Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2022 | OriginalPaper | Chapter

1. Architektur von Geschäftsmodellen

Author : Klaus-Michael Ahrend

Published in: Geschäftsmodell Nachhaltigkeit

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Architektur der wirtschaftlichen Tätigkeit ist wichtig für die Leistungsfähigkeit und die Innovationskraft einer Gesellschaft. Einen Hinweis auf die Architektur von Unternehmen gibt das Geschäftsmodell. Nachhaltige Geschäftsmodelle sind relativ zu anderen Geschäftsmodellen nachhaltiger, d. h. sie erfüllen ökonomische, ökologische und soziale Ziele besser als andere Geschäftsmodelle. Eine Typologie von Geschäftsmodellen ermöglicht die Darstellung von Geschäftsmodelltypen, die sich wesentlich voneinander unterscheiden. Das Kapitel präsentiert verschiedene Geschäftsmodell-Strukturen sowie ausgewählte Geschäftsmodell-Typologien. Ebenso schildern acht Expertinnen und Experten in Interviews ihre Sichtweise auf nachhaltige Geschäftsmodelle.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Tietz, 1998, S. 1.
 
Literature
go back to reference Becker, W. (2011). Geschäftsmodelle im Mittelstand (Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge Bd. 175). Otto-Friedrich-Universität. Becker, W. (2011). Geschäftsmodelle im Mittelstand (Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge Bd. 175). Otto-Friedrich-Universität.
go back to reference Becker, W., Ulrich, P., Ebner, R., & Zimmermann, L. (2012). Erfolgsfaktoren der Geschäftsmodelle junger Unternehmen (Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge Bd. 183). Otto-Friedrich-Universität. Becker, W., Ulrich, P., Ebner, R., & Zimmermann, L. (2012). Erfolgsfaktoren der Geschäftsmodelle junger Unternehmen (Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge Bd. 183). Otto-Friedrich-Universität.
go back to reference Bertelsmann Stiftung. (2015a). Risiko, Rendite – und Wirkung? Die Anlagebereitschaft deutscher Stiftungen und vermögender Anleger für wirkungsorientiertes Investieren. Bertelsmann. Bertelsmann Stiftung. (2015a). Risiko, Rendite – und Wirkung? Die Anlagebereitschaft deutscher Stiftungen und vermögender Anleger für wirkungsorientiertes Investieren. Bertelsmann.
go back to reference Bertelsmann Stiftung (Hrsg.). (2015b). Skalierung sozialer Wirkung in Europa – Quantitative Analyse der Strategien und Erfolgsfaktoren von 358 Sozialunternehmen. Bertelsmann. Bertelsmann Stiftung (Hrsg.). (2015b). Skalierung sozialer Wirkung in Europa – Quantitative Analyse der Strategien und Erfolgsfaktoren von 358 Sozialunternehmen. Bertelsmann.
go back to reference Bocken, N. M. P., & Geradts, T. H. J. (2020). Barriers and drivers to sustainable business model innovation: Organization design and dynamic capabilities. Long Range Planning, 53(2020), 1–23. Bocken, N. M. P., & Geradts, T. H. J. (2020). Barriers and drivers to sustainable business model innovation: Organization design and dynamic capabilities. Long Range Planning, 53(2020), 1–23.
go back to reference Boons, F., & Lüdeke-Freund, F. (2013). Business models for sustainable innovation: State of the art and steps towards a research agenda. Journal of Cleaner Production, 45, 9–19.CrossRef Boons, F., & Lüdeke-Freund, F. (2013). Business models for sustainable innovation: State of the art and steps towards a research agenda. Journal of Cleaner Production, 45, 9–19.CrossRef
go back to reference Bower, J. L., & Christensen, C. M. (1995). Disruptive technologies. Catching the Wave. Harvard Business Review, 69, 19–45. Bower, J. L., & Christensen, C. M. (1995). Disruptive technologies. Catching the Wave. Harvard Business Review, 69, 19–45.
go back to reference Breuer, H., & Lüdeke-Freund, F. (2015). Innovationen Values-Based Innovation Framework – Innovating by What We Care About. Conference paper. XXVI ISPIM Conference – Shaping the Frontiers of Innovation Management. Budapest. Breuer, H., & Lüdeke-Freund, F. (2015). Innovationen Values-Based Innovation Framework – Innovating by What We Care About. Conference paper. XXVI ISPIM Conference – Shaping the Frontiers of Innovation Management. Budapest.
go back to reference Brugger, F. (2010). Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation – Bedeutung, Charakteristika und Herausforderungen. Gabler.CrossRef Brugger, F. (2010). Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation – Bedeutung, Charakteristika und Herausforderungen. Gabler.CrossRef
go back to reference Casadesus-Masanell, R., & Ricart, J. E. (2010). From strategy to business models and onto tactics. Long Range Planning, 43(2–3), 195–215.CrossRef Casadesus-Masanell, R., & Ricart, J. E. (2010). From strategy to business models and onto tactics. Long Range Planning, 43(2–3), 195–215.CrossRef
go back to reference Csik, M. (2014). Muster und das Generieren von Ideen für Geschäftsmodellinnovationen. Difo. Csik, M. (2014). Muster und das Generieren von Ideen für Geschäftsmodellinnovationen. Difo.
go back to reference Dean, T. J., & McMullen, J. S. (2007). Toward a theory of sustainable entrepreneurship: Reducing environmental degradation through entrepreneurial action. Journal of Business Venturing, 22(1), 50–76.CrossRef Dean, T. J., & McMullen, J. S. (2007). Toward a theory of sustainable entrepreneurship: Reducing environmental degradation through entrepreneurial action. Journal of Business Venturing, 22(1), 50–76.CrossRef
go back to reference DIW econ GmbH. (2014). Möglichkeiten der Darstellung der volkswirtschaftlichen Bedeutung der Sozialwirtschaft – Machbarkeitsstudie. DIW: Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. DIW econ GmbH. (2014). Möglichkeiten der Darstellung der volkswirtschaftlichen Bedeutung der Sozialwirtschaft – Machbarkeitsstudie. DIW: Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
go back to reference Doleski, O. D. (2015). Integrated business model – Applying the St. Gallen management concept to business models. Springer Fachmedien. Doleski, O. D. (2015). Integrated business model – Applying the St. Gallen management concept to business models. Springer Fachmedien.
go back to reference Doty, D. H., & Glick, W. H. (1994). Typologies as a unique form of theory building: Toward improved understanding and modeling. Academy of Management Review, 19, 230–251.CrossRef Doty, D. H., & Glick, W. H. (1994). Typologies as a unique form of theory building: Toward improved understanding and modeling. Academy of Management Review, 19, 230–251.CrossRef
go back to reference Drucker, P. (1954). The practice of management. Harper. Drucker, P. (1954). The practice of management. Harper.
go back to reference Empacher, C., & Wehling, P. (2002). Soziale Dimensionen der Nachhaltigkeit. Theoretische Grundlagen und Indikatoren. ISOE. Empacher, C., & Wehling, P. (2002). Soziale Dimensionen der Nachhaltigkeit. Theoretische Grundlagen und Indikatoren. ISOE.
go back to reference Enquête-Kommission des Deutschen Bundestags. (1998). Abschlussbericht „Schutz des Menschen und der Umwelt – Ziele und Rahmenbedingungen einer nachhaltig zukunftsverträglichen Entwicklung“. Bundestag. Enquête-Kommission des Deutschen Bundestags. (1998). Abschlussbericht „Schutz des Menschen und der Umwelt – Ziele und Rahmenbedingungen einer nachhaltig zukunftsverträglichen Entwicklung“. Bundestag.
go back to reference EU. (2011). Flash Eurobarometer 315 – Attitudes of European entrepreneurs towards eco-innovation. European Commission. EU. (2011). Flash Eurobarometer 315 – Attitudes of European entrepreneurs towards eco-innovation. European Commission.
go back to reference European Foundation for the Improvement of Living and Working Conditions (Eurofound). (2012). Third European Quality of Life Survey – Quality of life in Europe: Impacts of the crisis. Publications Office of the European Union. European Foundation for the Improvement of Living and Working Conditions (Eurofound). (2012). Third European Quality of Life Survey – Quality of life in Europe: Impacts of the crisis. Publications Office of the European Union.
go back to reference Fichter, K., & Clausen, J. (2013). Erfolg und Scheitern „grüner“ Innovationen: Warum einige Nachhaltigkeitsinnovationen am Markt erfolgreich sind und andere nicht. Metropolis. Fichter, K., & Clausen, J. (2013). Erfolg und Scheitern „grüner“ Innovationen: Warum einige Nachhaltigkeitsinnovationen am Markt erfolgreich sind und andere nicht. Metropolis.
go back to reference Fichter, K., Beucker, S., Noack, T., & Springer, S. (2007). Entstehungspfade von Nachhaltigkeitsinnovationen. nova-net. Fichter, K., Beucker, S., Noack, T., & Springer, S. (2007). Entstehungspfade von Nachhaltigkeitsinnovationen. nova-net.
go back to reference Fielt, E. (2013). Conceptualising business models: Definitions, frameworks and classifications. Journal of Business Model, 1(1), 85–105. Fielt, E. (2013). Conceptualising business models: Definitions, frameworks and classifications. Journal of Business Model, 1(1), 85–105.
go back to reference Fobbe, L., & Hilletofth, P. (2021). The role of stakeholder interaction in sustainable business models. A systematic literature review. Journal of Cleaner Production., 327(2021), 1–13. Fobbe, L., & Hilletofth, P. (2021). The role of stakeholder interaction in sustainable business models. A systematic literature review. Journal of Cleaner Production., 327(2021), 1–13.
go back to reference fortiss & TU München. (2016). Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft (Studien zum deutschen Innovationssystem 13-2016). EFI. fortiss & TU München. (2016). Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft (Studien zum deutschen Innovationssystem 13-2016). EFI.
go back to reference Gandhi, M. K. (1922). Ethical religion. S. Ganesan. Gandhi, M. K. (1922). Ethical religion. S. Ganesan.
go back to reference Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2013). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Hanser.CrossRef Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2013). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Hanser.CrossRef
go back to reference Geissdoerfer, M., Vladimirova, D., & Evans, S. (2018). Sustainable business model innovation: A review. Journal of Cleaner Production., 198(2018), 401–416.CrossRef Geissdoerfer, M., Vladimirova, D., & Evans, S. (2018). Sustainable business model innovation: A review. Journal of Cleaner Production., 198(2018), 401–416.CrossRef
go back to reference Gerpott, T. (2005). Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement. Schäffer-Poeschel. Gerpott, T. (2005). Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement. Schäffer-Poeschel.
go back to reference Goni, F. B., Chofreh, A. G., Orakani, Z. E., Klemeš, J. J., Davoudi, M., & Mardani, A. (2021). Sustainable business model: A review and framework development. Clean Technology and Environmental Policy., 23(2021), 889–897.CrossRef Goni, F. B., Chofreh, A. G., Orakani, Z. E., Klemeš, J. J., Davoudi, M., & Mardani, A. (2021). Sustainable business model: A review and framework development. Clean Technology and Environmental Policy., 23(2021), 889–897.CrossRef
go back to reference Hamel, G. (1998). The challenge today: Changing the rules of the game. Business Strategy Review, 9(2), 19–27.CrossRef Hamel, G. (1998). The challenge today: Changing the rules of the game. Business Strategy Review, 9(2), 19–27.CrossRef
go back to reference Hamel, G. (2000). Leading the revolution. Harvard Business School Press. Hamel, G. (2000). Leading the revolution. Harvard Business School Press.
go back to reference Hauff, V. (Hrsg.). (1987). Unsere gemeinsame Zukunft – Der Brundtland-Bericht der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung. Originaltitel: World Commission on Environment and Development: Our common future. Eggenkamp. Hauff, V. (Hrsg.). (1987). Unsere gemeinsame Zukunft – Der Brundtland-Bericht der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung. Originaltitel: World Commission on Environment and Development: Our common future. Eggenkamp.
go back to reference Hossain, M. (2021). Frugal innovation and sustainable business models. Technology in Society., 64(2021), 1–7. Hossain, M. (2021). Frugal innovation and sustainable business models. Technology in Society., 64(2021), 1–7.
go back to reference Johnson, M. W. (2010). Seizing the white space – Business model innovation for growth and renewal. Harvard Business Press. Johnson, M. W. (2010). Seizing the white space – Business model innovation for growth and renewal. Harvard Business Press.
go back to reference Kiron, D., Kruschwitz, N., Reves, M., & Goh, E. (2013). The benefits of sustainability-driven innovation. MIT Sloan Management Review, 54(2), 69–73. Kiron, D., Kruschwitz, N., Reves, M., & Goh, E. (2013). The benefits of sustainability-driven innovation. MIT Sloan Management Review, 54(2), 69–73.
go back to reference Klewitz, J., & Hansen, E. G. (2011). Sustainability-oriented innovation in SMEs: A systematic literature review of existing practices and actors involved. Working Paper. Lüneburg. http://ssrn.com/abstract=1858664. Zugegriffen am 12.02.2022. Klewitz, J., & Hansen, E. G. (2011). Sustainability-oriented innovation in SMEs: A systematic literature review of existing practices and actors involved. Working Paper. Lüneburg. http://​ssrn.​com/​abstract=​1858664. Zugegriffen am 12.02.2022.
go back to reference Linder, J., & Cantrell, S. (2000). Changing business models: Surveying the landscape. Accenture Institute for Strategic Change. Linder, J., & Cantrell, S. (2000). Changing business models: Surveying the landscape. Accenture Institute for Strategic Change.
go back to reference Lindgardt, Z., Reeves, M., Stalk, G., & Deimler, M. S. (2009). Business model innovation – When the game gets tough, change the game. The Boston Consulting Group. Lindgardt, Z., Reeves, M., Stalk, G., & Deimler, M. S. (2009). Business model innovation – When the game gets tough, change the game. The Boston Consulting Group.
go back to reference Lüdeke-Freund, F. (2013). Business models for sustainability innovation: Conceptual foundations and the case of solar energy. Leuphana Universität Lüneburg. Lüdeke-Freund, F. (2013). Business models for sustainability innovation: Conceptual foundations and the case of solar energy. Leuphana Universität Lüneburg.
go back to reference Malone, T., Weill, P., Lai, R., D’Urso, V., Herman, G., Apel, T., et al. (2006). Do some business models perform better than others? MIT Sloan School of Management.CrossRef Malone, T., Weill, P., Lai, R., D’Urso, V., Herman, G., Apel, T., et al. (2006). Do some business models perform better than others? MIT Sloan School of Management.CrossRef
go back to reference Meyer, A. D., Tsui, A. S., & Hinings, C. R. (1993). Configurational approaches to organizational analysis. Academy of Management Journal, 36(6), 1175–1195.CrossRef Meyer, A. D., Tsui, A. S., & Hinings, C. R. (1993). Configurational approaches to organizational analysis. Academy of Management Journal, 36(6), 1175–1195.CrossRef
go back to reference Nalebuff, B. J., & Brandenburger, A. M. (1996). Co-opetition. Doubleday. Nalebuff, B. J., & Brandenburger, A. M. (1996). Co-opetition. Doubleday.
go back to reference Nosratabadi, S., Mosavi, A., Shamshirband, S., Zavadskas, E. K., Rakotonirainy, A., & Chau, K.-W. (2019). Sustainable business models: A review. Sustainability., 11(2019), 1–30. Nosratabadi, S., Mosavi, A., Shamshirband, S., Zavadskas, E. K., Rakotonirainy, A., & Chau, K.-W. (2019). Sustainable business models: A review. Sustainability., 11(2019), 1–30.
go back to reference OECD. (2010). Reviews of regional innovation: Catalonia, Spain. OECD. OECD. (2010). Reviews of regional innovation: Catalonia, Spain. OECD.
go back to reference Osterwalder, A. (2004). The business model ontology – A proposition in a design science approach. Universität Lausanne. Osterwalder, A. (2004). The business model ontology – A proposition in a design science approach. Universität Lausanne.
go back to reference Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business model generation – Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business model generation – Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus.
go back to reference Pearce, D. W., Markandya, A., & Barbier, E. (1989). Blueprint for a green economy. Earthscan. Pearce, D. W., Markandya, A., & Barbier, E. (1989). Blueprint for a green economy. Earthscan.
go back to reference Phills, J. A., Deiglmeier, K., & Miller, D. T. (2008). Rediscovering social innovation. Stanford Social Innovation Review, 6(4), 34–43. Phills, J. A., Deiglmeier, K., & Miller, D. T. (2008). Rediscovering social innovation. Stanford Social Innovation Review, 6(4), 34–43.
go back to reference Porter, M. E. (2001). Strategy and the Internet. Harvard Business Review, 79(3), 63–78. Porter, M. E. (2001). Strategy and the Internet. Harvard Business Review, 79(3), 63–78.
go back to reference Rennings, K. (2000). Redefining innovation – Eco-innovation research and the contribution from ecological economics. Ecological Economics, 32(2), 319–332.CrossRef Rennings, K. (2000). Redefining innovation – Eco-innovation research and the contribution from ecological economics. Ecological Economics, 32(2), 319–332.CrossRef
go back to reference Schallmo, D. R. A. (2013). Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Springer Gabler.CrossRef Schallmo, D. R. A. (2013). Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schaltegger, S., & Wagner, M. (2011). Sustainable entrepreneurship and sustainability innovation: Categories and interactions. Business Strategy and the Environment, 20(4), 222–237.CrossRef Schaltegger, S., & Wagner, M. (2011). Sustainable entrepreneurship and sustainability innovation: Categories and interactions. Business Strategy and the Environment, 20(4), 222–237.CrossRef
go back to reference Schaltegger, S., Hansen, E., & Lüdeke-Freund, F. (2016). Business models for sustainability: Origins, present research, and future avenues. Organization & Environment, 29(1), 3–10.CrossRef Schaltegger, S., Hansen, E., & Lüdeke-Freund, F. (2016). Business models for sustainability: Origins, present research, and future avenues. Organization & Environment, 29(1), 3–10.CrossRef
go back to reference Schmidt, A. (2015). Überlegene Geschäftsmodelle – Wertgenese und Wertabschöpfung in turbulenten Umwelten. Springer.CrossRef Schmidt, A. (2015). Überlegene Geschäftsmodelle – Wertgenese und Wertabschöpfung in turbulenten Umwelten. Springer.CrossRef
go back to reference Schneider, S., & Clauß, T. (2020). Business models for sustainability: Choices and consequences. Organization & Environment., 33(3), 384–407.CrossRef Schneider, S., & Clauß, T. (2020). Business models for sustainability: Choices and consequences. Organization & Environment., 33(3), 384–407.CrossRef
go back to reference Seddon, P. B., & Lewis, G. P. (2003). Strategy and business models: What’s the difference. 7th Pacific Asia conference on information systems, Conference Paper, Adelaide. Seddon, P. B., & Lewis, G. P. (2003). Strategy and business models: What’s the difference. 7th Pacific Asia conference on information systems, Conference Paper, Adelaide.
go back to reference Statistisches Bundesamt. (2014). Nachhaltige Entwicklung in Deutschland: Indikatorenbericht 2014. Statistisches Bundesamt. Statistisches Bundesamt. (2014). Nachhaltige Entwicklung in Deutschland: Indikatorenbericht 2014. Statistisches Bundesamt.
go back to reference Stead, J., & Stead, W. (2008). Sustainable strategic management: An evolutionary perspective. International Journal of Sustainable Strategic Management, 1(1), 62–81.CrossRef Stead, J., & Stead, W. (2008). Sustainable strategic management: An evolutionary perspective. International Journal of Sustainable Strategic Management, 1(1), 62–81.CrossRef
go back to reference Tapscott, D., Ticoll, D., & Lowy, A. (2000). Digital capital – Harnessing the power of business webs. Harvard Business School Press. Tapscott, D., Ticoll, D., & Lowy, A. (2000). Digital capital – Harnessing the power of business webs. Harvard Business School Press.
go back to reference Thompson, N., Kiefer, K., & York, J. G. (2011). Distinctions not dichotomies: Exploring social, sustainable, and environmental entrepreneurship. In G. T. Lumpkin & J. A. Katz (Hrsg.), Social and sustainable entrepreneurship (S. 201–229). Emerald.CrossRef Thompson, N., Kiefer, K., & York, J. G. (2011). Distinctions not dichotomies: Exploring social, sustainable, and environmental entrepreneurship. In G. T. Lumpkin & J. A. Katz (Hrsg.), Social and sustainable entrepreneurship (S. 201–229). Emerald.CrossRef
go back to reference Tietz, J. (1998). Geschichte der Architektur des 20. Jahrhunderts. Könemann. Tietz, J. (1998). Geschichte der Architektur des 20. Jahrhunderts. Könemann.
go back to reference Tuomi, I. (2002). Networks of innovation: Change and meaning in the age of the internet. Oxford University Press. Tuomi, I. (2002). Networks of innovation: Change and meaning in the age of the internet. Oxford University Press.
go back to reference Ulrich, P. (1998). Integrative Wirtschaftsethik. Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie. Haupt. Ulrich, P. (1998). Integrative Wirtschaftsethik. Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie. Haupt.
go back to reference UNEP (United Nations Environment Programme). (2011). Towards a green economy. Pathways to sustainable development and poverty eradication. UNEP. UNEP (United Nations Environment Programme). (2011). Towards a green economy. Pathways to sustainable development and poverty eradication. UNEP.
go back to reference Wagner, T., Tilly, R., Bodenbrenner, P., Seltitz, A., & Schoder, D. (2015). Geschäftsmodellinnovation in der Praxis: Ergebnisse einer Expertenbefragung zu Business Model Canvas und Co. In O. Thomas & F. Teuteberg (Hrsg.), Proceedings der 12. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (S. 1298–1312). Osnabrück (Tagungsband). Wagner, T., Tilly, R., Bodenbrenner, P., Seltitz, A., & Schoder, D. (2015). Geschäftsmodellinnovation in der Praxis: Ergebnisse einer Expertenbefragung zu Business Model Canvas und Co. In O. Thomas & F. Teuteberg (Hrsg.), Proceedings der 12. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (S. 1298–1312). Osnabrück (Tagungsband).
go back to reference Welzer, H. (2008). Klimakriege. Wofür im 21. Jahrhundert getötet wird. Fischer. Welzer, H. (2008). Klimakriege. Wofür im 21. Jahrhundert getötet wird. Fischer.
go back to reference Yunus, M., Moingeon, B., & Lehmann-Ortega, L. (2010). Building social business models: Lessons from the Grameen experience. Long Range Planning, 43(2–3), 308–325.CrossRef Yunus, M., Moingeon, B., & Lehmann-Ortega, L. (2010). Building social business models: Lessons from the Grameen experience. Long Range Planning, 43(2–3), 308–325.CrossRef
go back to reference ZEW & ISI. (2014). Dokumentation zur Innovationserhebung 2013. ZEW und Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI). ZEW & ISI. (2014). Dokumentation zur Innovationserhebung 2013. ZEW und Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI).
go back to reference Ziołoa, M., Bąkb, I., Chebac, K., & Spoz, A. (2020). Sustainable business models of enterprises – Actual and declared activities for ensuring corporate sustainability. Procedia Computer Science, 176(2020), 1497–1506.CrossRef Ziołoa, M., Bąkb, I., Chebac, K., & Spoz, A. (2020). Sustainable business models of enterprises – Actual and declared activities for ensuring corporate sustainability. Procedia Computer Science, 176(2020), 1497–1506.CrossRef
go back to reference Zott, C., & Amit, R. (2008). The fit between product market strategy and business model. Implications for Firm Performance Strategic Management Journal, 29(1), 1–26. Zott, C., & Amit, R. (2008). The fit between product market strategy and business model. Implications for Firm Performance Strategic Management Journal, 29(1), 1–26.
go back to reference Zott, C., Amit, R., & Massa, L. (2011). The business model: Recent developments and future research. Journal of Management, 37(4), 1019–1042.CrossRef Zott, C., Amit, R., & Massa, L. (2011). The business model: Recent developments and future research. Journal of Management, 37(4), 1019–1042.CrossRef
Metadata
Title
Architektur von Geschäftsmodellen
Author
Klaus-Michael Ahrend
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65751-5_1