Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

5. Assoziationsregeln

Authors : David L. Olson, Georg Lauhoff

Published in: Deskriptives Data-Mining

Publisher: Springer Nature Switzerland

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Assoziationsanalyse bezeichnet die Suche nach Korrelationen zwischen gemeinsam auftretenden Dingen. Der Zweck einer Assoziationsanalyse besteht also darin, Items z. B. einzelne Artikel eines Warenkorbs zu ermitteln, die das Auftreten anderer Waren innerhalb einer Transaktion implizieren.
Mit Assoziationsregeln wird versucht, Kombinationen von Dingen zu ermitteln, die häufig zusammen auftreten (Affinitätsanalyse). Dies ist auch die Grundlage der Warenkorbanalyse, die wir im Zusammenhang mit der Korrelation und dem Jaccard-Verhältnis erörtert haben. Assoziationsregeln gehen noch einen Schritt weiter, indem sie eine Form des maschinellen Lernens anwenden, von denen der Apriori-Algorithmus der häufigste ist.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Agrawal R, Imieliński T, Swami A (1993) Mining association rules between sets of items in large databases. In: Buneman P, Jajodia S (Hrsg) Proceedings of the 1993 ACM SIGMOD international conference on management of data. Association for Computing Machinery, New York, S 207–216CrossRef Agrawal R, Imieliński T, Swami A (1993) Mining association rules between sets of items in large databases. In: Buneman P, Jajodia S (Hrsg) Proceedings of the 1993 ACM SIGMOD international conference on management of data. Association for Computing Machinery, New York, S 207–216CrossRef
go back to reference Aguinis H, Forcum LE, Joo H (2013) Using market basket analysis in management research. J Manag 39(7):1799–1824 Aguinis H, Forcum LE, Joo H (2013) Using market basket analysis in management research. J Manag 39(7):1799–1824
go back to reference Lee DD, Seung HS (1999) Learning the parts of objects by non-negative matrix factorization. Nature 401:788–791CrossRef Lee DD, Seung HS (1999) Learning the parts of objects by non-negative matrix factorization. Nature 401:788–791CrossRef
Metadata
Title
Assoziationsregeln
Authors
David L. Olson
Georg Lauhoff
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-21274-1_5

Premium Partner