Skip to main content
Top

07-08-2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Projekt Gate: Ganzheitliches Thermomanagement im E-Fahrzeug

Author: Christiane Brünglinghaus

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Unter der Führung von Behr erarbeiten die Unternehmen Bosch, Daimler, Sitronic und das Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) gemeinsam ein optimiertes Thermomanagement für E-Fahrzeuge. Im Verbundprojekt "Ganzheitliches Thermomanagement im E-Fahrzeug (Gate)" soll erforscht werden, wie sich die Reichweiten für Elektrofahrzeuge steigern lassen. Ziel sei es, ein Konzept zu entwickeln, das den elektrischen Energiebedarf für die Fahrzeugklimatisierung und die Temperierung der Komponenten des Antriebs gegenüber heutigen Lösungen minimiere. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Spitzenclusters "Elektromobilität Süd-West" mit 2,9 Millionen Euro über drei Jahre gefördert.

Die Erforschung eines effizienten Kühl- und Klimasystems baut in Gate auf der Untersuchung einer Kühlmittel-Wärmepumpe mit optimiertem Ventilkonzept auf. Somit werde eine zuverlässige, kostengünstige und energieeffiziente Klimatisierung des Passagierraums möglich. Die Systemkosten werden durch eine Baukastenstrategie, einsetzbar für neue und konventionelle Antriebe, niedrig gehalten. Eine weitere Reduzierung der Antriebsleistung und damit eine potentielle Senkung der Batteriekosten dieses Systems soll unter anderem durch die Erhöhung des Umluftanteils erreicht werden. Der Umluftanteil ist das Verhältnis aus umgewälzter Luft zu Frischluft. Allerdings werden durch Luftumwälzung die Feuchteemissionen der Insassen weniger abgeführt. Die daraus resultierende erhöhte Beschlagsneigung an den Scheiben der Passagierkabine soll durch einen neuartigen Beschlagssensor detektiert werden, um freie Sicht und Sicherheit zu garantieren.

Das Projekt Gate unterstütze die Clusterstrategie durch eine effizientere Nutzung der vorhandenen Energie, Reduzierung der Fahrzeugkosten sowie Erhöhung des Komforts und der Sicherheit und soll damit zum Ziel des BMBF beitragen, Deutschland zu einem Leitanbieter für Elektromobilität zu machen.

print
PRINT

Related topics

Premium Partner