Skip to main content
Top

19-09-2016 | Batterie | Nachricht | Article

Porocarb-Kohlenstoffpulver steigert Energiespeicherdichte von Batterien

Author: Christiane Köllner

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Heraeus will mit einem Kohlenstoffpulver die Speicherdichte und Leistungsfähigkeit von Lithium-Ionen-Batterien verbessern. Zukünftig seien Anwendungen als Additiv auch in Superkondensatoren und Bleiakkus denkbar.

Heraeus hat nach eigenen Angaben in kürzlich durchgeführten Tests nachgewiesen, dass das poröse Porocarb-Kohlenstoffpulver als Batteriezusatz die Speicherdichte und Leistungsfähigkeit von Lithium-Ionen-Batterien für elektromobile Anwendungen um 20 Prozent steigert. Auf der Battery Show Mitte September in Novi, USA, hat Dr. Dominik Samuelis, Leiter des Innovationsbereichs für Porocarb bei Heraeus, die neuen Ergebnisse vorgestellt. "Vor allem die 20-prozentige Verbesserung der Energiespeicherdichte im Vergleich zu marktgängigen, industriellen Lithium-Ionen-Batterien ist ein bedeutender Meilenstein für die Einsatzmöglichkeiten von Porocarb in Batterien", betont Samuelis.

Die auf Pilotprojekten bei Kunden basierenden Forschungsergebnisse würden die Eigenschaften von Porocarb als Katalysator für die Verbesserung der Batteriekapazität und -leistung, insbesondere auf dem Markt für Elektro- und Hybridfahrzeuge, bestätigen. Porocarb-Zusätze sollen die Haltbarkeit von Batterien verlängern, eine effizientere Leistung ermöglichen und die Herstellungskosten senken –  egal ob es um Bleisäurebatterien, Lithium-Ionen-Batterien oder um Superkondensatoren geht.

Porocarb wurde nach dreijähriger Entwicklungsarbeit 2014 von Heraeus auf den Markt gebracht und ist eine neue Produktfamilie aus leitfähigen, porösen Kohlenstoffpulvern für elektrochemische Anwendungen, zum Beispiel als Additive in Batterien. Die Kohlenstoffpartikel mit offenen und miteinander verbundenen Poren zwischen 10 und 1000 Nanometern und einem Porenvolumen von bis zu 2,5 Kubikzentimetern pro Gramm stellen eine Lösung dar, mit der Leistung und Lebensdauer von Lithium-Ionen-Batterien bei gleicher Größe verbessert werden sollen.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content

Premium Partner