012. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. FGSV-Verlag, Köln, 2012. RStO: Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (RStO). Ausgabe 2012. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. FGSV-Verlag, Köln, 2012.
60.
go back to reference ZTV Asphalt-StB: Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt (ZTV Asphalt-StB). Ausgabe 2007. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. FGSV-Verlag, Köln, 2007. ZTV Asphalt-StB: Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt (ZTV Asphalt-StB). Ausgabe 2007. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. FGSV-Verlag, Köln, 2007.
61.
go back to reference RAS-Ew: Richtlinien für die Anlage von Straßen (RAS) Teil: Entwässerung (RAS-Ew). Ausgabe 2005. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. FGSV-Verlag, Köln, 2005. RAS-Ew: Richtlinien für die Anlage von Straßen (RAS) Teil: Entwässerung (RAS-Ew). Ausgabe 2005. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. FGSV-Verlag, Köln, 2005.
63.
go back to reference Karcher, C.; Jansen, D.; Straube, E. et al.: Straßenbau und Straßenerhaltung: Ein Handbuch für Studium und Praxis. Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2016. Karcher, C.; Jansen, D.; Straube, E. et al.: Straßenbau und Straßenerhaltung: Ein Handbuch für Studium und Praxis. Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2016.
64.
go back to reference ZTV E-StB: Zusätzliche technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für Erdarbeiten im Straßenbau (ZTV E-StB). Ausgabe 2009, korrigierter Nachdruck August 2010. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. FGSV-Verlag, Köln, 2010. ZTV E-StB: Zusätzliche technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für Erdarbeiten im Straßenbau (ZTV E-StB). Ausgabe 2009, korrigierter Nachdruck August 2010. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. FGSV-Verlag, Köln, 2010.
65.
go back to reference RDO: Richtlinien für die rechnerische Dimensionierung von Verkehrsflächen mit Asphaltdeckschicht (RDO). Ausgabe 2009. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. FGSV-Verlag, Köln, 2009. RDO: Richtlinien für die rechnerische Dimensionierung von Verkehrsflächen mit Asphaltdeckschicht (RDO). Ausgabe 2009. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. FGSV-Verlag, Köln, 2009.
66.
go back to reference RPE-Stra 01: Richtlinien für die Planung von Erhaltungsmaßnahmen an Straßenbefestigung (RPE-Stra 01). Ausgabe 2001. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. FGSV-Verlag, Köln, 2001. RPE-Stra 01: Richtlinien für die Planung von Erhaltungsmaßnahmen an Straßenbefestigung (RPE-Stra 01). Ausgabe 2001. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. FGSV-Verlag, Köln, 2001.
67.
go back to reference EAÖ: Empfehlungen für Anlagen des öffentlichen Personennahverkehrs (EAÖ). Ausgabe 2013. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. FGSV-Verlag, Köln, 2013. EAÖ: Empfehlungen für Anlagen des öffentlichen Personennahverkehrs (EAÖ). Ausgabe 2013. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. FGSV-Verlag, Köln, 2013.
68.
go back to reference RStO: Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaues von Verkehrsflächen (RStO). Ausgabe 2001. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. FGSV-Verlag, Köln, 2001. RStO: Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaues von Verkehrsflächen (RStO). Ausgabe 2001. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. FGSV-Verlag, Köln, 2001.
69.
go back to reference INFRAS; SNZ; ECOPLAN: Aktualisierte Schätzung zum schwerverkehrsbedingten Anteil an den Straßenkosten, Synthesebericht, Zürich, Bern., 2013. INFRAS; SNZ; ECOPLAN: Aktualisierte Schätzung zum schwerverkehrsbedingten Anteil an den Straßenkosten, Synthesebericht, Zürich, Bern., 2013.
70.
go back to reference Highway Research Board: The AASHO-Road-Test. History and Description of Project, Special Report 61 A, Washington, DC, 1961. Highway Research Board: The AASHO-Road-Test. History and Description of Project, Special Report 61 A, Washington, DC, 1961.
71.
go back to reference Highway Research Board: The AASHO-Road-Test. Special Report 61F. Special Studies. Publication No. 955, Washington, DC, 1962. Highway Research Board: The AASHO-Road-Test. Special Report 61F. Special Studies. Publication No. 955, Washington, DC, 1962.
72.
go back to reference Meyer, D.: Zur Auswertung des AASHO-Road-Testes für die Aufschlüsselung der Straßenkosten. In: Straße und Autobahn 1964 (1964), Heft 10. Meyer, D.: Zur Auswertung des AASHO-Road-Testes für die Aufschlüsselung der Straßenkosten. In: Straße und Autobahn 1964 (1964), Heft 10.
73.
go back to reference Croney, P.; Croney, D.: The Design and Performance of Road Pavements. Third Edition. Mc Graw-Hill, New York, 1997. Croney, P.; Croney, D.: The Design and Performance of Road Pavements. Third Edition. Mc Graw-Hill, New York, 1997.
74.
go back to reference Vermeulen, J.P.L.; Boon, B.H.; van Essen, H.P. et al.: The price of transport – Overview of the social costs of transport. Publication number: 04.4850.40. CE Delft, Delft, 2004. Vermeulen, J.P.L.; Boon, B.H.; van Essen, H.P. et al.: The price of transport – Overview of the social costs of transport. Publication number: 04.4850.40. CE Delft, Delft, 2004.
75.
go back to reference Eisenmann, J.: Auswirkungen einer zunehmenden Verkehrsbelastung durch Fahrzeuge des Schwerverkehrs auf die Straßenbeanspruchung. In: Straße und Autobahn 1996 (1996), Heft 2. Eisenmann, J.: Auswirkungen einer zunehmenden Verkehrsbelastung durch Fahrzeuge des Schwerverkehrs auf die Straßenbeanspruchung. In: Straße und Autobahn 1996 (1996), Heft 2.
76.
go back to reference Wechsler, M.: Analyse des Schwerverkehrs und Quantifizierung seiner Auswirkungen auf die Straßenbeanspruchung. In: Straße und Autobahn 1998 (1998), Heft 8. Wechsler, M.: Analyse des Schwerverkehrs und Quantifizierung seiner Auswirkungen auf die Straßenbeanspruchung. In: Straße und Autobahn 1998 (1998), Heft 8.
77.
go back to reference Kappel, M.: Angewandter Straßenbau. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2016. Kappel, M.: Angewandter Straßenbau. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2016.
78.
go back to reference INFRAS; SNZ; ECOPLAN: Aktualisierte Schätzung zum schwerverkehrsbedingten Anteil an den Straßenkosten. Bericht Phase I, Zürich, Bern, 2012. INFRAS; SNZ; ECOPLAN: Aktualisierte Schätzung zum schwerverkehrsbedingten Anteil an den Straßenkosten. Bericht Phase I, Zürich, Bern, 2012.
79.
go back to reference FHWA: Final Report on the Federal Highway Cost Allocation Study – Report on the Secretary of Transportation to the United States Congress, Washington, DC, 1982. FHWA: Final Report on the Federal Highway Cost Allocation Study – Report on the Secretary of Transportation to the United States Congress, Washington, DC, 1982.
80.
go back to reference INFRAS; SNZ; ECOPLAN: Aktualisierte Schätzung zum schwerverkehrsbedingten Anteil an den Straßenkosten. Bericht Phase II, Zürich, Bern, 2013. INFRAS; SNZ; ECOPLAN: Aktualisierte Schätzung zum schwerverkehrsbedingten Anteil an den Straßenkosten. Bericht Phase II, Zürich, Bern, 2013.
81.
go back to reference Scazziga, I.: Ermittlung der gewichtsbedingten Mehrkosten in der Strassenrechnung. Schweiz; Eidgenössische Technische Hochschule Zürich. Bundesamt für Strassenbau; Institut für Strassen-, Eisenbahn- und Felsbau an der ETH, Bern, Zürich, 1984. Scazziga, I.: Ermittlung der gewichtsbedingten Mehrkosten in der Strassenrechnung. Schweiz; Eidgenössische Technische Hochschule Zürich. Bundesamt für Strassenbau; Institut für Strassen-, Eisenbahn- und Felsbau an der ETH, Bern, Zürich, 1984.
82.
go back to reference DIN 19583–1: Aufsätze 500 × 500 für Straßenabläufe, Klasse C 250 und Klasse D 400 – Teil 1: Zusammenstellung. Ausgabe 2010. DIN 19583–1: Aufsätze 500 × 500 für Straßenabläufe, Klasse C 250 und Klasse D 400 – Teil 1: Zusammenstellung. Ausgabe 2010.
83.
go back to reference DIN 4052: Betonteile und Eimer für Straßenabläufe. Ausgabe 2006. DIN 4052: Betonteile und Eimer für Straßenabläufe. Ausgabe 2006.
84.
go back to reference DIN 19594–1: Aufsätze 300 × 500 für Straßenabläufe, Klasse C 250 – Teil 1: Zusammenstellung. Ausgabe 2012. DIN 19594–1: Aufsätze 300 × 500 für Straßenabläufe, Klasse C 250 – Teil 1: Zusammenstellung. Ausgabe 2012.
85.
go back to reference AABV: Ablösungsbeträge-Berechnungsverordnung (ABBV). Anlage zur Verordnung zur Berechnung von Ablöseverträgen nach dem Eisenbahnkreuzungsgesetz, dem Bundesfernstraßengesetz und dem Bundeswasserstraßengesetz, Stand 07/2010. Drucksache 147/10, Berlin, 2010. AABV: Ablösungsbeträge-Berechnungsverordnung (ABBV). Anlage zur Verordnung zur Berechnung von Ablöseverträgen nach dem Eisenbahnkreuzungsgesetz, dem Bundesfernstraßengesetz und dem Bundeswasserstraßengesetz, Stand 07/2010. Drucksache 147/10, Berlin, 2010.
86.
go back to reference DIN 483: Bordsteine aus Beton – Formen, Maße, Kennzeichnung. Ausgabe Oktober 2005. DIN 483: Bordsteine aus Beton – Formen, Maße, Kennzeichnung. Ausgabe Oktober 2005.
87.
go back to reference Wichmann, M.: Straßenreinigung und Winterdienst in der kommunalen Praxis, 7. neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2013. Wichmann, M.: Straßenreinigung und Winterdienst in der kommunalen Praxis, 7. neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2013.
88.
go back to reference StrReinG NRW: Gesetz über die Reinigung öffentlicher Straßen. Straßenreinigungsgesetz NRW vom 18. Dezember 1975 (GV. NW. S. 706, 1976 S. 12). Zuletzt geändert durch Artikel 3 des Gesetzes vom 25. Oktober 2016 (GV. NRW. S. 868). StrReinG NRW, 2016. StrReinG NRW: Gesetz über die Reinigung öffentlicher Straßen. Straßenreinigungsgesetz NRW vom 18. Dezember 1975 (GV. NW. S. 706, 1976 S. 12). Zuletzt geändert durch Artikel 3 des Gesetzes vom 25. Oktober 2016 (GV. NRW. S. 868). StrReinG NRW, 2016.
89.
go back to reference HStrG: Hessisches Straßengesetz (HStrG) in der Fassung vom 8. Juni 2003 GVBI. I 2003, 166. Zuletzt geändert durch Artikel 3 des Gesetzes vom 12. Dezember 2007 (GVBI. I S. 851. 854). HStrG. HStrG: Hessisches Straßengesetz (HStrG) in der Fassung vom 8. Juni 2003 GVBI. I 2003, 166. Zuletzt geändert durch Artikel 3 des Gesetzes vom 12. Dezember 2007 (GVBI. I S. 851. 854). HStrG.
90.
go back to reference NKAG: Niedersächsisches Kommunalabgabengesetz (NKAG) in der Fassung vom 20. April 2017. NKAG. NKAG: Niedersächsisches Kommunalabgabengesetz (NKAG) in der Fassung vom 20. April 2017. NKAG.
91.
go back to reference KAG Hessen: Gesetz über kommunale Abgaben (KAG) (GVBl. II 334–7) in der Fassung vom 24. März 2013 (GVBl. S. 134). Zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 28. Mai 2018 (GVBl. S. 247). KAG Hessen. KAG Hessen: Gesetz über kommunale Abgaben (KAG) (GVBl. II 334–7) in der Fassung vom 24. März 2013 (GVBl. S. 134). Zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 28. Mai 2018 (GVBl. S. 247). KAG Hessen.
92.
go back to reference StrReinS Kiel: Satzung über die Reinigung der öffentlichen Straßen in der Landeshauptstadt Kiel. Straßenreinigungssatzung vom 22. Dezember 2004 in der Fassung des 13. Nachtrags vom 15.12.2017. StrReinS Kiel, Kiel, 2017. StrReinS Kiel: Satzung über die Reinigung der öffentlichen Straßen in der Landeshauptstadt Kiel. Straßenreinigungssatzung vom 22. Dezember 2004 in der Fassung des 13. Nachtrags vom 15.12.2017. StrReinS Kiel, Kiel, 2017.
93.
go back to reference StrReinG Berlin: Straßenreinigungsgesetz Berlin vom 19. Dezember 1978 (GVBl. S. 2501), das zuletzt durch Gesetz vom 18. November 2010 (GVBl. S. 509), geändert worden ist. StrReinG Berlin, Berlin, 2003. StrReinG Berlin: Straßenreinigungsgesetz Berlin vom 19. Dezember 1978 (GVBl. S. 2501), das zuletzt durch Gesetz vom 18. November 2010 (GVBl. S. 509), geändert worden ist. StrReinG Berlin, Berlin, 2003.
94.
go back to reference StrReinS Kassel: Satzung über die Reinigung der öffentlichen Straßen im Gebiet der Stadt Kassel (Straßenreinigungs- und -gebührensatzung) vom 16.12.1991 in der Fassung vom 23.11.1992, 13.12.1993, 11.07.1994, 24.11.1997, 25.09.2000, 29.03.2004, 20.06.2005 und 15.05.2006. StrReinS Kassel, 2006. StrReinS Kassel: Satzung über die Reinigung der öffentlichen Straßen im Gebiet der Stadt Kassel (Straßenreinigungs- und -gebührensatzung) vom 16.12.1991 in der Fassung vom 23.11.1992, 13.12.1993, 11.07.1994, 24.11.1997, 25.09.2000, 29.03.2004, 20.06.2005 und 15.05.2006. StrReinS Kassel, 2006.
95.
go back to reference StrReinS Dortmund: Satzung über die Straßenreinigung und die Erhebung von Straßenreinigungsgebühren in der Stadt Dortmund (Straßenreinigungs- und Gebührensatzung) vom 19.12.2011. StrReinS Dortmund, 2011. StrReinS Dortmund: Satzung über die Straßenreinigung und die Erhebung von Straßenreinigungsgebühren in der Stadt Dortmund (Straßenreinigungs- und Gebührensatzung) vom 19.12.2011. StrReinS Dortmund, 2011.
96.
go back to reference GGS Heidelberg: Satzung der Stadt Heidelberg über Gehwegreinigungsgebühren. Gehwegreinigungsgebührensatzung (GGS) vom 24. Juli 2018. GGS Heidelberg. Heidelberger Stadtblatt, Heidelberg, 2018. GGS Heidelberg: Satzung der Stadt Heidelberg über Gehwegreinigungsgebühren. Gehwegreinigungsgebührensatzung (GGS) vom 24. Juli 2018. GGS Heidelberg. Heidelberger Stadtblatt, Heidelberg, 2018.
97.
go back to reference StrReinS Köln: Satzung der Stadt Köln über die Straßenreinigung und die Erhebung von Straßenreinigungsgebühren vom 19. Dezember 2012 in der Fassung der 4. Satzung zur Änderung der Satzung über die Straßenreinigung und die Erhebung von Straßenreinigungsgebühren in der Stadt Köln vom 21. Dezember 2016. StrReinS Köln, Köln, 2016. StrReinS Köln: Satzung der Stadt Köln über die Straßenreinigung und die Erhebung von Straßenreinigungsgebühren vom 19. Dezember 2012 in der Fassung der 4. Satzung zur Änderung der Satzung über die Straßenreinigung und die Erhebung von Straßenreinigungsgebühren in der Stadt Köln vom 21. Dezember 2016. StrReinS Köln, Köln, 2016.
98.
go back to reference StrReinS Osnabrück: Satzung der Stadt Osnabrück über die Reinigung der öffentlichen Straßen und über die Erhebung von Straßenreinigungsgebühren vom 18. Juli 2006 (Amtsblatt 2006, S. 63 ff.), zuletzt geändert durch Satzung vom 30. Mai 2017. StrReinS Osnabrück, 2017. StrReinS Osnabrück: Satzung der Stadt Osnabrück über die Reinigung der öffentlichen Straßen und über die Erhebung von Straßenreinigungsgebühren vom 18. Juli 2006 (Amtsblatt 2006, S. 63 ff.), zuletzt geändert durch Satzung vom 30. Mai 2017. StrReinS Osnabrück, 2017.
99.
go back to reference Vermessungsamt Stadt Kassel: Straßen- und Wegenetz der Stadt Kassel, Geoinformationssystem der Stadt Kassel, 2015. Vermessungsamt Stadt Kassel: Straßen- und Wegenetz der Stadt Kassel, Geoinformationssystem der Stadt Kassel, 2015.
100.
go back to reference FGSV: Merkblatt für den Winterdienst auf Straßen. Ausgabe 2010. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. FGSV-Verlag, Köln, 2010. FGSV: Merkblatt für den Winterdienst auf Straßen. Ausgabe 2010. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. FGSV-Verlag, Köln, 2010.
101.
go back to reference Heuber, U.; Niedermeier, M.: Der Winterdienst. Ein ADAC-Leitfaden für die Praxis. Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V., München, 2004. Heuber, U.; Niedermeier, M.: Der Winterdienst. Ein ADAC-Leitfaden für die Praxis. Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V., München, 2004.
102.
go back to reference FStrG: Bundesfernstraßengesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. Juni 2007 (BGBl. I S. 1206), das zuletzt durch Artikel 17 des Gesetzes vom 14. August 2017 (BGBl. I S. 3122) geändert worden ist. FStrG, 2007. FStrG: Bundesfernstraßengesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. Juni 2007 (BGBl. I S. 1206), das zuletzt durch Artikel 17 des Gesetzes vom 14. August 2017 (BGBl. I S. 3122) geändert worden ist. FStrG, 2007.
103.
go back to reference Winterdienstsatzung Stadt Kassel: Winterdienstsatzung. Satzung über die Einschränkung der Straßenreinigung im Winter vom 10.12.2001. Amtliche Bekanntmachungen der Hessisch/Niedersächsischen Allgemeinen – Stadtausgabe Kassel – Nr. 298 vom 22.12.2001. Winterdienstsatzung Stadt Kassel. Winterdienstsatzung Stadt Kassel: Winterdienstsatzung. Satzung über die Einschränkung der Straßenreinigung im Winter vom 10.12.2001. Amtliche Bekanntmachungen der Hessisch/Niedersächsischen Allgemeinen – Stadtausgabe Kassel – Nr. 298 vom 22.12.2001. Winterdienstsatzung Stadt Kassel.
104.
go back to reference BayStrWG: Bayerisches Straßen- und Wegegesetz (BayStrWG) in der in der Bayerischen Rechtssammlung (BayRS 91–1-B) veröffentlichten bereinigten Fassung, das zuletzt durch Gesetz vom 31. Juli 2018 (GVBl. S. 672) geändert worden ist. BayStrWG. BayStrWG: Bayerisches Straßen- und Wegegesetz (BayStrWG) in der in der Bayerischen Rechtssammlung (BayRS 91–1-B) veröffentlichten bereinigten Fassung, das zuletzt durch Gesetz vom 31. Juli 2018 (GVBl. S. 672) geändert worden ist. BayStrWG.
105.
go back to reference Reintjes, N.; Spengler, L.; Gröger, J.: PROSA Straßenbeleuchtung. Entwicklung der Vergabekriterien für ein klimaschutzbezogenes Umweltzeichen. Studie im Rahmen des Projektes „Top 100 – Umweltzeichen für klimarelevante Produkte“, Freiburg, 2013. Reintjes, N.; Spengler, L.; Gröger, J.: PROSA Straßenbeleuchtung. Entwicklung der Vergabekriterien für ein klimaschutzbezogenes Umweltzeichen. Studie im Rahmen des Projektes „Top 100 – Umweltzeichen für klimarelevante Produkte“, Freiburg, 2013.
106.
go back to reference Seefeldt, F.; Wünsch, M.; Michelsen, C. et al.: Potenziale für Energieeinsparung und Energieeffizienz im Lichte aktueller Preisentwicklungen. Auftraggeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Basel und Berlin, 2007. Seefeldt, F.; Wünsch, M.; Michelsen, C. et al.: Potenziale für Energieeinsparung und Energieeffizienz im Lichte aktueller Preisentwicklungen. Auftraggeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Basel und Berlin, 2007.
107.
go back to reference Liebaug, C.; Birkemeyer, G.; Müller, A.: Straßenbeleuchtung im Energiesparmodus? PricewaterhouseCoopers (PwC), Düsseldorf, 2015. Liebaug, C.; Birkemeyer, G.; Müller, A.: Straßenbeleuchtung im Energiesparmodus? PricewaterhouseCoopers (PwC), Düsseldorf, 2015.
108.
go back to reference DIN EN 13201: Straßenbeleuchtung Teil 1: Auswahl der Beleuchtungsklassen bis Teil 5: Energieeffizienzindikatoren. Ausgabe 2005. DIN EN 13201: Straßenbeleuchtung Teil 1: Auswahl der Beleuchtungsklassen bis Teil 5: Energieeffizienzindikatoren. Ausgabe 2005.
109.
go back to reference TX-Win Street: TRILUX TX-Win Street Version 2.9.16 (Stand: 07/2017). Planungsprogramm für Straßenbeleuchtung. Street Lighting Design. Verfügbar unter: https://www.trilux.com, 2017. TX-Win Street: TRILUX TX-Win Street Version 2.9.16 (Stand: 07/2017). Planungsprogramm für Straßenbeleuchtung. Street Lighting Design. Verfügbar unter: https://​www.​trilux.​com, 2017.
110.
go back to reference TRILUX: Planungshilfe für DIN EN 13 201. Licht für Europas Straßen Beleuchtung von Straßen, Wegen und Plätzen. 1. Auflage. April 2005, Arnsberg, 2005. TRILUX: Planungshilfe für DIN EN 13 201. Licht für Europas Straßen Beleuchtung von Straßen, Wegen und Plätzen. 1. Auflage. April 2005, Arnsberg, 2005.
111.
go back to reference RiLSA: Richtlinien für Lichtsignalanlagen (RiLSA). Lichtzeichenanlagen für den Straßenverkehr. Ausgabe 2015. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV). FGSV Verlag GmbH, Köln, 2015. RiLSA: Richtlinien für Lichtsignalanlagen (RiLSA). Lichtzeichenanlagen für den Straßenverkehr. Ausgabe 2015. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV). FGSV Verlag GmbH, Köln, 2015.
112.
go back to reference BOStrab: Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung vom 11. Dezember 1987 (BGBl. I S. 2648), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 16. Dezember 2016 (BGBl. I S. 2938) geändert worden ist. BOStrab, Berlin, 2016. BOStrab: Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung vom 11. Dezember 1987 (BGBl. I S. 2648), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 16. Dezember 2016 (BGBl. I S. 2938) geändert worden ist. BOStrab, Berlin, 2016.
113.
go back to reference Alrutz, D.; Willhaus, E.: Signale für den Radverkehr. Ein Leitfaden zur Radverkehrssignalisierung. Herausgeber: Stadt Münster, Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung, Verkehrsplanung, Münster, 2007. Alrutz, D.; Willhaus, E.: Signale für den Radverkehr. Ein Leitfaden zur Radverkehrssignalisierung. Herausgeber: Stadt Münster, Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung, Verkehrsplanung, Münster, 2007.
Metadata
Title
Allokationsverfahren für einen betriebswirtschaftlichen Vergleich
Authors
Carsten Sommer
Assadollah Saighani
Daniel Leonhäuser
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32069-0_3

Premium Partner