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05-11-2001 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Honda Civic Hybrid: Sparsamster Kompaktwagen vor Marktstart

Author: Laurin Paschek

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Auf der Tokyo Motor Show, die morgen zu Ende geht, stellt Honda neben sechs weiteren Neuheiten auch eine Hybrid-Variante des Volumenmodells Civic vor, die zum Jahresende in Japan den Weg in den Handel finden wird. Um den Kraftstoffverbrauch weiter zu senken, haben die Honda-Ingenieure den Wirkungsgrad des aus dem Modell Insight bekannten IMA-Systems (Integrated Motor Assist) weiter verbessert. Der Motor des neuen IMA-Systems (Foto) arbeitet mit der modernen i-DSI-Technologie (die auch aus dem Modell Honda Jazz bekannte sequentielle Doppelzündung) sowie einem neu entwickelten Zylinderleerlaufsystem für Hondas variable Ventilsteuerungstechnik (VTEC), das die Menge der beim Verzögern gewonnenen elektrischen Energie deutlich erhöht.

Diese neuen Technologien sind Garanten für einen in der Kompaktklasse unvergleichlich niedrigen Kraftstoffverbrauch: In Kombination mit Hondas stufenlosem automatischen Schaltgetriebe Multimatic S kommt der Honda Civic Hybrid auf eine Reichweite von über 29 Kilometern pro Liter (nach Herstellerangaben), mithin also ein Verbrauch von 3,448 Litern auf 100 Kilometer. Damit belegt der Civic Hybrid weltweit den ersten Platz unter den fünfsitzigen Serienfahrzeugen mit Benzinmotor. Das Schwestermodell Honda Insight bleibt als Zweisitzer weiterhin der sparsamste Benziner überhaupt.

Das neue IMA-System arbeitet mit einem Benzinmotor als Hauptantrieb, der bei Bedarf von einem Elektromotor unterstützt wird. Es basiert auf dem bisherigen IMA-System, bietet jedoch einen besseren Wirkungsgrad. Beim Beschleunigen oder bei anderer starker Motorbelastung liefert das Hilfsantriebssystem ein zusätzliches kräftiges Drehmoment und ermöglicht so einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch und kraftvolles Beschleunigen. Ist die Reisegeschwindigkeit erreicht und die Motorbelastung geringer, schaltet sich der Hilfsantrieb ab und der 1,3-Liter-i-DSI-Motor fährt alleine weiter.

Beim Verzögern wandelt der Motor die Verlustleistung in elektrische Energie um. Dieses Verfahren wird auch als Nutzbremsung bezeichnet. Das neu entwickelte Zylinderleerlaufsystem reduziert den Motorwiderstand während des Verzögerns - früher ein Problem bei Nutzbremssystemen. Hierdurch erhöht sich der Wirkungsgrad des Stromgewinnungssystems. Hält das Fahrzeug, zum Beispiel an einer Ampel, schaltet sich der Motor automatisch aus und startet sofort wieder, wenn der Fahrer auf das Gaspedal tritt. Das automatische Leerlaufausschaltsystem ergänzt in Verbindung mit dem Nutzbremssystem den Hybridantrieb und ermöglicht so die deutliche Absenkung von Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß.

Der Civic Hybrid erfüllt bereits die Verbrauchsnorm für 2012 und ist sauber genug, um vom japanischen Verkehrsministerium als Ultra Low Emission Vehicle (ULEV) anerkannt zu werden.

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