Skip to main content
Top

28-08-2011 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Serienreifes Thermomanagementsystem von Ixetic

Author: Katrin Pudenz

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Automobilzulieferer Ixetic hat ein serienreifes Thermomanagementsystem entwickelt, das die Reichweite von Elektrofahrzeugen erhöht. In einem Praxistest soll das System laut Unternehmen einem Mitsubishi i-MiEV deutlich mehr Kilometer pro Batterieladung ermöglicht haben. Gezeigt wird das System im Rahmen der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2011 in Frankfurt.

Das Heiz-/ Kühl-Modul des Zulieferers für elektrisch angetriebene Fahrzeuge soll die Batterie schonen. Das System übernimmt das Thermomanagement eines elektrisch angetriebenen Fahrzeuges: die Kühlung von Elektromotoren und Lithium-Ionen-Batterien ebenso wie die Klimatisierung des Innenraumes. Es soll hocheffizient arbeiten, der Austausch der Wärme zwischen den einzelnen Aggregaten nahezu verlustfrei erfolgen. Herzstück des Systems sei ein kleines Heiz-/Kühl-Modul, in dem Kohlendioxid (R744) als umweltfreundliches Kältemittel zirkuliere. Dafür wurde ein spezieller Kompressor entwickelt.

Das Heiz-/Kühl-Modul funktioniert nach dem Prinzip der Wärmepumpe. Es lasse sich mit einer Wasserschnittstelle an die Fahrzeugkomponenten wie beispielsweise Heizer oder Kühler anschließen und erhitze oder kühle das Wasser-Glykol-Gemisch im Fahrzeug. Das Modul soll eine Leistung von mehr als fünf Kilowatt liefern, arbeite in einem Temperaturbereich bis 180 Grad Celsius und bei einem Druck bis 133 bar. Das Konzept sei modular aufgebaut, je nach Bedarf bietet der Zulieferer den Kompressor in verschiedenen Leistungsklassen an. Angetrieben werde die Wärmepumpe von einem 300-Volt-Gleichstrommotor (BLDC). Allerdings lasse das Konzept Freiraum für den Anschluss an Bordnetze mit höherer oder niedrigerer Spannung. Durch die Standard-Wasserschnittstelle soll sich das Modul bereits jetzt in jedes Großserienfahrzeug nahtlos integrieren lassen.

"Bei der Weiterentwicklung des Heiz-/Kühl-Moduls haben wir neben der Energieefizienz auch darauf geachtet, möglichst wenig Bauraum im Fahrzeug zu beanspruchen", erklärt Willi Parsch, Entwicklungsleiter Ixetic. Damit sinke auch das Gewicht. "Unser Modul wiegt weniger als zehn Kilogramm."

In einem Praxistest sei nun laut Unternehmen demonstriert worden, wie sich Reichweite und Komfort in Elektrofahrzeugen steigern lassen: Ein serienmäßig ausgestatteter Mitsubishi i-MiEV wurde mit dem modularen Temperaturmanagementsystem ausgerüstet und die Erhöhung der Reichweite für den i-MiEV nachgewiesen. So sei beispielsweise in einem Kältetest, bei einer Außentemperatur von minus sieben Grad Celsius, mit dem Modul etwa ein Drittel des Stromverbrauchs im Vergleich zur serienmäßigen Standardheizung gemessen worden. Dies liege an dem drei- bis viermal höheren Wirkungsgrad dieser Wärmepumpen-Heizung.

print
PRINT

Related topics

Premium Partner