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2023 | OriginalPaper | Chapter

3. Software-Entwicklung für die virtuelle Realität

Author : Manfred Brill

Published in: Virtual Reality kompakt

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wir konkretisieren das Modell eines VR-Systems und beschreiben die Lösungen für das räumliche Sehen, den Einsatz von Ton und für Eingaben an das System. Neben den Eingaben, die wir mit Hilfe von Peripheriegeräten erzeugen, verwendet ein VR-System unbewusst erzeugte Eingaben durch die Positionsverfolgung. Wir betrachten mit OpenXR einen Industrie-Standard, mit dessen Hilfe es möglich wird eine Anwendung für möglichst viele System zu realisieren. Anschließend führen wir die Unity-Packages Unity XR und VIVE Input Utility ein, die wir für die Implementierung der Verfahren und Beispiele einsetzen werden. Die möglichen Interaktionen können wir in Systemsteuerung, Selektion, Manipulation und Fortbewegung einteilen. Für diese Bereiche einer Benutzungsoberfläche realisieren wir Techniken aus der Literatur.

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Literature
6.
go back to reference Boysen, Y., Husung, M., Mantei, T., Müller, L.M., Schimmelpfennig, J., Uzolas, L., Langbehn, E.: Scale & Walk: Evaluation von skalierungsbasierten Interaktionstechniken zur natürlichen Fortbewegung in VR. In: Dachselt, R., Weber, G. (Hrsg.) Mensch und Computer 2018 – Tagungsband. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn (2018). https://doi.org/10.18420/muc2018-mci-0219 Boysen, Y., Husung, M., Mantei, T., Müller, L.M., Schimmelpfennig, J., Uzolas, L., Langbehn, E.: Scale & Walk: Evaluation von skalierungsbasierten Interaktionstechniken zur natürlichen Fortbewegung in VR. In: Dachselt, R., Weber, G. (Hrsg.) Mensch und Computer 2018 – Tagungsband. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn (2018). https://​doi.​org/​10.​18420/​muc2018-mci-0219
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Metadata
Title
Software-Entwicklung für die virtuelle Realität
Author
Manfred Brill
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41245-6_3

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