Skip to main content
Top

03-06-2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Opel integriert Apple CarPlay und Android Auto

Author: Katrin Pudenz

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Opel wird ab Spätsommer mit der Einbindung von Smartphones über Apple CarPlay und Android Auto in die gesamte Modellpalette beginnen. Den Anfang soll der neue Opel Astra machen, der im September auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (IAA) Weltpremiere feiert.

"Per Telefon-Integration können wir das Smartphone ganz einfach im Auto nutzen", sagt Opel Group-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann. "Deshalb werden wir die Integration von Apple CarPlay und Android Auto (...) über die gesamte Modellpalette anbieten."

Nach dem Opel Astra werden laut Unternehmensangaben sukzessive Kleinwagen-, Kompakt- und Mittelklasse-Modelle der Marke in der Lage sein, Apple CarPlay und Android Auto auszuführen.

Mit dem Intellilink-Infotainment-System können Kunden ihr Smartphone künftig auf intelligente und vor allem einfache Weise mit Apple Carplay und Android Auto verbinden. Die neueste Intellilink-Version R 4.0 wird Angaben zufolge mit Beginn des Modelljahres 2016, also im Herbst diesen Jahres, mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel sein. Bei dem Intellilink-System Navi 900 erfolgt die Einbindung von Android Auto im Laufe des nächsten Jahres.

Die einzelnen Systeme seien so ausgelegt, dass sie die von den Smartphone-Usern meistgenutzten Funktionen abbilden. Bei Android Auto stehen laut Autobauer Google Maps, Google Now und die Möglichkeit, mit Google zu sprechen ebenso im Mittelpunkt wie das wachsende Angebot von Audio- und Messaging-Apps. Mit WhatsApp, Skype, Google Play Music, Spotify und Podcast-Player sollen hier nur einige Beispiele der verfügbaren Apps genannt werden.

Apple CarPlay ermögliche den problemlosen Zugriff auf iPhone-Funktionalitäten während der Fahrt und zeige sie auf dem Instrumentendisplay an. Auf diese Weise könne der Fahrer unter anderem via Touchscreen oder Siri-Spracheingabe Anrufe tätigen, Nachrichten senden und empfangen sowie Musiktitel anhören. Zu den von Apple CarPlay unterstützten Apps zählen Telefon, Nachrichten, Kartendienst, Musik und weitere App-Funktionen.

Einfach Anbindung

Der Zugriff auf die Anwendungen ist, wie die Experten ausführen, einfach. Auf dem Monitor des jeweiligen Opel-Modells zeige ein Symbol die Möglichkeit an, das Smartphone mit dem Auto zu verbinden. Sobald ein kompatibles Gerät über die USB-Schnittstelle verbunden sei, wechsele das Symbol - je nach System - auf das Apple CarPlay- oder Android Auto-Icon. Voraussetzung sei bei Android Auto das Betriebssystem Android Lollipop 5.0 oder höher, bei Apple CarPlay seien Smartphones ab dem iPhone 5 erforderlich.

Vor der Nutzung müssen die Apps im jeweiligen Store heruntergeladen werden. Es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von Apple und Google ebenso wie die Angaben zu Datenvolumen und entsprechenden Paketen.

print
PRINT

Background information for this content

Premium Partner