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2024 | OriginalPaper | Chapter

13. Bearbeitung von Bewegungen

Author : Stefan M. Grünvogel

Published in: Einführung in die Computeranimation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Nach der Erstellung von Bewegungsdaten werden diese in der Regel auf verschiedene Weise verwendet, wobei für bestimmte Verwendungszwecke Anpassungen erforderlich sind. Dieses Kapitel behandelt diese Anpassungen. Es wird eine einheitliche Beschreibung der Bewegungsdaten eingeführt, die als Grundlage für die folgenden Verfahren dient. Eine der ersten Techniken ist die Kombination von Bewegungen, um komplexere Sequenzen zu erzeugen, z. B. durch Mischen oder Hintereinausführung von Bewegungen. Wenn sehr viele Bewegungen kombiniert werden müssen, kann dies mit Hilfe von Übergangsgraphen oder automatisiert mit Motion Graphen geschehen. Beide Verfahren werden vorgestellt und verglichen. Sobald virtuelle Charaktere mit virtuellen Objekten interagieren, müssen die vorhandenen Bewegungsdaten an die sich verändernde Umgebung angepasst werden. Dies wird durch Nebenbedingungen (Constraints) beschrieben, die die Bewegung erfüllen muss. Wir geben einen Überblick über die verschiedenen Arten von Constraints und stellen eine einfache Methode zur Lösung entsprechender Aufgaben vor. Das Motion Retargeting, bei dem Bewegungen von einem virtuellen Charakter auf einen anderen übertragen werden, wird im letzten Abschnitt diskutiert.

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Metadata
Title
Bearbeitung von Bewegungen
Author
Stefan M. Grünvogel
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41989-9_13