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08-05-2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

FEV erweitert Simulations-Software "FEV Virtual Engine”

Author: Christiane Brünglinghaus

1:30 min reading time

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Der Entwicklungsdienstleister FEV hat ein neues Release seiner Simulations-Software "FEV Virtual Engine” vorgestellt. Die FEV-Software zur Dynamiksimulation erhält erweiterte Funktionalitäten zur Getriebe- und Gleitlager-Analyse.

Mit dem neuen Release "FEV Virtual Engine 23" ergänzt der Entwicklungsdienstleiter seine Simulations-Software um weitere Funktionen. Neben Verbesserungen in der Kurbelwellen-Analyse bietet das Update Lösungen zur Simulation der Elastohydrodynamik (EHD) von Gleitlagern sowie eine erweiterte dynamische 3D-Zahnrad-Analyse. "Virtual Engine optimiert die Antriebsentwicklung durch verlässliche Voraussage der Antriebsstrang-Dynamik und reduziert dadurch die Entwicklungszeit nachhaltig", erklärt Professor Stefan Pischinger, President und CEO der FEV Group.

3D-Zahnrad-Dynamikanalyse in Konzept und Detaillierung

Virtual Engine 23 bietet einen neuen analytischen Ansatz für die dreidimensionale Dynamiksimulation von Zahnrädern. Dieser Ansatz beinhaltet eine detaillierte Zahnkontakt-Analyse bei gleichzeitiger Betrachtung der Gesamtsystemdynamik im 3D-Raum. So erhält der Anwender Werte zur Dauerhaltbarkeit und zum NVH-Verhalten der einzelnen Komponenten. Die Ergebnisse berücksichtigen auch Einflussfaktoren wie Verwindungssteifigkeit und Anpressdruck, Beschaffenheit des Ölfilmes - inklusive des Einflusses von Schmiermitteltyp und -temperatur - sowie Getrieberattern und -heulen. Hierdurch sollen Modellierungsaufwand und Simulationszeit sowohl in der Konzept- als auch in der Detaillierungsphase optimiert werden.

Elastohydrodynamik-Simulation von Gleitlagern

Gleitlager müssen hohen dynamischen Öldrücken widerstehen, die lokale Deformationen hervorrufen und somit die Funktionssicherheit direkt beeinflussen. Mithilfe einer umfangreichen detaillierten Dynamikanalyse unter Berücksichtigung der Elastohydrodynamik lässt sich das Lagerverhalten nun präzise simulieren.

"Zusätzlich zu diesen erweiterten Analysefunktionen beinhaltet das neue Release einen ersten Meilenstein für die Kinematikanalyse des Ventiltriebs und zahlreiche Verbesserungen für Arbeiten am Kurbeltrieb", erklärt Mustafa Duyar, Product Business Manager für FEV Virtual Engine.

Die "FEV Virtual Engine"-Software ist seit 2008 erhältlich.

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2014 | OriginalPaper | Chapter

Antriebsstrang

Source:
Simulation in der Fahrwerktechnik

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