Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

8. Ausgestaltung der digitalen Transformation

Authors : Ralf Kreutzer, Karl-Heinz Land

Published in: HR-Exzellenz

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Jedes Unternehmen muss sich heute über die Frage der digitalen Transformation Gedanken machen. Die Unterschiede zwischen verschiedenen Unternehmen und Branchen bestehen nur in der Intensität der notwendigen digitalen Transformation – nicht jedoch in ihrer generellen Notwendigkeit. Deshalb sollten sich alle Unternehmen über die Treiber der digitalen Transformation und über die Möglichkeiten informieren, um den erforderlichen Transformationsprozess erfolgreich zu gestalten. Die Herausforderung hier heißt: Change-Management.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Braun, G., Domke, B., Höhmann, I., Kestel, C., & Leitl, M. (2016). Nur Mut! Umfrage zu Veränderungsprozessen. Harvard Business Manager, Sonderheft, 2016, 9–40. Braun, G., Domke, B., Höhmann, I., Kestel, C., & Leitl, M. (2016). Nur Mut! Umfrage zu Veränderungsprozessen. Harvard Business Manager, Sonderheft, 2016, 9–40.
go back to reference Bruch, H., & Menges, J. I. (2010). Wege aus der Beschleunigungsfalle. Harvard Business Manager, 05, 23–29. Bruch, H., & Menges, J. I. (2010). Wege aus der Beschleunigungsfalle. Harvard Business Manager, 05, 23–29.
go back to reference Bruch, H., & Vogel, B. (2008). Organisationale Energie: Wie Sie das Potenzial Ihres Unternehmens ausschöpfen. Wiesbaden: Gabler. Bruch, H., & Vogel, B. (2008). Organisationale Energie: Wie Sie das Potenzial Ihres Unternehmens ausschöpfen. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2014). The second machine age: Work, progress, and prosperity in a time of brilliant technologies. New York: Norton. Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2014). The second machine age: Work, progress, and prosperity in a time of brilliant technologies. New York: Norton.
go back to reference Christensen, C., Stevensen, H. H., & Marx, M. (2016). Die richtigen Instrumente für den Wandel. Harvard Business Manager, Sonderheft, 2016, 60–70. Christensen, C., Stevensen, H. H., & Marx, M. (2016). Die richtigen Instrumente für den Wandel. Harvard Business Manager, Sonderheft, 2016, 60–70.
go back to reference Frisch, B., & Greene, C. (2016). Die effektive Strategietagung. Harvard Business Manager, Sonderheft, 2016, 72–86. Frisch, B., & Greene, C. (2016). Die effektive Strategietagung. Harvard Business Manager, Sonderheft, 2016, 72–86.
go back to reference Govindarajan, V., & Trimble, C. (2010). The other side of innovation – solving the execution challenge. Boston: Harvard Business Review Press. Govindarajan, V., & Trimble, C. (2010). The other side of innovation – solving the execution challenge. Boston: Harvard Business Review Press.
go back to reference Hamel, G. (2012). Worauf es jetzt ankommt: Erfolgreich in Zeiten kompromisslosen Wandels, brutalen Wettbewerbs und unaufhaltsamer Innovation. Weinheim: Wiley. Hamel, G. (2012). Worauf es jetzt ankommt: Erfolgreich in Zeiten kompromisslosen Wandels, brutalen Wettbewerbs und unaufhaltsamer Innovation. Weinheim: Wiley.
go back to reference Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2015). Dematerialisierung – Die Neuverteilung der Welt in Zeiten des digitalen Darwinismus. Köln: FutureVisionPress e. K. Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2015). Dematerialisierung – Die Neuverteilung der Welt in Zeiten des digitalen Darwinismus. Köln: FutureVisionPress e. K.
go back to reference Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer. Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Kreutzer, R., Neugebauer, T., & Pattloch, A. (2016). Digital business leadership. Wiesbaden: Springer. Kreutzer, R., Neugebauer, T., & Pattloch, A. (2016). Digital business leadership. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Lewin, K. (1947). Frontiers in group dynamics, concept, method and reality in social science; social equilibria and social change. Human Relations, 1(1), 5–41.CrossRef Lewin, K. (1947). Frontiers in group dynamics, concept, method and reality in social science; social equilibria and social change. Human Relations, 1(1), 5–41.CrossRef
go back to reference Rauchhaupt, U. von. (13. März 2016). Künstliche Intuition, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 71. Rauchhaupt, U. von. (13. März 2016). Künstliche Intuition, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 71.
go back to reference Reeves, M. (2015). Your strategy needs a strategy: How to choose and execute the right approach. Boston: Harvard Business Review Press. Reeves, M. (2015). Your strategy needs a strategy: How to choose and execute the right approach. Boston: Harvard Business Review Press.
go back to reference Schäfer, U. (14/15. Februar 2015). Die Preise fallen? Na und!, Süddeutsche Zeitung, 26. Schäfer, U. (14/15. Februar 2015). Die Preise fallen? Na und!, Süddeutsche Zeitung, 26.
go back to reference Schallmo, D. (2014). Kompendium der Geschäftsmodell-Innovationen, Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation. Wiesbaden: Springer. Schallmo, D. (2014). Kompendium der Geschäftsmodell-Innovationen, Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Schein, E. (2003). Organisationskultur. Bergisch Gladbach: EHP. Schein, E. (2003). Organisationskultur. Bergisch Gladbach: EHP.
Metadata
Title
Ausgestaltung der digitalen Transformation
Authors
Ralf Kreutzer
Karl-Heinz Land
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14725-9_8

Premium Partner