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2017 | Book

Animation

Grundlagen - 2D-Animation - 3D-Animation

Authors: Dipl.-Ing. Peter Bühler, Dipl.-Ing. Patrick Schlaich, Dominik Sinner

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Book Series : Bibliothek der Mediengestaltung

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About this book

Dieser Band der „Bibliothek der Mediengestaltung“ behandelt die Prinzipien der Animation und führt in die grundlegenden Techniken zur Erstellung von 2D- und 3D-Animationen ein.

Für diese Bibliothek wurden die Themen des Kompendiums der Mediengestaltung neu strukturiert, vollständig überarbeitet und in ein handliches Format gebracht. Leitlinien waren hierbei die Anpassung an die Entwicklungen in der Werbe- und Medienbranche sowie die Berücksichtigung der aktuellen Rahmenpläne und Studienordnungen sowie Prüfungsanforderungen der Ausbildungs- und Studiengänge.

Die Bände der „Bibliothek der Mediengestaltung“ enthalten zahlreiche praxisorientierte Aufgaben mit Musterlösungen und eignen sich als Lehr- und Arbeitsbücher an Schulen und Hochschulen sowie zum Selbststudium.

Table of Contents

Frontmatter
1. Grundlagen
Zusammenfassung
Das Wort Animation kommt etymolo­gisch aus der lateinischen Wortfamilie „animus, anima = Lebenshauch, Seele“ und „animare = Leben einhauchen, be­seelen“. Ziel einer Animation ist es also nicht, Dinge nur zu bewegen, sondern Dinge zum Leben zu erwecken. Nutzen Sie die Möglichkeiten der Animation nicht um der Technik oder der Effekte willen, sondern machen Sie – wie bei jeder Gestaltung – Ihren Aussage­wunsch, Ihre Botschaft zur Basis und Motivation für den Einsatz animierter Elemente. Dies gilt für animierte Me­nüs, bei denen die Auswahl der Inhalte und verschiedene Schaltzustände visualisiert werden, für Textanimationen und animierte Infografiken bis hin zu komplexen Charakteranimationen.
Peter Bühler, Patrick Schlaich, Dominik Sinner
2. 2D-Animation mit Animate
Zusammenfassung
Knapp 20 Jahre war Flash führend im Bereich der Web-Animationen. Doch Flash ist – im Unterschied zu den offenen Standards HTML5 und CSS3 – ein proprietäres, firmeneigenes Format. Mittlerweile hat Adobe reagiert und 2016 als Flash-Nachfolger Animate auf den Markt gebracht. Animate ist Bestandteil der Adobe Creative Cloud (CC). Wer Flash kennt, dem wird der Umstieg leicht fallen, weil die Bedienung fast identisch geblieben ist. Adobe Animate setzt auf offene Standards, so dass Animationen z. B. in HTML5- und JavaScript-Dateien exportiert werden und damit direkt im Browser abgespielt werden können.
Peter Bühler, Patrick Schlaich, Dominik Sinner
3. 3D-Animation mit Cinema 4D
Zusammenfassung
Mit Cine­ma 4D können Sie nicht nur professio­nelle 3D-Grafiken erstellen, sondern diese auch durch entsprechende Beleuchtung in Szene setzen und animieren. Das vierte „D“ in 4D symbolisiert die vierte Dimension Zeit.
Cinema 4D wird einerseits zur Modellierung dreidimensionaler Objekte aus den Bereichen Technik oder Architektur genutzt und stellt andererseits zahlreiche Möglichkeiten zur Charakteranimation bereit. In diesem Kapitel erhalten Sie einen kleinen Einblick in Cinema 4D mit Fokus auf Animation.
Peter Bühler, Patrick Schlaich, Dominik Sinner
Backmatter
Metadata
Title
Animation
Authors
Dipl.-Ing. Peter Bühler
Dipl.-Ing. Patrick Schlaich
Dominik Sinner
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-53922-4
Print ISBN
978-3-662-53921-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53922-4

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