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23-11-2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

ZF TRW entwickelt neuen Center Airbag

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ZF TRW hat einen neuen Airbag entwickelt, der Fahrzeugherstellern dabei helfen soll, den Seitenaufprallschutz zu verbessern. Der Center Airbag ist an der Innenseite der Vordersitzlehne integriert und trägt dazu bei, Kopf, Schultern und Torso von Fahrer und Beifahrer zu schützen.

Der Center Airbag von ZF TRW, der Division Aktive & Passive Sicherheitstechnik von ZF Friedrichshafen, soll die Insassen bei einem Seitencrash sowohl auf der stoßzugewandten als auch auf der stoßabgewandten Fahrzeugseite schützen, indem er sich zwischen Fahrer und Beifahrer entfaltet. Bei einer Kollision auf der dem Fahrer abgewandten Seite - also der Beifahrerseite - hilft der Center Airbag laut dem Zulieferer den Fahrer im Sitz zu stabilisieren. So könne er die seitliche Verlagerung des Fahrers reduzieren und das Risiko verringern, dass dieser in Kontakt mit dem Beifahrer oder mit Strukturbauteilen im Innenraum des Fahrzeugs kommt.

"Auch für die Insassen auf der stoßabgewandten Seite stellt ein Seitenaufprall ein Risiko dar. Die Ergebnisse der Unfallforschung zeigen, dass in den USA fast 30 Prozent aller Todesfälle und in Deutschland fast 30 Prozent aller Schwerverletzten beim Seitenaufprall auf ein solches Szenario zurückzuführen sind", sagte Dirk Schultz, Global Engineering Director Inflatable Restraints Systems bei ZF TRW.

Das Center-Airbag-Modul besteht aus einem Hybrid-Gasgenerator und einem gewebten oder genähten Luftsack. Das Modul lasse sich flexibel auf die Anforderungen des jeweiligen Fahrzeuginnenraums anpassen und mit einem Fangband-Mechanismus ausgestatten, um während der Entfaltung eine dreieckige Form zur besseren Abstützung zu erzielen.

Center Airbag: Beitrag zu neuen Euro-NCAP-Testprotokollen

"Wir beobachten wachsendes Interesse an dieser Technologie und Euro NCAP arbeitet aktuell an neuen Testprotokollen für den Seitenaufprall ab 2018 und darüber hinaus", erklärte Dirk Schultz. "Wir glauben, dass für viele Neufahrzeuge zusätzliche Airbag-Module für den Schutz der Insassen auf der stoßabgewandten Seite erforderlich sein könnten, wenn diese neuen Testprotokolle eingeführt werden."

Der Zulieferer arbeitet bereits mit Fahrzeugherstellern in verschiedenen Entwicklungsprogrammen und Untersuchungen zum Center Airbag zusammen.

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