2016 | OriginalPaper | Chapter
Analyse von Texten zur Unternehmensgeschichte
Author : Annika Schach
Published in: Storytelling und Narration in den Public Relations
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Als Herzstück der textlinguistischen Beschäftigung mit den Texten zur Unternehmensgeschichte liefert das folgende Kapitel eine umfassende Analyse der Texte zur Historie der Dax30-Unternehmen auf der Basis des textlinguistischen Analysemodells. Die Texte werden anhand der verschiedenen Textebenen untersucht. Die Ergebnisse, die mittels von exemplarischen, prototypischen Textauszügen vorgestellt werden, liefern ein detaillierten Blick auf die Vertextungsstrategien der Unternehmen in Punkto eigener Geschichte. Dabei spielen die textexternen Faktoren des Kommunikationsbereiches, als auch die textinternen Faktoren, wie sprachliche Merkmale, Art der Themenentfaltung und textgestalterische Merkmale eine Rolle. Die Ergebnisse münden in die Einordnung der Textfunktion als wesentliches Kriterium für die Beurteilung von Texten.