Skip to main content
Top

08-04-2019 | Automatikgetriebe | Nachricht | Article

Neue Achtgang-Automatik von ZF startet 2022 als Hybridgetriebe

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

ZF entwickelt sein Achtgang-Automatgetriebe weiter. 2022 startet die neueste Version des seit 2009 produzierten Automatikgetriebes, das technisch dann auf die Integration von Elektroantrieben optimiert ist.

Seit 2009 ist das ZF-Achtgang-Automatikgetriebe auf dem Markt. 2022 soll die neueste Weiterentwicklung, die technisch auf die Integration von Elektroantrieben optimiert wurde, starten. Diese umfasst auch Hybridgetriebevarianten. Ein modularer Aufbau soll Kunden eine leichte Wechselmöglichkeit von einer Getriebevariante zur anderen ermöglichen.

Das neue Achtgang-Automatgetriebe von ZF ist für Längseinbau vorgesehen und modular aufgebaut. Mit unterschiedlichen Anfahrelementen sei es für konventionelle sowie elektrifizierte Fahrzeuge geeignet. "Wir haben das Achtgang-Automatgetriebe konsequent auf die künftigen Anforderungen der E-Mobilität hin optimiert", erläutert Michael Hankel, im ZF-Vorstand unter anderem verantwortlich für Pkw-Antriebstechnik und Elektromobilität. 

ZF erhält Großauftrag von BMW

Der Zulieferer hat von BMW einen Großauftrag für das neue Getriebe erhalten. Produziert wird es ab 2022 am ZF-Standort in Saarbrücken. ZF plant darüber hinaus in den folgenden Jahren auch Produktionsanläufe in den USA und in China.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

01-06-2018 | Entwicklung

Modulare Hybridgetriebefamilie

01-02-2017 | Gastkommentar

Hybridgetriebe im Vergleich

Premium Partner