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14-07-2011 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Lapp Helix: Laden mit einer E-Schnecke

Author: Katrin Pudenz

1:30 min reading time

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Die Lapp Gruppe, Anbieter von integrierten Lösungen und Produkten für Kabel- und Verbindungstechnik, hat eine Neuheit für die Ladetechnik entwickelt. Die so genannte Lapp Helix; ein Ladekabel in Schneckenform. Mit dieser Lösung will das Unternehmen einen Beitrag zur Optimierung von Kosten, Gewicht und Packaging liefern. Siegbert Lapp, Vorstand Technologie, IT und Produktion, erklärt: "Im Gegensatz zu einem gewendelten Ladekabel funktioniert unsere Lapp Helix wie eine Schnecke, die sich aus ihrem Schneckenhäuschen ausrollt, wenn sie auf der Suche nach Futter ist und sich dann, wenn sie satt ist, wieder zurückzieht."

Als Vorteile der neuen Entwicklung nennt das Unternehmen einerseits die Form. Denn durch die Schneckenform soll sich eine Platzersparnis ergeben. Im Vergleich zu einem gewendelten Ladekabel brauche die neue Ladetechnik bei einer Auszugslänge von vier Meter rund 60 Prozent weniger Platz. Dadurch ergeben sich für die Industrie bessere Möglichkeiten für das Packaging zum Beispiel im Kofferraum, in den Fahrzeugtüren oder der Heckklappe, erklärt das Unternehmen. Ein weiterer Punkt sei der Materialbedarf. Da für das Kabel nur halb so viel Material benötigt werde wie bei einer gewendelten Variante, ist das Produkt auch leichter, wie es heißt. Die Gewichtsersparnis soll rund 40 Prozent betragen. Zudem soll sich geringere Gewicht direkt in einem vergrößerten Aktionsradius des Fahrzeugs auswirken.

Die Gruppe hat für das neue Produkt zudem eine neuartige Fertigungstechnik entwickelt, bei der das Ladekabel horizontal spiralisiert wird. Die Rückstellkraft, mit der sich das Kabel nach dem Ladeprozess automatisch in ihre Grundposition zurückzieht, soll mit der eines herkömmlich gewendelten Kabels vergleichbar sein. Das neue Kabel habe quasi ein Formgedächtnis. Die Komponenten der Neuentwicklung basieren auf dem vorhandenen Ladesystem Lapp Charge. Das Kabel ist halogenfrei, flammwidrig, ölbeständig und für einen Temperaturbereich von -40 bis +90 Grad Celsius ausgelegt. Daher soll es sich perfekt für Einsatzbedingungen mit starker Beanspruchung eignen.

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