Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

16. Apps verstehen und gestalten

Authors : Thilo Büsching, Gabriele Goderbauer-Marchner

Published in: E-Publishing-Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ist die Zukunft des E-Publishing wirklich eine App-Ökonomie (vgl. Boing, Die Apps-Economy, unveröffentlichter Vortrag auf der Arbeitstagung E-Publishing an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, 2012)? So schnell verbreitet, durchgesetzt und differenziert wie diese kleinen Anwendungen hat sich noch kein Medium. Der Duden definiert Applikation, oder auch kurz App genannt, als Anwendung (http://www.duden.de/rechtschreibung/Applikation). Im weiteren Sinne erfüllen Apps alle E-Publishing-Funktionen und setzen dafür alle E-Publishing-Elemente so ein, wie dies in der Einleitung definiert wurde. Apps sind also per Definition Alleskönner, die den gesamten Medienkonsum befriedigen können, und zwar von der Zeitung über Radio, Musik, Fernsehen, Internet bis hin zu Online-Games. Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V., BITKOM, befragte Mitte 2011 mehr als 500 Experten zu dem Thema, ob sich eher Apps oder mobile Webseiten auf Smartphones durchsetzen werden. Danach gehen 72 % der Fachleute davon aus, dass die User Apps gegenüber mobilen Websites bevorzugen. 20 % schätzen, dass die Verbraucher mobile Websites und sonstige browserbasierte Anwendungen präferieren (BITKOM, Scharfer Wettbewerb zwischen Apps und mobilen Seiten, in http://www.bitkom.org/de/themen/54842_68588.aspx, Abruf 21.12.2012, 2012).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Boing, G. (2012): Die Apps-Economy, unveröffentlichter Vortrag auf der Arbeitstagung E-Publishing an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt Boing, G. (2012): Die Apps-Economy, unveröffentlichter Vortrag auf der Arbeitstagung E-Publishing an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
go back to reference Eimeren, V. B./Frees, Beate (2012): 76 % der Deutschen online – neue Nutzungssituationen durch mobile Endgeräte, Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2012, in: Media Perspektiven 7–8, 2012 Eimeren, V. B./Frees, Beate (2012): 76 % der Deutschen online – neue Nutzungssituationen durch mobile Endgeräte, Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2012, in: Media Perspektiven 7–8, 2012
go back to reference Kotler, P./ de Bes F. T. (2005): Laterales Marketing für echte Innovationen, Frankfurt/ New York, 2005 Kotler, P./ de Bes F. T. (2005): Laterales Marketing für echte Innovationen, Frankfurt/ New York, 2005
go back to reference PriceWaterhouseCoopers (2012): Tablets im Fokus – wie die Nutzung von Tablet-PCs den Markt für E-Publishing verändert, Frankfurt 2012 PriceWaterhouseCoopers (2012): Tablets im Fokus – wie die Nutzung von Tablet-PCs den Markt für E-Publishing verändert, Frankfurt 2012
go back to reference v. Wersch, O. (2012): zitiert nach PriceWaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (2012): Tablets im Fokus – wie die Nutzung von Tablet PC`s den Markt für E-Publishing verändert, Frankfurt, Juli 2012 v. Wersch, O. (2012): zitiert nach PriceWaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (2012): Tablets im Fokus – wie die Nutzung von Tablet PC`s den Markt für E-Publishing verändert, Frankfurt, Juli 2012
Metadata
Title
Apps verstehen und gestalten
Authors
Thilo Büsching
Gabriele Goderbauer-Marchner
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04110-6_16