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15-10-2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Toyota setzt auf eine harmonische Mobilität

Author: Andreas Burkert

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Der japanische Autohersteller Toyota engagiert sich immer stärker auch im Bereich urbaner Mobilitätskonzepte. So hat er in Japan mit den Tests eines neuen Verkehrssystems namens "Ha:mo" begonnen. Das System entwickelt auf Grundlage aktueller Verkehrsinformationen und der Verfügbarkeit öffentlicher Verkehrsmittel optimale Transportlösungen für seine Nutzer.

Innerhalb von Toyota City werden vier Car-Sharing-Stationen eingerichtet, an denen Nutzer ultrakompakte, einsitzige Elektrofahrzeuge der Toyota Auto Body leihen können. An dem Projekt sind auch die Stadtverwaltung von Toyota City sowie Verkehrsunternehmen und weitere Partner beteiligt.

"Ha:mo" steht für "Harmonische Mobilität" und bezeichnet von Toyota entwickelte Systeme, die nutzer- und städtefreundliche Mobilitätslösungen durch die Kombination von öffentlichem Personenverkehr und Individualverkehr anbieten. Das System, das jetzt getestet wird, besteht aus zwei Komponenten: dem "Ha:mo Navi", das Einzelnutzer, Verkehrsbetriebe und Gemeinden verbindet und eine Suche nach umweltverträglichen Transportlösungen ermöglicht, sowie dem "Ha:mo Ride", einem Car-Sharing-Angebot mit Kleinst-Elektrofahrzeugen für den Kurzstreckeneinsatz in urbanen Räumen.

Die Navi-Komponente soll die Nutzung von Transportangeboten unter Berücksichtigung des aktuellen Angebots von öffentlichen und individuellen Verkehrsmitteln erleichtern. Die Routenführung verbindet verschiedene Verkehrsmittel wie Züge, Busse, Autos und Taxis und berücksichtigt dabei auch die aktuelle Verkehrslage. Informationen über Standorte und aktuelle Verfügbarkeit von Park-and-Ride-Parkplätzen sind ebenfalls enthalten. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen auch die Informationen des Ha:mo-Ride-Systems zu Standorten und Verfügbarkeit der Car-Sharing-Elektroautos bereitgestellt werden.

Mit Ha:mo Ride möchte Toyota den Nutzern komfortable Mobilitätslösungen anbieten, von denen dank geringer Emissionen zugleich die Gesellschaft profitiert. Ziel ist die optimale Verbindung individueller und öffentlicher Verkehrsmittel, wobei die per Car-Sharing bereitgestellten Elektroautos für Fahrten von Bahnhöfen bis zum Reiseziel genutzt werden können.

Per Smartphone sein Fahrzeug reservieren

In der Startphase des Testprojekts stehen die Fahrzeuge rund 100 Studenten und Beschäftigten der Universität Chukyo zur Verfügung, die die Fahrzeuge per Smartphone reservieren können. Der Zugang zu den Fahrzeugen erfolgt mit einer persönlichen Zugangskarte. Um eine breite und regelmäßige Nutzung zu fördern, werden im ersten Jahr keine Gebühren für den Service erhoben. Die Zahl der Car-Sharing-Stationen soll im Laufe der Zeit von vier auf zehn erhöht werden, die Zahl der bereitgestellten Fahrzeuge von zunächst zehn auf 100 und die Zahl der Teilnehmer auf bis zu 1000. Erwogen wird auch, Elektro-Motorräder und -Fahrräder des an dem Projekt beteiligten Unternehmens Yamaha mit in den Fuhrpark aufzunehmen.

Die Ha:mo-Tests werden im Rahmen des "Toyota City Low-Carbon Verification Project" durchgeführt und vom japanischen Wirtschaftsministerium unterstützt.

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