Skip to main content
Top

08-02-2006 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

BMW testet hoch dynamische Systeme am Motorrad

Author: Thomas Jungmann

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Um an zukünftigen Regelsystemen zu forschen, entstand unter dem Dach der BMW Group Forschung und Technik ein Motorrad-Versuchsträger (Foto). Mit Hilfe des in Leichtbautechnologie konstruierten Forschungsfahrzeugs, das über eine sehr hohe Motorleistung verfügt, will BMW künftig hoch dynamische Vorgänge im Antriebs- und Fahrdynamik-Management unter Extrembedingungen untersuchen.

Die Fahrdynamik, wenn leistungsstarke Motorräder im Grenzbereich bewegt werden, gehöre mit zum Komplexesten, was es auf diesem Gebiet gibt, begründet Burkhard Göschel, Entwicklungschef bei BMW, die Wahl eines Motorrades für die grundlegenden technischen Entwicklungen. Besonders interessant sei die Herausforderung, die sich aus der speziellen Fahrdynamik von Motorrädern und deren Schräglage ergebe. Ferner stellten Leichtbau und die Aerodynamik von Motorrädern besondere Anforderungen und sollen im Extrembereich erforscht werden. Im Fokus der Forschungsaktivitäten stehen laut BMW das Motormanagement des Hochleistungsmotors und die gesamte Antriebs-Regelungselektronik mit Hard- und Software.

Herbert Diess, Leiter BMW Motorrad, verspricht sich aus diesem Projekt wertvolle Impulse für die Serienentwicklung: "Regelungssysteme zur Längsdynamik wie eine Antriebs-Schlupfregelung werden in den nächsten Jahren bei leistungsstarken Motorrädern Eingang in die Serienentwicklung finden. Sie werden neben dem ABS ein Bestandteil eines integrierten Konzeptes zur Erhöhung der aktiven Sicherheit sein."

print
PRINT

Premium Partner