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17-06-2009 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Audi A5: Coupé und Cabrio erhalten einen Sportback-Bruder

Author: Caterina Schröder

2:30 min reading time

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Nach Coupé und Cabriolet erweitert Audi die A5-Modellfamilie um eine Sportback-Version. Mit aufregendem Design, hoher Alltagstauglichkeit und effizienten wie kraftvollen TFSI-, FSI- und TDI-Motoren kommt der A5 Sportback im September 2009 zu den Audi-Händlern.

Alle Triebwerke des A5 Sportback sind Direkteinspritzer - die Diesel als Common-Rail-TDI; die Benziner arbeiten nach dem FSI-Konzept. Alle Aggregate erfüllen die EU5-Abgasnorm, die Selbstzünder sind serienmäßig mit Dieselpartikelfilter ausgerüstet.

Zunächst sind zwei Otto- und drei Dieselmotoren für den A5 Sportback erhältlich. Die beiden Benziner, der 2.0 TFSI quattro mit 155 kW und 350 Newtonmetern Drehmoment und der 3,2 Liter-V6 mit 195 kW und quattro-Antrieb sind mit dem Audi valvelift system ausgestattet. Diese Ventilhubsteuerung soll mehr Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig geringerem Kraftstoffverbrauch ermöglichen. Gleich zu Beginn stehen der 2.0 TDI Sechsgang-Handschalter mit dem Start-Stopp-System,125 kW und 350 Newtonmeter, der 140 kW starke 2.7 TDI mit 400 Newtonmeter und der allrad-getriebene Dreiliter-V6 TDI mit 176 kW und einem maximalen Drehmoment von 500 Newtonmetern zur Auswahl.

Das neu entwickelte ESP mit elektronischer Quersperre an der Vorderachse sorgt beim Frontantrieb wie schon in Coupé und Cabriolet für besseres Einlenkverhalten und die Kompensation von Lastwechselreaktionen - somit erhöht sich auch die Fahrsicherheit.

Optional bietet der Ingolstädter Automobilhersteller auch für das jüngste A5-Modell das Fahrdynamiksystem Audi drive select - mit ihm kann der Fahrer die Charakteristik der Gasannahme, die Schaltpunkte der Siebengang-S-tronic oder der multitronic und die Unterstützung der servotronic-Lenkung in drei Kennfeldern variieren. Als Bausteine stehen dafür eine adaptive Regelung für die Stoßdämpfer, die Dynamiklenkung mit ihrer variablen Übersetzung sowie beim 3.0 TDI und 3.2 FSI quattro mit Sportdifferenzial zur Wahl. Wenn das Bediensystem MMI an Bord ist, kommt eine vierte, frei programmierbare Ebene hinzu.

Äußerlich zeichnet sich der 5-türige Sportsback durch seine sportlich gestreckte Linienführung aus. Die große Heckklappe integriert sich dabei in das Heckdesign, die Abrisskante und der Diffusoreinsatz wirken dagegen kontrastierend. Die coupéhafte Silhouette ergibt sich durch die im Vergleich zur A4 Limousine um 36 Millimeter geringere Fahrzeughöhe, die kurzen Überhänge vorn und hinten, den langen Radstand von 2.810 Millimetern und die vier rahmenlosen Türen. Das außergewöhnliche Heckklappenkonzept ist ein markantes Zeichen für die hohe Funktionalität.

Der Kofferraum liegt mit 480 Litern beinahe auf A4-Avant-Niveau, bei umgeklappten Rücksitzlehnen sind es 980 Liter. Der A5 Sportback bietet vollwertigen Komfort auf allen vier Sitzen und bequemes Ein- und Aussteigen über jede Tür. Trotz der im Vergleich zur A4 Limousine geringeren Fahrzeughöhe und des nach hinten abfallenden Daches bietet der Sportback vergleichbare Kopf- und Beinfreiheit.

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