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2017 | Book

Außerplaninstandhaltung von Eisenbahnfahrzeugen

Algorithmus für einen vorhersagbaren Schadindex

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About this book

Ingo Heinrich untersucht die außerplanmäßige Instandhaltung und beschreibt die methodische Herleitung eines mathematischen Modells, um den Grad der Schädigung einer Flotte von Eisenbahnfahrzeugen in eine valide Korrelation mit vorhandenen betrieblichen Ressourcen zu bringen. Diese Wechselbeziehung wird in einen Schadindex überführt und mittels eines Prognosemodells in seinem zeitlichen Verlauf vorhersagbar dargestellt. Die Prognose berücksichtigt auch die Möglichkeit zur iterativen Anpassung, beispielsweise das zukünftige Schädigungsverhalten in Abhängigkeit einer veränderten Fahrzeugzahl oder einer Umstellung der Mitarbeiterbesetztzeiten in den Instandhaltungswerken. Damit erhalten Eisenbahnver-kehrsunternehmen mehr Handlungsspielräume zur Verfolgung ihrer strategischen und wirtschaftlichen Ziele.

Table of Contents

Frontmatter
Chapter 1. Einführung in das Thema
Zusammenfassung
Wettbewerb prägt den liberalisierten Eisenbahnmarkt in Europa und macht unternehmerisches Denken und Handeln der Eisenbahnverkehrsunternehmen im Fern-, Nah- oder Güterverkehr sowie der Fahrzeughalter und deren Instandhalter erforderlich. Für das erfolgreiche Bestehen in einem durch Wettbewerb umkämpften Markt ist das Erzielen wettbewerbsfähiger Kosten von entscheidender Wichtigkeit. Darüber hinaus sind nicht nur die Betrachtung der Gesamtkosten sondern vielmehr auch die unternehmerische Auseinandersetzung mit dem Zusammenspiel einzelner Kostenpositionen notwendig.
Ingo Heinrich
Chapter 2. Grundlagen der Instandhaltung
Zusammenfassung
Mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert und der damit verbundenen Einführung industrieller Produktionsstrukturen wurden auch arbeitsteilige Prozesse eingeführt. Große technische Anlagen und aufeinander abgestimmte Maschinenparks wurden in Fertigungshallen gebündelt.
Ingo Heinrich
Chapter 3. Zusammenhang zwischen Verfügbarkeit und Schädgungsverhalten
Zusammenfassung
Eine wichtige Kennzahl für die Steuerung der Betriebsqualität von Eisenbahnverkehrsunternehmen wird aus der Fahrzeugverfügbarkeit gebildet. Als tagesscharfe Ganglinie, abgetragen über die Zeit, kann so das Unterschreiten zuvor festgelegter Schwellenwerte überwacht oder mit vergangenen Perioden verglichen werden. Die Fahrzeugverfügbarkeit wird von zahlreichen Rahmenbedingungen beeinflusst.
Ingo Heinrich
Chapter 4. Prognosemodelle
Zusammenfassung
In der frühsten Menschheitsgeschichte war der Fortbestand eines Einzelnen oder einer Gruppe maßgeblich vom Erfolg im Agieren mit allen zur Verfügung stehenden Ressourcen in Verbindung mit äußeren Umwelteinflüssen sowie mit Anderen abhängig. Bei jeder Art von alternativen Möglichkeiten galt es abzuwägen inwieweit ein sich bietender Mehrwert im Verhältnis zu einem potentiellen Risiko stand. Je häufiger eine Entscheidung zu einer Verbesserung der Sicherheit oder zu größerem Wohlstand geführt hat, desto größer war auch der gesamte Erfolg.
Ingo Heinrich
Chapter 5. Ressourcengrenzen im Eisenbahnbetrieb
Zusammenfassung
Die turnusmäßige Planinstandhaltung von technischen Anlagen kann allgemein nur ordnungsgemäß durchgeführt werden, wenn die dafür vorgesehenen Ressourcen in ausreichender Anzahl und zur vorgesehenen Zeit zur Verfügung stehen. Für einfache technische Anlagen wird mindestens ein Mitarbeiter, der die Instandhaltungsarbeiten durchführt, benötigt. Mit steigender Komplexität der Anlagen steigt auch der Anspruch an die Instandhaltung sowie an die für die Instandhaltung vorgesehenen Ressourcen.
Ingo Heinrich
Chapter 6. Methode zur Bestimmung eines Schadindexes
Zusammenfassung
Betriebliche Rahmenbedingungen, wie beispielsweise die Anzahl von Reservefahrzeugen, bestimmen die Möglichkeiten außerplanmäßige Instandhaltungsarbeiten durchzuführen ohne dass geplante Leistungen ausfallen. Mit der Kenntnis der maßgeblichen Grenzen dieser betrieblichen Ressourcen können Entscheidungen zur Anpassung unter wirtschaftlichen Aspekten getroffen werden. Für einen optimalen Einsatz betrieblicher Ressourcen ist das Wissen über den möglichst genauen Zeitpunkt des Erreichens der Ressourcengrenzen zwingend notwendig.
Ingo Heinrich
Chapter 7. Schadindex bei Anpassungen der Ressourcengrenzen
Zusammenfassung
Mit dem, in seinem zeitlichen Verlauf, dargestellten Schadindex sind verschiedene Eisenbahnfahrzeugflotten, in ihrem vergangenem und zukünftigen Agieren in den entsprechenden Eisenbahnbetriebssystemen, miteinander vergleichbar. Gelingt es, die zukünftige Entwicklung des Schadindexes über eine Anpassung der betrieblichen Ressourcen zu beeinflussen, so besteht die Möglichkeit das Eisenbahnbetriebssystem zeitgerecht, also zum wirtschaftlich bestmöglichen Zeitpunkt, zu optimieren.
Ingo Heinrich
Chapter 8. Algorithmus zur Herleitung eines vorhersagbaren Schadindexes
Zusammenfassung
Der Begriff Algorithmus hat seinen Ursprung in Indien. Bereits im Jahre 825 verfasste der Mathematiker und Astronom Abu Dscha’far Muhammad ibn Musa al-Chwarizmi in Bagdad ein Lehrbuch über die Definition und den Umgang mit indischen Ziffern.
Ingo Heinrich
Chapter 9. Resümee
Zusammenfassung
Planbarer Umgang mit der außerplanmäßigen Instandhaltung von Eisenbahnfahrzeugen, Paradoxon oder Chance? Der Duden beschreibt ein Paradoxon als „etwas, was einen Widerspruch in sich enthält“. Die vorliegende Arbeit thematisiert diesen Widerspruch und hat in der Tatsache, dass gerade die außerplanmäßige Instandhaltung die betriebliche Stabilität extrem gefährden kann ihren Ausgangspunkt. Um dieses Risiko beherrschbarer zu machen, wäre eine Vorhersage des Schädigungsverhaltens von Eisenbahnfahrzeugen ein entscheidend wichtiges Instrument.
Ingo Heinrich
Backmatter
Metadata
Title
Außerplaninstandhaltung von Eisenbahnfahrzeugen
Author
Ingo Heinrich
Copyright Year
2017
Electronic ISBN
978-3-658-19073-6
Print ISBN
978-3-658-19072-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19073-6