Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

5. Analyse des Marktumfelds

Author : Mario Büsch

Published in: Fahrplan zur Transformation des Einkaufs

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Weder ein Unternehmen noch eine Einkaufsorganisation befindet sich in der Isolation und ist frei von seiner Industrie und den Märkten. Neben den bisher beschriebenen internen Analysen (qualitativ, quantitativ und das Unternehmen) ist das allgemeine Marktumfeld ein letzter Analyseschritt. Entsprechend Abb. 5.1 behandelt dieser Abschnitt die verschiedenen Elemente zur Analyse des Markts. Der Begriff Marktumfeld ist hierbei bewusst so unspezifisch gewählt worden, denn es wird sowohl das Makroumfeld, die das direkte Marktumfeld innerhalb des Beschaffungsmarkts betrachtet. Die Einbindung des Unternehmens in die gesamte Wertschöpfungskette hat ebenfalls einen Einfluss.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Gereffi, G., Humphrey, J., & Sturgeon, T. (2005). The governance of global value chains. Review of International Political Economy 12:1 February 2005: 78–104. Gereffi, G., Humphrey, J., & Sturgeon, T. (2005). The governance of global value chains. Review of International Political Economy 12:1 February 2005: 78–104.
Metadata
Title
Analyse des Marktumfelds
Author
Mario Büsch
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25637-1_5