Skip to main content
Top

2023 | Book

Aufbau eines umfassenden Risikomanagements

Im Kontext einer Konzernstrukturveränderung

insite
SEARCH

About this book

Zunehmende Kapitalmarktverpflechtungen, fortschreitende Digitalisierung, Globalisierung der Wertschöpfungsketten, die Notwendigkeit zum Aufbau nachhaltiger Lieferketten, neue Dynamiken im Mergers and Acquisitions-Geschäft und individuelle Interessen, Kenntnisse und Leistungen der Unternehmensmitglieder kennzeichnen die Risikosituation vieler Unternehmen. Kann dieser komplexen Situation mit einem einfachen Ansatz begegnet werden? Die vorliegende Ausarbeitung entwirft unter dem Stichwort umfassendes Risikomanagement ein Konzept, welches dieser Komplexität eine pragmatische und klar strukturierte Vorgehensweise gegenüberstellt. Der Autor setzt hierbei auf Perspektivenvielfalt in Form einer interdisziplinären Zusammenarbeit im Unternehmen und berücksichtigt ganz bewusst Einflüsse auf, Verzerrungen von und Abweichungen zu einer rationalen Vorgehensweise beteiligter Parteien in zentralen Geschäftsentscheidungen. Mit einer strukturierten Informations- und Datensammlung aus verschiedenen Managementdisziplinen (z. B. Controlling, Qualitätsmanagement, Risikomanagement, etc.) sowie einer zur Analyse und Beurteilung der Ergebnisse geeigneten Dokumentation wird eine Grundlage für risikobewusste und rational orientierte Entscheidungen im Bauprojektgeschäft entwickelt.Das Konzept eignet sich für den Aufbau, die Neustrukturierung oder eine grundlegende Anpassung von Risikomanagementsystemen in projektorientierten Unternehmen. Es zeichnet sich durch eine zielgerichtete und übersichtliche Struktur aus und ermöglicht durch an Projekten und Unternehmenseinheiten ausgerichtete Prozesse eine flexible Anpassung an Unternehmens- bzw. Konzernstrukturen. Inhaltlich bezieht sich die Ausarbeitung auf grundlegenden Daten, Faktoren und Einflüsse, die neben den Akquisitionsentscheidungen der Bauprojekterstellung auch die Prozesse strategischer Investitions- oder Geschäftsfeldentscheidungen kennzeichnen.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Das Erkennen von und der Umgang mit Risiken ist eine ureigene Aufgabe unternehmerischen Denkens und Handelns. Risiken können zum einen Gefahren bis hin zur Gefährdung des Unternehmensfortbestands sein und zum anderen Chancen für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg bieten.
Julian Bär
Kapitel 2. Grundlagenkapitel
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Grundlagen des Risikomanagements erarbeitet. Hierfür ist es zunächst notwendig, die Begriffe Risiko, Risikomanagement und Risikomanagementsystem zu definieren. In einem zweiten Schritt soll im Spannungsfeld unternehmerischer Entscheidungsfindung die grundlegende Herausforderung des Risikomanagements beschrieben werden. Anschließend folgen Erläuterungen zu weiteren Anforderungen und Zusammenhängen des Risikomanagements sowie die Definition von Kennzahlen bzw. Indikatoren.
Julian Bär
Kapitel 3. Stand der Forschung
Zusammenfassung
Für die Entwicklung eines umfassenden Risikomanagements für operative wie auch strategische Risikofelder sind eine Vielzahl von Anforderungen und Themen zu berücksichtigen. Sie resultieren aus der allgemeingültigen Bedeutung des Risikomanagements für alle nach dem ökonomischen bzw. Rationalprinzip handelnden Subjekte und Einheiten eines Wirtschaftssystems.
Julian Bär
Kapitel 4. Definition und Darstellung eines umfassenden Risikomanagements
Zusammenfassung
Diesem Kapitel wird in einem ersten Schritt auf Basis der erarbeiteten Grundlagen und dem Stand der Forschung eine eigene Definition für ein umfassendes Risikomanagement vorgestellt. Ausgehend von dieser Definition werden anschließend Ziele, Aufgaben, Kompetenzen, Methoden und Instrumente sowie die Einbindung in eine unternehmerische Organisationsstruktur ausgearbeitet. In den einzelnen Unterkapiteln wird jeweils auch auf besondere Herausforderungen im Kontext einer Konzernstrukturveränderung eingegangen.
Julian Bär
Kapitel 5. Erarbeitung eines strukturierten Freigabeprozesses für das Projektneugeschäft
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die beiden Freigabeprozesse des Projektneugeschäfts (Freigabe zur Angebotsbearbeitung und Freigabe zur Angebotsabgabe) betrachtet. Hierfür wird zunächst das Spannungsfeld der Projektakquise bzw. des Projektneugeschäfts zwischen Verantwortungsträger und übergeordneter Managementebene unter dem Aspekt des Risikomanagements beschrieben. Anhand der erarbeiteten Ergebnisse erfolgt die Entwicklung und Ausgestaltung einer konkreten Methodik für den Freigabeprozess zur Angebotsabgabe, verbunden mit einer dokumentierten Freigabebeschlussfassung als Arbeitsergebnis.
Julian Bär
Kapitel 6. Auswertung der Forschungsfrage
Zusammenfassung
Das vorgestellte Konzept eines umfassenden Risikomanagements für Unternehmen des Bauprojektgeschäfts ermöglicht den strukturierten Umgang mit Risiken zur Vermeidung von Gefahren und Nutzung von Chancen. Hierfür wurden Ziele, Aufgaben, Kompetenzen, Methoden und Instrumente sowie die Einbindung in eine unternehmerische Organisationsstruktur ausgearbeitet. Darüber hinaus wurden besondere Herausforderungen für den Aufbau dieses Konzepts im Zuge einer Konzernstrukturveränderung beschrieben.
Julian Bär
Metadata
Title
Aufbau eines umfassenden Risikomanagements
Author
Julian Bär
Copyright Year
2023
Electronic ISBN
978-3-658-40993-7
Print ISBN
978-3-658-40992-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40993-7