Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Annäherungen an den Coaching-Prozess: Eine interaktionsanalytische Betrachtung

Authors : Patrizia M. Ianiro, Simone Kauffeld

Published in: Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag beschreibt den Coaching-Prozess aus verschiedenen Perspektiven. Einerseits thematisiert er inhaltlich abzugrenzende Prozessphasen und Abläufe im Coaching und stellt andererseits Analysen zur direkten Interaktion von Coach und Klient vor. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie der Coach die Beziehung zum Klienten positiv gestalten und dessen Erfolg im Prozess unterstützen kann. Im Fokus stehen Studien, in denen die Bedeutung verbaler und nonverbaler Botschaften für den Coaching-Erfolg systematisch auf der Grundlage von verschrifteten Coaching-Gesprächen oder Video-Aufnahmen analysiert wird.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Asay, T. P., & Lambert, M. J. (1999). The empirical case for the common factors in therapy: Quantitative findings. In M. A. Hubble, B. L. Duncan & S. D. Miller (Hrsg.), The heart & soul of change: What works in therapy. Washington, DC: American. Asay, T. P., & Lambert, M. J. (1999). The empirical case for the common factors in therapy: Quantitative findings. In M. A. Hubble, B. L. Duncan & S. D. Miller (Hrsg.), The heart & soul of change: What works in therapy. Washington, DC: American.
go back to reference Burgoon, J. K. (1994). Nonverbal signals. In M. L. Knapp & G. R. Miller (Hrsg.), Handbook of interpersonal communication (2. Aufl., S.229–285). Newbury Park: Sage. Burgoon, J. K. (1994). Nonverbal signals. In M. L. Knapp & G. R. Miller (Hrsg.), Handbook of interpersonal communication (2. Aufl., S.229–285). Newbury Park: Sage.
go back to reference Burgoon, J. K. (1995). Cross-cultural and intercultural applications of expectancy violations theory. In R. L. Wiseman (Hrsg.), Intercultural communication theory (S. 194–214). Thousand Oaks: Sage. Burgoon, J. K. (1995). Cross-cultural and intercultural applications of expectancy violations theory. In R. L. Wiseman (Hrsg.), Intercultural communication theory (S. 194–214). Thousand Oaks: Sage.
go back to reference Burgoon, J. K., Guerrero, L. K., & Floyd, K. (2010). Nonverbal communication (S. 318–342). New York: Pearson. Burgoon, J. K., Guerrero, L. K., & Floyd, K. (2010). Nonverbal communication (S. 318–342). New York: Pearson.
go back to reference Burgoon, J. K., Stern, L. A., & Dillman, L. (1995). Interpersonal adaptation: Dyadic interaction patterns. Cambridge, UK: Cambridge University Press.CrossRef Burgoon, J. K., Stern, L. A., & Dillman, L. (1995). Interpersonal adaptation: Dyadic interaction patterns. Cambridge, UK: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Buss, D. M. (1996). Social adaptation and five major factors of personality. In J. S. Wiggins (Hrsg.), The five factor model of personality (S. 180–207). New York: The Guilford Press. Buss, D. M. (1996). Social adaptation and five major factors of personality. In J. S. Wiggins (Hrsg.), The five factor model of personality (S. 180–207). New York: The Guilford Press.
go back to reference Cavanagh, M. (2006). Coaching from a systemic perspective: A complex adaptive conversation. In D. Stober & A. M. Grant (Hrsg.), Evidence-based coaching handbook (S. 313–355). New York: Wiley. Cavanagh, M. (2006). Coaching from a systemic perspective: A complex adaptive conversation. In D. Stober & A. M. Grant (Hrsg.), Evidence-based coaching handbook (S. 313–355). New York: Wiley.
go back to reference De Haan, E. (2008). Relational coaching. Chichester: Wiley. De Haan, E. (2008). Relational coaching. Chichester: Wiley.
go back to reference De Haan, E., Duckworth, A., Birch, D., & Jones, C. (2013). Executive coaching outcome research: The predictive value of common factors such as relationship, personality match and self-efficacy. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 65, 40–57. https://doi.org/10.1037/a0031635.CrossRef De Haan, E., Duckworth, A., Birch, D., & Jones, C. (2013). Executive coaching outcome research: The predictive value of common factors such as relationship, personality match and self-efficacy. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 65, 40–57. https://​doi.​org/​10.​1037/​a0031635.CrossRef
go back to reference Fischer-Epe, M. (2002). Coaching: Miteinander Ziele erreichen. Reinbek: Rowohlt. Fischer-Epe, M. (2002). Coaching: Miteinander Ziele erreichen. Reinbek: Rowohlt.
go back to reference Gessnitzer, S., & Kauffeld, S. (2011). Black Box Coaching Prozess: Was passiert wirklich in der Interaktion zwischen Coach und Klient und wo liegen die Unterschiede zu Beratungsgesprächen? Vortrag beim 2. LOCCS Symposium, 27–29.05.2011, München. Gessnitzer, S., & Kauffeld, S. (2011). Black Box Coaching Prozess: Was passiert wirklich in der Interaktion zwischen Coach und Klient und wo liegen die Unterschiede zu Beratungsgesprächen? Vortrag beim 2. LOCCS Symposium, 27–29.05.2011, München.
go back to reference Giddens, A. (1991). Modernity and self-identity: Self and society in the late modern age. Cambridge: Polity Press. Giddens, A. (1991). Modernity and self-identity: Self and society in the late modern age. Cambridge: Polity Press.
go back to reference Grant, A. M., & O'Connor, S. A. (2010). The differential effects of solution-focused and problem-focused coaching questions: A pilot study with implications for practice. Industrial and Commercial Training, 42, 102–111.CrossRef Grant, A. M., & O'Connor, S. A. (2010). The differential effects of solution-focused and problem-focused coaching questions: A pilot study with implications for practice. Industrial and Commercial Training, 42, 102–111.CrossRef
go back to reference Grant, A. M. (2005). What is evidence-based executive, workplace and life coaching? In M. Cavanagh, A. M. Grant & T. Kemp (Hrsg.), Evidence-based coaching: Theory, research and practice from the behavioral sciences (Bd. 1, S. 1–12). Brisbane: Australian Academic Press. Grant, A. M. (2005). What is evidence-based executive, workplace and life coaching? In M. Cavanagh, A. M. Grant & T. Kemp (Hrsg.), Evidence-based coaching: Theory, research and practice from the behavioral sciences (Bd. 1, S. 1–12). Brisbane: Australian Academic Press.
go back to reference Grant, A. M., & O’Hara, B. (2006). The self-presentation of commercial Australian life coaching schools: Cause for concern? International Coaching Psychology Review, 1, 20–32. Grant, A. M., & O’Hara, B. (2006). The self-presentation of commercial Australian life coaching schools: Cause for concern? International Coaching Psychology Review, 1, 20–32.
go back to reference Green, S., Oades, L. G., & Grant, A. M. (2005). An evaluation of a life-coaching group program: Initial findings from a waitlist control study. In M. Cavanagh, A. M. Grant & T. Kemp (Hrsg.), Evidence based coaching: Theory, research and practice from the behavioral sciences (Bd. 1, S. 127–141). Brisbane: Australian Academic Press. Green, S., Oades, L. G., & Grant, A. M. (2005). An evaluation of a life-coaching group program: Initial findings from a waitlist control study. In M. Cavanagh, A. M. Grant & T. Kemp (Hrsg.), Evidence based coaching: Theory, research and practice from the behavioral sciences (Bd. 1, S. 127–141). Brisbane: Australian Academic Press.
go back to reference Greif, S. (2010). A new frontier of research and practice: Observation of coaching behaviour. Coaching Psychologist, 6, 21–29. Greif, S. (2010). A new frontier of research and practice: Observation of coaching behaviour. Coaching Psychologist, 6, 21–29.
go back to reference Guerrero, L. K., & Floyd, K. (2006). Nonverbal communication in close relationships. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates. Guerrero, L. K., & Floyd, K. (2006). Nonverbal communication in close relationships. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates.
go back to reference Hoppe, D., & Kauffeld, S. (2010). Positive Gefühle zählen – Ein Analyseverfahren zeigt, was in Beratungen wirkt. Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 34–37. Hoppe, D., & Kauffeld, S. (2010). Positive Gefühle zählen – Ein Analyseverfahren zeigt, was in Beratungen wirkt. Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 34–37.
go back to reference Jacobs, I. (2008). Interpersonaler Circumplex: Validierung der Interpersonalen Adjektivliste und Analyse interpersonaler Komplementarität in engen persönlichen Beziehungen. Dissertation. Berlin: Humboldt Universität. Jacobs, I. (2008). Interpersonaler Circumplex: Validierung der Interpersonalen Adjektivliste und Analyse interpersonaler Komplementarität in engen persönlichen Beziehungen. Dissertation. Berlin: Humboldt Universität.
go back to reference Joseph, S. (2010). The person-centred approach to coaching. In E. E. Cox, T. Bachkirova & D. Clutterbuck (Hrsg.), Sage handbook of coaching (S. 277–290). London: Sage. Joseph, S. (2010). The person-centred approach to coaching. In E. E. Cox, T. Bachkirova & D. Clutterbuck (Hrsg.), Sage handbook of coaching (S. 277–290). London: Sage.
go back to reference Kaufman, C., & Scoular, A. (2004). Toward a positive psychology of executive coaching. In A. Linley & S. Joseph (Hrsg.), Positive psychology in practice (S. 287–302). New Jersey: Wiley. Kaufman, C., & Scoular, A. (2004). Toward a positive psychology of executive coaching. In A. Linley & S. Joseph (Hrsg.), Positive psychology in practice (S. 287–302). New Jersey: Wiley.
go back to reference Kelley, H. H., Holmes, J. G., Kerr, N. L., Reis, H. T., Rusbult, C. L., & Van Lange, P. A. M. (2003). An atlas of interpersonal situations. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Kelley, H. H., Holmes, J. G., Kerr, N. L., Reis, H. T., Rusbult, C. L., & Van Lange, P. A. M. (2003). An atlas of interpersonal situations. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Leary, T. F. (1957). Interpersonal diagnosis of personality. New York: The Ronald Press. Leary, T. F. (1957). Interpersonal diagnosis of personality. New York: The Ronald Press.
go back to reference McClelland, D. C. (1987). Human motivation. Cambridge: Cambridge University Press. McClelland, D. C. (1987). Human motivation. Cambridge: Cambridge University Press.
go back to reference Nadler, D. (2005). Confessions of a trusted counselor. Harvard Business Review, 89, 68–77. Nadler, D. (2005). Confessions of a trusted counselor. Harvard Business Review, 89, 68–77.
go back to reference Nisbett, R. E., & Wilson, T. D. (1977). Telling more than we can know: Verbal reports on mental processes. Psychological Review, 84, 231–259.CrossRef Nisbett, R. E., & Wilson, T. D. (1977). Telling more than we can know: Verbal reports on mental processes. Psychological Review, 84, 231–259.CrossRef
go back to reference Rauen, C. (2005). Handbuch Coaching (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Rauen, C. (2005). Handbuch Coaching (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Schermuly, C. C., & Scholl, W. (2011). Instrument zur Kodierung von Diskussionen (IKD). Göttingen: Hogrefe. Schermuly, C. C., & Scholl, W. (2011). Instrument zur Kodierung von Diskussionen (IKD). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Schiessler, B. (2009). Coaching als Maßnahme der Personalentwicklung. Aktuelle Praxis, Analyse und wissenschaftlicher Ansatz für eine einheitliche Coachingmethodik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Springer Fachmedien. Schiessler, B. (2009). Coaching als Maßnahme der Personalentwicklung. Aktuelle Praxis, Analyse und wissenschaftlicher Ansatz für eine einheitliche Coachingmethodik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Springer Fachmedien.
go back to reference Schreyögg, A. (1998). Coaching (3. Aufl.). Frankfurt a. M./New York: Campus. Schreyögg, A. (1998). Coaching (3. Aufl.). Frankfurt a. M./New York: Campus.
go back to reference Vogelauer, W. (2002). Coaching Praxis. Führungskräfte professionell begleiten, beraten, unterstützen (4. Aufl.). Neuwied: Luchterhand. Vogelauer, W. (2002). Coaching Praxis. Führungskräfte professionell begleiten, beraten, unterstützen (4. Aufl.). Neuwied: Luchterhand.
Metadata
Title
Annäherungen an den Coaching-Prozess: Eine interaktionsanalytische Betrachtung
Authors
Patrizia M. Ianiro
Simone Kauffeld
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49483-7_8

Premium Partner