Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

19. Auswertung narrativer Lernerdaten

Author : Jörg Zabel, Prof. Dr.

Published in: Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Wort „narrativ“ kann eine Textsorte bezeichnen oder eine Unterrichtsmethode. Aber es steht auch für einen Modus der Wirklichkeitskonstruktion und einen neuen theoretischen Blickwinkel beim Verstehen von Lernprozessen. Je nachdem, was das Erzählen jeweils leisten soll, wofür es eingesetzt wird, ergeben sich verschiedene Forschungsfragen und Methoden. Der Beitrag zeigt am Beispiel der Evolutionstheorie, wie mithilfe narrativer Texte Lernervorstellungen erhoben werden können. In einem weiteren Schritt werden aus Text- und Interviewdaten Lernprozesse rekonstruiert und die Rolle narrativer Strukturen wie Erzählschemata und Motive für das fachliche Verstehen der Lerner ermittelt. Analysekategorien aus der Erzähltheorie und Linguistik werden dazu mit etablierten Methoden der Lehr-Lernforschung verbunden, quantitative und qualitative Methoden miteinander verknüpft. Dadurch können der Lernstand und der Lernfortschritt großer Gruppen auf der Ebene von Vorstellungen erhoben, aber auch Verstehensprozesse bei einer kleinen Stichprobe in hoher Genauigkeit nachgezeichnet werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bruner J (1996) The Culture of Education, 2. Aufl. Harvard Univ Press, Cambridge (MA) London (Bruner beschreibt in Kap. 7 den „narrativen Modus“ der Wirklichkeitskonstruktion und dessen Rolle beim Verstehen naturwissenschaftlicher Inhalte. Ein wichtiges theoretisches Fundament für die Interpretation narrativer Lernerdaten.) Bruner J (1996) The Culture of Education, 2. Aufl. Harvard Univ Press, Cambridge (MA) London (Bruner beschreibt in Kap. 7 den „narrativen Modus“ der Wirklichkeitskonstruktion und dessen Rolle beim Verstehen naturwissenschaftlicher Inhalte. Ein wichtiges theoretisches Fundament für die Interpretation narrativer Lernerdaten.)
go back to reference Elliott J (2005) Using Narrative in Social Research: Qualitative and Quantitative Approaches. Sage, London (Breit angelegte und praxisnahe Einführung in narrative Forschungsmethoden der Sozialwissenschaft; allerdings geht die Autorin nicht speziell auf Lernforschung ein.) Elliott J (2005) Using Narrative in Social Research: Qualitative and Quantitative Approaches. Sage, London (Breit angelegte und praxisnahe Einführung in narrative Forschungsmethoden der Sozialwissenschaft; allerdings geht die Autorin nicht speziell auf Lernforschung ein.)
go back to reference Martinez M, Scheffel M (2012) Einführung in die Erzähltheorie, 9. Aufl. Beck, München (Vermittelt knapp und übersichtlich das Handwerkszeug der Erzähltextanalyse. Die dabei üblichen Analysekategorien sind auch aus der Perspektive der Lernforschung nützlich.) Martinez M, Scheffel M (2012) Einführung in die Erzähltheorie, 9. Aufl. Beck, München (Vermittelt knapp und übersichtlich das Handwerkszeug der Erzähltextanalyse. Die dabei üblichen Analysekategorien sind auch aus der Perspektive der Lernforschung nützlich.)
go back to reference Zabel J (2009) Biologie verstehen: Die Rolle der Narration beim Verstehen der Evolutionstheorie. Didaktisches Zentrum, Oldenburg (Empirische Untersuchung in der Sek. I, bei der narrative Forschungsmethodik qualitativ und quantitativ genutzt wird. Narration ist Untersuchungsgegenstand und Methode der Datenerhebung.) Zabel J (2009) Biologie verstehen: Die Rolle der Narration beim Verstehen der Evolutionstheorie. Didaktisches Zentrum, Oldenburg (Empirische Untersuchung in der Sek. I, bei der narrative Forschungsmethodik qualitativ und quantitativ genutzt wird. Narration ist Untersuchungsgegenstand und Methode der Datenerhebung.)
Metadata
Title
Auswertung narrativer Lernerdaten
Author
Jörg Zabel, Prof. Dr.
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37827-0_19

Premium Partner