Skip to main content
Top

12-12-2018 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Article

Bosch zeigt autonomes Elektro-Shuttle-Konzept auf der CES

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Auf der CES 2019 stellt Bosch die Vision eines autonomen, elektrisch angetriebenen Shuttles vor. Der Automobilzulieferer will seine Technik zukünftig eng mit eigenen Mobilitätsdiensten verknüpfen.

Bosch präsentiert auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas 2019 ein autonomes Shuttle mit Elektroantrieb. In der Studie bündelt das Technologieunternehmen eine Vielzahl an Einzelsystemen. "Bosch entwickelt ein weltweit einzigartiges Paket aus Hardware, Software und Mobilitätsdiensten für die Shuttle-Mobilität der Zukunft", sagt Geschäftsführer Dr. Markus Heyn. 

Das autonome Shuttle fährt mit einem elektrischem Achsantrieb von Bosch, auch die Radar-, Video- und Ultraschallsensoren, Bremsregelsysteme sowie die elektrische Servolenkung stammen vom Zulieferer. Das Fahrzeug weiß dank vorausschauendem Straßenzustands-Service über die Umfeldbedingungen Bescheid und kann mit der Bosch Straßensignatur seine Position in der Fahrspur auf den Zentimeter genau bestimmen. 

Rundum-Betreuung für Passagiere und Fahrzeug

Das Shuttle der Zukunft wird mit dem Smartphone gebucht. Der Zustieg gelingt mit dem digitalen Zugangs-Service Perfectly keyless. Im voll vernetzten Fahrzeug können vier Passagieren während der Fahrt mehrere Bildschirme für das Infotainment nutzen. Ein Concierge-Service steht für Empfehlungen, Reservierungen, Wetterberichte und Reisehinweise zur Verfügung. Die kamerabasierte Innenraumerkennung erfasst unter anderem liegen gebliebene Gegenstände, der Passagier kann dann per Smartphone benachrichtigt werden. 

Die vorausschauende Diagnose überwacht dank im Fahrzeug verbauter Sensoren den Zustand wichtiger Komponenten, Updates werden Over-the-Air eingespielt. Mit dem Convenience-Charging-Service von Bosch errechnet das Shuttle aus aktuellem Batterieladestand, Energieverbrauch und Umfelddaten die Reichweite und kann dann zum richtigen Zeitpunkt eine Ladestation ansteuern. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content

Premium Partner