Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Automatisiertes Fahren als Herausforderung für Ethik und Rechtswissenschaft

Author : Eric Hilgendorf

Published in: Handbuch Maschinenethik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das automatisierte Fahren besitzt das Potenzial, den Straßenverkehr erheblich sicherer zu machen. Es wirft allerdings eine Vielzahl von ethischen und juristischen Fragen auf, die einer weiteren erfolgreichen Markteinführung der neuen Systeme im Wege stehen könnten, wenn sie nicht gelöst oder zumindest geklärt werden. Das Spektrum reicht von Fragen der zivil- und strafrechtlichen Verantwortlichkeit über den Datenschutz bis hin zu Grundlagenproblemen, bei denen sich rechtliche und moralische Perspektiven überschneiden. Dazu gehören etwa Leben-gegen-Leben-Entscheidungen, aber auch die Frage, welchen Grad an Risiko eine Gesellschaft im Straßenverkehr zu akzeptieren bereit ist. Außerdem ist zu klären, ob der Staat über die Technologien des automatisierten und vernetzten Fahrens nicht wesentlich stärker in den Straßenverkehr eingreifen sollte, um die Gefahr von Unfällen zu minimieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bendel, Oliver. 2019. Wozu brauchen wir die Maschinenethik? In Handbuch Maschinenethik. Wiesbaden: Springer.CrossRef Bendel, Oliver. 2019. Wozu brauchen wir die Maschinenethik? In Handbuch Maschinenethik. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Eisenberger, Iris, Konrad Lachmayer, und Georg Eisenberger, Hrsg. 2018. Autonomes Fahren und Recht. Wien: Manz’sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung. Eisenberger, Iris, Konrad Lachmayer, und Georg Eisenberger, Hrsg. 2018. Autonomes Fahren und Recht. Wien: Manz’sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung.
go back to reference Fabio, Udo di. 2004. Grundrechte als Werteordnung. Juristenzeitung (JZ) 2004, 1 – 8. Fabio, Udo di. 2004. Grundrechte als Werteordnung. Juristenzeitung (JZ) 2004, 1 – 8.
go back to reference Fabio, Udo di. et al. 2017. Ethik-Kommission Automatisiertes und Vernetztes Fahren. Bericht Juni 2017. Berlin: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Fabio, Udo di. et al. 2017. Ethik-Kommission Automatisiertes und Vernetztes Fahren. Bericht Juni 2017. Berlin: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.
go back to reference Feldle, Jochen. 2018. Notstandsalgorithmen. Dilemmata im automatisierten Straßenverkehr. Baden-Baden: Nomos. (Robotik und Recht 17).CrossRef Feldle, Jochen. 2018. Notstandsalgorithmen. Dilemmata im automatisierten Straßenverkehr. Baden-Baden: Nomos. (Robotik und Recht 17).CrossRef
go back to reference Gasser, Tom M., et al., Hrsg. 2012. Rechtsfolgen zunehmender Fahrzeugautomatisierung. Gemeinsamer Schlussbericht der Projektgruppe. Bremerhaven: Verlag für neue Wissenschaft. Gasser, Tom M., et al., Hrsg. 2012. Rechtsfolgen zunehmender Fahrzeugautomatisierung. Gemeinsamer Schlussbericht der Projektgruppe. Bremerhaven: Verlag für neue Wissenschaft.
go back to reference Gless, Sabine, und Ruth Janal. 2016. Hochautomatisiertes und autonomes Autofahren – Risiko und rechtliche Verantwortung. Juristische Rundschau 2016:561–575. Gless, Sabine, und Ruth Janal. 2016. Hochautomatisiertes und autonomes Autofahren – Risiko und rechtliche Verantwortung. Juristische Rundschau 2016:561–575.
go back to reference Gless, Sabine, und Thomas Weigend. 2014. Intelligente Agenten und das Strafrecht. Zeitschrift für die gesamte Strafrechtswissenschaft 126:561–591. Gless, Sabine, und Thomas Weigend. 2014. Intelligente Agenten und das Strafrecht. Zeitschrift für die gesamte Strafrechtswissenschaft 126:561–591.
go back to reference Hagebölling, Lothar, und Neven Jospovic, Hrsg. 2018. Herausforderung Mobilitätswende. Ansätze in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag. Hagebölling, Lothar, und Neven Jospovic, Hrsg. 2018. Herausforderung Mobilitätswende. Ansätze in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag.
go back to reference Hilgendorf, Eric. 2012. Können Roboter schuldhaft handeln? Zur Übertragbarkeit unseres normativen Grundvokabulars auf Maschinen. In Jenseits von Mensch und Maschine, Hrsg. Susanne Beck, 119–132. Baden-Baden: Nomos.CrossRef Hilgendorf, Eric. 2012. Können Roboter schuldhaft handeln? Zur Übertragbarkeit unseres normativen Grundvokabulars auf Maschinen. In Jenseits von Mensch und Maschine, Hrsg. Susanne Beck, 119–132. Baden-Baden: Nomos.CrossRef
go back to reference Hilgendorf, Eric. 2015a. Recht und autonome Maschinen – ein Problemaufriss. In Beiträge der 1. Würzburger Tagung zum Technikrecht, Hrsg. Eric Hilgendorf und Sven Hötitzsch, 11–40. Baden-Baden: Nomos. Hilgendorf, Eric. 2015a. Recht und autonome Maschinen – ein Problemaufriss. In Beiträge der 1. Würzburger Tagung zum Technikrecht, Hrsg. Eric Hilgendorf und Sven Hötitzsch, 11–40. Baden-Baden: Nomos.
go back to reference Hilgendorf, Eric. 2015b. Länderbericht Deutschland. In Strafrechtliche Verantwortlichkeit für Produktgefahren, Hrsg. Georg Freund, 47–72. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Hilgendorf, Eric. 2015b. Länderbericht Deutschland. In Strafrechtliche Verantwortlichkeit für Produktgefahren, Hrsg. Georg Freund, 47–72. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
go back to reference Hilgendorf, Eric. 2015c. Automatisiertes Fahren und Recht. In 53. Deutscher Verkehrsgerichtstag. Veröffentlichung der auf dem 53. Deutschen Verkehrsgerichtstag vom 28. bis 30. Januar 2015 in Goslar gehaltenen Vorträge, Referate und erarbeiteten Empfehlungen, 55–72. Köln: Luchterhand. Hilgendorf, Eric. 2015c. Automatisiertes Fahren und Recht. In 53. Deutscher Verkehrsgerichtstag. Veröffentlichung der auf dem 53. Deutschen Verkehrsgerichtstag vom 28. bis 30. Januar 2015 in Goslar gehaltenen Vorträge, Referate und erarbeiteten Empfehlungen, 55–72. Köln: Luchterhand.
go back to reference Hilgendorf, Eric. 2016. Zur Steuerung technischer Entwicklungen durch Recht und Moral – am Beispiel der Informationstechnik in der Medizin. In IT-Entwicklungen im Gesundheitswesen: Herausforderungen und Chancen, Hrsg. Indra Spiecker und Astrid Wallrabenstein, 75–88. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Hilgendorf, Eric. 2016. Zur Steuerung technischer Entwicklungen durch Recht und Moral – am Beispiel der Informationstechnik in der Medizin. In IT-Entwicklungen im Gesundheitswesen: Herausforderungen und Chancen, Hrsg. Indra Spiecker und Astrid Wallrabenstein, 75–88. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
go back to reference Hilgendorf, Eric. 2017a. Autonomes Fahren im Dilemma. Überlegungen zur moralischen und rechtlichen Behandlung von selbsttätigen Kollisionsvermeidesystemen. In Autonome Systeme und neue Mobilität. Ausgewählte Beiträge zur 3. und 4. Würzburger Tagung zum Technikrecht, 143–155. Baden-Baden: Nomos. (Robotik und Recht, 11).CrossRef Hilgendorf, Eric. 2017a. Autonomes Fahren im Dilemma. Überlegungen zur moralischen und rechtlichen Behandlung von selbsttätigen Kollisionsvermeidesystemen. In Autonome Systeme und neue Mobilität. Ausgewählte Beiträge zur 3. und 4. Würzburger Tagung zum Technikrecht, 143–155. Baden-Baden: Nomos. (Robotik und Recht, 11).CrossRef
go back to reference Hilgendorf, Eric. 2017b. Auf dem Weg zu einer Regulierung des automatisierten Fahrens: Anmerkungen zur jüngsten Reform des StVG. Kriminalpolitische Zeitschrift (KriPoZ) 2:225–229. Hilgendorf, Eric. 2017b. Auf dem Weg zu einer Regulierung des automatisierten Fahrens: Anmerkungen zur jüngsten Reform des StVG. Kriminalpolitische Zeitschrift (KriPoZ) 2:225–229.
go back to reference Hilgendorf, Eric. 2018a. Automatisiertes Fahren und Strafrecht – der „Aschaffenburger Fall“. Deutsche Richterzeitung (DRiZ) 96:66–69. Hilgendorf, Eric. 2018a. Automatisiertes Fahren und Strafrecht – der „Aschaffenburger Fall“. Deutsche Richterzeitung (DRiZ) 96:66–69.
go back to reference Hilgendorf, Eric. 2018b. Dilemma-Probleme beim automatisierten Fahren. Ein Beitrag zum Problem des Verrechnungsverbotes im Zeitalter der Digitalisierung. Zeitschrift für die gesamte Strafrechtswissenschaft (ZStW) 130:674–703. Hilgendorf, Eric. 2018b. Dilemma-Probleme beim automatisierten Fahren. Ein Beitrag zum Problem des Verrechnungsverbotes im Zeitalter der Digitalisierung. Zeitschrift für die gesamte Strafrechtswissenschaft (ZStW) 130:674–703.
go back to reference Hilgendorf, Eric. 2018c. Offene Fragen der neuen Mobilität: Problemfelder im Kontext von automatisiertem Fahren und Recht. Recht, Automobil, Wirtschaft (RAW) 6:85–93. Hilgendorf, Eric. 2018c. Offene Fragen der neuen Mobilität: Problemfelder im Kontext von automatisiertem Fahren und Recht. Recht, Automobil, Wirtschaft (RAW) 6:85–93.
go back to reference Hilgendorf, Eric. 2018d. Autonome Systeme, künstliche Intelligenz, und Roboter. In Festschrift für Thomas Fischer, Hrsg. Stefan Barton et al., 99–111. München: C.H. Beck. Hilgendorf, Eric. 2018d. Autonome Systeme, künstliche Intelligenz, und Roboter. In Festschrift für Thomas Fischer, Hrsg. Stefan Barton et al., 99–111. München: C.H. Beck.
go back to reference Kindhäuser, Urs. 2017. Strafgesetzbuch. Lehr- und Praxiskommentar, 7. Aufl. Baden-Baden: Nomos. Kindhäuser, Urs. 2017. Strafgesetzbuch. Lehr- und Praxiskommentar, 7. Aufl. Baden-Baden: Nomos.
go back to reference Kress, Hartmut. 2011. Ethik der Rechtsordnung. Staat, Grundrechte und Religionen im Licht der Religionsethik. Stuttgart: Kohlhammer. Kress, Hartmut. 2011. Ethik der Rechtsordnung. Staat, Grundrechte und Religionen im Licht der Religionsethik. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Lenzen, Manuela. 2018. Künstliche Intelligenz. Was sie kann und was uns erwartet. München: C.H. Beck.CrossRef Lenzen, Manuela. 2018. Künstliche Intelligenz. Was sie kann und was uns erwartet. München: C.H. Beck.CrossRef
go back to reference Lutz, Lennart. 2017. Automatisiertes Fahren, Dashcams und die Speicherung beweisrelevanter Fragen. Rechtsprobleme der Datenerhebung und des Datenzugriffs de lege lata. Baden-Baden: Nomos. (Robotik und Recht 13). Lutz, Lennart. 2017. Automatisiertes Fahren, Dashcams und die Speicherung beweisrelevanter Fragen. Rechtsprobleme der Datenerhebung und des Datenzugriffs de lege lata. Baden-Baden: Nomos. (Robotik und Recht 13).
go back to reference Maurer, Markus, Christian J. Gerdes, Barbara Lenz, und Hermann Winner, Hrsg. 2015. Autonomes Fahren. Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte. Berlin: Springer. Maurer, Markus, Christian J. Gerdes, Barbara Lenz, und Hermann Winner, Hrsg. 2015. Autonomes Fahren. Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte. Berlin: Springer.
go back to reference Minx, Eckhard, und Rainer Dietrich. (2017). Autonomes Fahren. Wo wir heute stehen und was noch zu tun ist, Hrsg. Daimler und Benz Stiftung. München: Piper. Minx, Eckhard, und Rainer Dietrich. (2017). Autonomes Fahren. Wo wir heute stehen und was noch zu tun ist, Hrsg. Daimler und Benz Stiftung. München: Piper.
go back to reference Misselhorn, Cathrin. 2018. Grundfragen der Maschinenethik. Stuttgart: Reclam. Misselhorn, Cathrin. 2018. Grundfragen der Maschinenethik. Stuttgart: Reclam.
go back to reference Ronellenfitsch, Michael. 1996. Die Verkehrsmobilität als Grund- und Menschenrecht. Betrachtungen zur „zirkulären“ Mobilität in der Europäischen Union. Jahrbuch des öffentlichen Rechts der Gegenwart 44:167–203. Ronellenfitsch, Michael. 1996. Die Verkehrsmobilität als Grund- und Menschenrecht. Betrachtungen zur „zirkulären“ Mobilität in der Europäischen Union. Jahrbuch des öffentlichen Rechts der Gegenwart 44:167–203.
go back to reference Schuster, Frank. 2019. Strafrechtliche Verantwortlichkeit der Hersteller beim automatisierten Fahren. DAR 6–11. Schuster, Frank. 2019. Strafrechtliche Verantwortlichkeit der Hersteller beim automatisierten Fahren. DAR 6–11.
go back to reference Valerius, Brian. 2017. Sorgfaltspflichten beim autonomen Fahren. In Autonome Systeme und neue Mobilität. Ausgewählte Beiträge zur 3. und 4. Würzburger Tagung zum Technikrecht, Hrsg. Eric Hilgendorf. Baden-Baden: Nomos. (Robotik und Recht 11). Valerius, Brian. 2017. Sorgfaltspflichten beim autonomen Fahren. In Autonome Systeme und neue Mobilität. Ausgewählte Beiträge zur 3. und 4. Würzburger Tagung zum Technikrecht, Hrsg. Eric Hilgendorf. Baden-Baden: Nomos. (Robotik und Recht 11).
go back to reference Wolfers, Benedikt. 2018. Regulierung und Haftung bei automatisiertem Fahren: zwei Seiten einer Medaille? Recht-Automobil-Wirtschaft (RAW) 6:94–103. Wolfers, Benedikt. 2018. Regulierung und Haftung bei automatisiertem Fahren: zwei Seiten einer Medaille? Recht-Automobil-Wirtschaft (RAW) 6:94–103.
Metadata
Title
Automatisiertes Fahren als Herausforderung für Ethik und Rechtswissenschaft
Author
Eric Hilgendorf
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17483-5_31