Skip to main content
Top

03-12-2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Auf Actros und Antos folgt Arocs - für den Off-Road-Einsatz

Author: Andreas Burkert

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Vom Jahr 2013 an fahren sämtliche Lastwagen und Sattelzugmaschinen von Mercedes-Benz in On-Road- und in Off-Road-Einsätzen unter einem Markennamen: Arocs. Nach dem neuen Actros für den Fernverkehr und dem Antos für den schweren Verteilerverkehr ist der Arocs nun der Spezialist für den Bau.

Die neuen Kipper, Allradkipper, Betonmischer, Sattelzugmaschinen und Pritschenfahrgestelle gibt es als zwei-, drei- und vierachsige Fahrzeuge in 16 Leistungsstufen von 175 bis 460 kW. Alle Motoren sind von Beginn an für die künftige Abgasstufe Euro VI entwickelt und in dieser Ausführung lieferbar.

Die Bluetec-6-Motoren sind als Reihensechszylinder mit Abgasturboaufladung und Ladeluftkühlung für hohe Zugkraft bereits bei wenig mehr als der Leerlaufdrehzahl ausgelegt. In vier Hubraumgrößen von 7,7 über 10,7 und 12,8 sowie erstmals bis 15,6 Liter im neuen OM 473 werden maximale Zugkraftwerte von 1000 bis 3000 Nm erreicht. Die Motorleistung wird serienmäßig von automatisierten Mercedes-Power-Shift-3-Getrieben übertragen. Für die unterschiedlichen Einsätze sind im Übrigen speziell entwickelte Fahrprogramme erhältlich. Die im Arocs angebotenen Antriebsformeln reichen vom 4x2-Zweiachser mit Hinterradantrieb bis zum 8x8/4, einem Vierachser mit Allradantrieb und zwei gelenkten Vorderachsen.

Geringes Eigengewicht

Für den Arocs stehen sieben Fahrerhäuser in 14 Varianten zur Verfügung. In Ergänzung zu den kompakten 2,3-m-Kabinen in S-, M- und L-Ausführungen gibt es für den neuen Arocs geräumigere 2,5-m-Ausführungen mit ebenem Fahrerhausboden. Stahlecken am Stoßfänger, ein robuster Kühlerschutz und der optisch integrierte "Pendeleinstieg" schützen das Fahrzeug bei Einsätzen. Neu beim Arocs sind zudem die Produktgruppen Loader und Grounder. Der Arocs Loader wurde wie der 8x4/4-Betonmischer mit 32 t zulässigem Gesamtgewicht auf ein geringes Eigengewicht hin optimiert. Dieser wiegt höchstens 9250 kg. Der Arocs soll auf der Bauma im April 2013 vorgestellt werden.

print
PRINT

Premium Partner