Skip to main content
Top

08-09-2022 | Automobilelektronik + Software | Nachricht | Article

IPG Automotive und Imar Navigation kooperieren

Author: Patrick Schäfer

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Die Anforderungen für Fahrzeugtests im Bereich des automatisierten Fahrens werden immer komplexer. Die ganzheitliche Toolkette von IPG Automotive und Imar Navigation soll Prozesse zeit- und kosteneffizienter gestalten.

IPG Automotive und Imar Navigation haben eine Kooperation bekannt gegeben. Sie bündeln ihre Kompetenzen in den Bereichen Simulation und realer Fahrversuch auf dem Prüfgelände für das automatisierte Fahren. Mit einer ganzheitlichen Toolkette für das szenarienbasierte Testen wollen die Unternehmen die Prozesse in der Fahrzeugentwicklung und ‑zulassung zeit- und kosteneffizienter gestalten, indem sie die beiden Testansätze Simulation und Test auf dem Prüfgelände kombinieren. Damit sollen Fahrzeugtests effizienter vorbereitet und durchgeführt, Simulationsergebnisse validiert und aktuelle Verordnungen und Normen eingehalten werden können.

Die Toolchain umfasst die Szenarienplanung, Testläufe mit unterschiedlichsten Parametern beliebiger NCAP-Tests sowie komplexe Szenarien in der Simulationssoftware Carmaker von IPG Automotive. Die konfigurierten Szenarien und Testläufe werden direkt in die Iargus-CMD Software des Proving Ground Control Center von Imar übertragen. Diese Software ermöglicht die Echtzeitsteuerung aller beweglichen und statischen Testentitäten wie zum Beispiel dem Vehicle-under-Test, Traffic Simulation Vehicles, Soft Crash Targets, Roboterfahrzeugen, Ampeln oder Schrankenanlagen.

Nahtloser Übergang von der Simulation zu realen Tests

Der Austausch der Szenarienbeschreibung zwischen beiden Tools basiert auf der Scenario Advanced Meta Language von Imar. Diese ist Bestandteil des künftigen ISO 22133-Standards. Zudem ist in die Toolkette auch ein OpenX-zu-iSCAML-Konverter integriert, der den Import von OpenScenario-Dateien ermöglicht. Für die Testdatenauswertung können standardisierte Schnittstellen genutzt werden, um Testdaten nach der Testdurchführung in eine beliebige Datenanalysesoftware zu übertragen und in Simulations- und/oder Control-Center-Software zurückzuspielen.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner