2020 | OriginalPaper | Chapter
Alter und Bildung aus bildungsphilosophischer Perspektive
Author : Ines M. Breinbauer
Published in: Handbuch Soziale Arbeit und Alter
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Bildungsphilosophisches Nachdenken über Bildung im Alter bleibt nicht bei den erfreulichen Befunden über die Verlängerung selbstständiger und sozial partizipativer Lebensführung durch lebensbegleitendes Lernen stehen. Wenn es Grundzug des neuhumanistischen Bildungsverständnisses ist, dass Bildung ein individuell begründetes Selbst- und Weltverhältnis ermöglichen sollte, dann ist das nur in Abgrenzung gegenüber funktionalen Integrationsvorstellungen möglich. Dem Menschen wird reflexive Distanz zu sozial akzeptierten Wissensbeständen aber auch zu subjektiven Selbstverständnissen zugetraut und zugemutet. Der Beitrag erörtert affirmative und problematisierende Bildungstheorien vor dem Hintergrund der Erfahrung der Endlichkeit, Vulnerabilität und Nichtsouveränität des Menschen im Alter.