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21-11-2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Elektrotaxi Eva für tropische Großstädte

Author: Katrin Pudenz

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Eva ist ein Elektrotaxi für den Einsatz in tropischen Großstädten. Es verfügt über ein neu entwickeltes Schnellladesystem, das die Batterie in 15 Minuten wieder aufladen kann, eine Reichweite von 200 km und eine individuelle Klimatisierung. Präsentiert wird das Projekt mit dem Codenamen Eva derzeit von TUM Create auf der 43. Tokyo Motor Show. TUM Create ist ein Forschungsprojekt der Technischen Universität München (TUM) mit der Nanyang Technological University (NTU) in Singapur. Als erste Universität weltweit präsentiert damit die TUM Elektrofahrzeugkonzepte für unterschiedliche Klimazonen.

Mit der neuen Schnellladung kann der Taxifahrer die Batterien seines Taxis in typischen Fahrpausen wieder auffüllen. Schlüssel dazu ist eine hoch wirksame Kühlung der Akkumulatoren während des Ladevorgangs.

In tropischen Regionen stellen die hohen Anforderungen an die Fahrzeugklimatisierung eine besondere Herausforderung dar berichten die Wissenschaftler. Im Projekt Eva realisierten die Forscher eine Reihe von Systemen, die in ihrem Zusammenwirken dem Fahrgast bei minimalem Energieverbrauch einen hohen Komfort bieten. Wesentlich sei die für jede Person einzeln regelbare Klimatisierung, die nicht den gesamten Raum kühlt sondern ein individuell angenehmes Klima herstellt. Dazu gehöre eine Kühlung im Kopfbereich und eine Sitzbelüftung. Klimatisierung und Entertainment-System sollen mit einem handelsüblichen Smartphone bedient werden können.

Im Mix der verschiedenen Verkehrsmittel leisten E-Taxis einen besonderen Beitrag dazu, Kohlendioxid-Emissionen zu verringern. "Während Taxis weniger als drei Prozent der Fahrzeuge in Singapur ausmachen, legen sie 15 Prozent der gefahren Strecken zurück", erklärt Forschungsleiter Dr. Daniel Gleyzes. "Im typischen Zweischichtbetrieb fährt ein Taxi pro Tag über 500 km."

Anders als bei Konzepten wie dem Mute, einem für nordeuropäische Privatnutzer entwickelten Elektrofahrzeug der TUM, steht bei Eva eine robuste professionelle Nutzung mit hohen täglichen Laufleistungen im Vordergrund, wie es aus München heißt. Trotz des Einsatzes gewichtsparender Materialien, wie etwa einer Fahrgastzelle aus carbonfaserverstärktem Kunststoff, wiegt das Fahrzeug mit Batterien rund 1500 Kilogramm.

Als Technikplattform zeigt Eva Entwicklungen aus der interdisziplinären Zusammenarbeit im Rahmen des Forschungsprojekts TUM Create, einem gemeinsamen Forschungsprogramm der Technischen Universität München (TUM) und der Nanyang Technological University (NTU). Finanziert wird das Vorhaben von der National Research Foundation (NRF) der Republik Singapur. Mit Eva stellt erstmals in der 59-jährigen Geschichte von Asiens wichtigster Automobilmesse eine Organisation aus Singapur ein eigenes Fahrzeug vor.

Tipp der Redaktion Automobil- und Motorentechnik:

Lesen Sie zu diesem Thema auch den Fachartikel über das Konzeptfahrzeug Mute.

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