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Published in: Wasser und Abfall 4/2014

01-04-2014 | Wasser

Art. 9 WRRL: Was bringt eine „Berechnung“ von Umwelt- und Ressourcenkosten?

Teil 2: Zur Kritik an rein politisch definierten Umwelt- und Ressourcenkosten

Author: Univ.-Prof. Dr. Erik Gawel

Published in: Wasser und Abfall | Issue 4/2014

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Auszug

Art. 9 der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) verlangt die Berücksichtigung des Kostendeckungsgrundsatzes für Wasserdienstleistungen einschließlich von Umwelt- und Ressourcenkosten (URK). Während hier rechtlich auf weite Ermessenspielräume der Mitgliedstaaten verwiesen wird, gewinnt im Umsetzungsprozess zunehmend die Vorstellung Raum, der europäische Gesetzgeber habe hier gleichsam eine Rechenaufgabe aufgegeben, nach der insbesondere die erreichten Kostendeckungsgrade auch bei URK konkret zu ermitteln seien. Der Beitrag zeigt auf, dass dieses rechenhafte Verständnis einer URK-Berücksichtigung konzeptionell in die Irre führt und sich für den praktischen Gewässerschutz sogar kontraproduktiv auswirken kann. …

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Literature
[1]
go back to reference So etwa Desens, Wasserpreisgestaltung nach Art. 9 WRRL, 2008, S. 208. So etwa Desens, Wasserpreisgestaltung nach Art. 9 WRRL, 2008, S. 208.
[4]
go back to reference So wohl auch Reese, JEEPL 2013, 355, 376: “All in all, this Article seems to provide an ample margin of discretion as to how and how far Member States apply the CRP [cost recovery principle] and pricing instruments.” So wohl auch Reese, JEEPL 2013, 355, 376: “All in all, this Article seems to provide an ample margin of discretion as to how and how far Member States apply the CRP [cost recovery principle] and pricing instruments.”
[5]
go back to reference BVerfG, Beschl. v. 20.1.2010, NVwZ 2010, 831 — Wasserpfennig Niedersachsen. BVerfG, Beschl. v. 20.1.2010, NVwZ 2010, 831 — Wasserpfennig Niedersachsen.
[6]
go back to reference Gawel/Köck u. a., ZfW 2014, 37 ff. Ähnlich wohl auch Kolcu [1], S. 90 f., der den „wirtschaftswissenschaftlich elegantesten Weg“ anzweifelt und vielmehr pragmatisch darauf geachtet sehen möchte, „wie ökonomische Instrumente auf praktikable und kostenwirksame Weise in den Dienst der WRRL gestellt werden können.“ Gawel/Köck u. a., ZfW 2014, 37 ff. Ähnlich wohl auch Kolcu [1], S. 90 f., der den „wirtschaftswissenschaftlich elegantesten Weg“ anzweifelt und vielmehr pragmatisch darauf geachtet sehen möchte, „wie ökonomische Instrumente auf praktikable und kostenwirksame Weise in den Dienst der WRRL gestellt werden können.“
[7]
go back to reference Desens [1], S. 205; dagegen bereits Gawel, Konzepte zur „Berücksichtigung“ von Umwelt- und Ressourcenkosten nach Art. 9 WRRL, Verwaltungs-Archiv 2014, erscheint demnächst. Desens [1], S. 205; dagegen bereits Gawel, Konzepte zur „Berücksichtigung“ von Umwelt- und Ressourcenkosten nach Art. 9 WRRL, Verwaltungs-Archiv 2014, erscheint demnächst.
[8]
go back to reference So will etwa Desens [1], S. 208, die URK-Berücksichtigung im Vollzug von Art. 9 WRRL so lange suspendieren, bis die Methodenprobleme dereinst durch die Wirtschaftswissenschaft gelöst seien. So will etwa Desens [1], S. 208, die URK-Berücksichtigung im Vollzug von Art. 9 WRRL so lange suspendieren, bis die Methodenprobleme dereinst durch die Wirtschaftswissenschaft gelöst seien.
[9]
go back to reference So auch Ammermüller, Assessing Cost Recovery: A New Comparative Framework in Line with WFD Article 9, 2011, S. 331: Art. 9 „formulates new and unprecedented objectives for water management in Europe whose implementation will require the adaptation of existing practices”. So auch Ammermüller, Assessing Cost Recovery: A New Comparative Framework in Line with WFD Article 9, 2011, S. 331: Art. 9 „formulates new and unprecedented objectives for water management in Europe whose implementation will require the adaptation of existing practices”.
[10]
go back to reference Zu einer Übersicht siehe OECD, Pricing Water Resources and Water and Sanitation Services, 2010. Zu einer Übersicht siehe OECD, Pricing Water Resources and Water and Sanitation Services, 2010.
[11]
go back to reference So insbesondere und sehr ausgefeilt von Ammermüller [9], aber auch von im Rahmen des EU-Projektes Aquamoney (www.ivm.vu.nl/en/projects/Projects/economics/aquamoney/index.asp, insbesondere Görlach u. a., Policy maker demand for economic information assessment in the implementation of the EC Water Framework, 2007), von einer DWA-Arbeitsgruppe (Palm u. a., KA 2011, 362; dies., KA 2013, 103) sowie von Proeger, Umwelt- und Ressourcenkosten in der EU-WRRL, 2009. So insbesondere und sehr ausgefeilt von Ammermüller [9], aber auch von im Rahmen des EU-Projektes Aquamoney (www.ivm.vu.nl/en/projects/Projects/economics/aquamoney/index.asp, insbesondere Görlach u. a., Policy maker demand for economic information assessment in the implementation of the EC Water Framework, 2007), von einer DWA-Arbeitsgruppe (Palm u. a., KA 2011, 362; dies., KA 2013, 103) sowie von Proeger, Umwelt- und Ressourcenkosten in der EU-WRRL, 2009.
Metadata
Title
Art. 9 WRRL: Was bringt eine „Berechnung“ von Umwelt- und Ressourcenkosten?
Teil 2: Zur Kritik an rein politisch definierten Umwelt- und Ressourcenkosten
Author
Univ.-Prof. Dr. Erik Gawel
Publication date
01-04-2014
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Wasser und Abfall / Issue 4/2014
Print ISSN: 1436-9095
Electronic ISSN: 2192-8754
DOI
https://doi.org/10.1365/s35152-014-0617-6

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