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13-03-2001 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

ECOFIN-Rat stimmt steuerlicher Förderung schwefelfreier Kraftstoffe zu

Author: Thomas Jungmann

1:30 min reading time

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Mit der Zustimmung zu einer steuerlichen Förderung durch den ECOFIN-Rat in Brüssel hat die Einführung schwefelfreier Kraftstoffe in Deutschland beste Voraussetzungen. Dies ist der positive Tenor der ungewöhnlichen Allianz zwischen Umweltministerium (BMU), Umweltbundesamt (UBA), Automobilindustrie (VDA), Automobilverbänden (ADAC) und Umweltverbänden (DUH). Eineinhalb Jahre nach ihrer Bildung kommt das Bündnis damit ihrem Ziel der frühzeitigen, flächendeckenden Versorgung mit schwefelfreien Kraftstoffen einen bedeutenden Schritt näher. "Wir begrüßen die Zusage von Shell, Aral und ELF/FINA bereits jetzt schwefelfreie Kraftstoffe, ohne Umweg über schwefelarme Qualität, in Deutschland flächendeckend zur Verfügung zu stellen", sagte Prof. Gunter Zimmermeyer, Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Das Vorbild dieser Anbieter solle schnellstmöglich weitere Nachahmer finden und die Zusage für SuperPlus auch auf andere Sorten, vor allem Dieselkraftstoff, ausgeweitet werden.

Schwefelfreie Kraftstoffe seien die Voraussetzung für die gleichzeitige Ausschöpfung der Potenziale zur Senkung der Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs mit den neuen und innovativen Techniken, die die Automobilindustrie beim Ottomotor (Direkteinspritzer) und Dieselmotor und für die jeweilige Abgasreinigung entwickelt habe. Ohne ein Pendant bei den Kraftstoffen könne mit der Technik am Auto der Zielkonflikt zum Kraftstoffverbrauch nicht aufgelöst werden.

Besonders bedeutsam sei der schwefelfreie Diesel zur Minderung der Partikelemission, ein Ziel, das auch alle Teilnehmer der Allianz verfolgen. Mit schwefelfreiem Kraftstoff mindert der Straßenverkehr seine Partikelemissionen schlagartig um circa 30 Prozent, während neue, weiterentwickelte Abgastechniken erst allmählich mit dem Austausch "Alt" gegen "Neu" in den Fahrzeugbestand eindringen und somit die Emissionen erst allmählich positiv beeinflussen. Ferner, erklärte Zimmermeyer, würden mit schwefelfreier Qualität des Kraftstoffs die Motoren und die Abgasreinigungsanlagen länger halten und wirksamer ihre Aufgabe erfüllen.

www.vda.de

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