04-11-2014 | Automobil + Motoren | Bildergalerie | Gallery
Unterwegs mit dem Audi A6: Generation 2014
Unsere Testfahrt rund um Dresden absolvierten wir mit der Audi A6 Limousine mit 2.0-TDI-Ultra-Motor und mit Siebengang-S-Tronic-Getriebe.
Audi A6 2.0 TDI Ultra: Die Leistung des Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit VTG-Abgasturbolader, DOHC und Direkteinspritzung beziffert Audi mit 140 kW, das maximale Drehmoment liege bei 400 Nm.
Thomas Baumgart, Technische Projektleitung A6, stellte die neue A6-Familie in einer Pressekonferenz im Rahmen der von Audi veranstalteten Fahrpräsentation in Dresden vor.
Das Head-up-Display ist neu im A6. Auf dem hochauflösende Achtzoll-Monitor ist die Interface der MMI Navigation Plus zu sehen.
Ergänzend gibt es eine farbige Kartendarstellung im Blickfeld des Fahrers - auf dem Siebenzoll-Display des farbigen FIS.
Das Display zwischen Drehzahlmesser und Tachometer stellte sich beim Fahren des A6 als sehr angenehm heraus. Das Head-up-Display wurde in unserem Fall eher vom Beifahrer genutzt.
Die GFK-Schraubenfedern sind im A6 Avant 2.0 TDI Ultra mit 140 kW Leistung verbaut. Sie sparen Audi zufolge 4,4 kg Gewicht ein, da die GFK-Federn etwa 40 Prozent leichter als Stahlfedern sind.
In Dresden gewährte Audi zudem einen Ausblick auf das neue Top-Modell der A6-Familie: den Audi RS 6 Avant. Sein 4.0 TFSI-Motor mit einer Leistung von 412 kW soll von 1.750 bis 5.500/min ein Drehmoment von 700 Nm bereitstellen, berichteten die Entwickler.