Skip to main content
Top

2009 | OriginalPaper | Chapter

Bedeutung des Meinungsführer-Konzeptes für das Marketing

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Aus den vorangegangenen Ausführungen ist ersichtlich, dass die interpersonelle Kommunikation neben massenmedialer Kommunikationskanäle großen Einfluss auf die Einstellungen und Meinungen sowie Einfluss auf das Kaufverhalten der Konsumenten hat. Dem Meinungsführer kommt dabei aufgrund verschiedener Schlüsselmerkmale eine große Bedeutung zu. Obwohl bereits seit über 60 Jahren Forschungen über Meinungsführer durchgeführt werden, ist stärkeres Interesse an den Meinungsführern und der interpersonellen Kommunikation bzw. Word-of-Mouth erst im letzten Jahrzehnt aufgekommen.

Oetting

und

Jacob

(2007) führen dazu an, dass die stetig wachsende Zahl der Medienkanäle (Fernsehsender, Publikationen, Internetseiten) die Rezipienten in kleinere Gruppen zersplittert, die zudem von dem unübersichtlichen Medienangebot und der Informationsflut übersättigt sind. Neue Technologien (z. B. Werbeblogger im Internet) ermöglichen es den Konsumenten, sich kontrolliert der Werbung zu entziehen. Es wird daher zunehmend schwierig die Konsumenten mit klassischen Marketinginstrumenten zuerreichen. Die Unternehmen und Werbetreibenden suchen infolgedessen nach neuen Mitteln, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Speziell neue Technologien wie das Web 2.0 lösten einen Trend zu interpersoneller Kommunikation im Internet (auch online-WoM genannt) aus, die Potenzial für ökonomischen Erfolg aufweisen. Aber auch negatives WoM und ihre Folgen müssen verhindert werden und erfordern Aktivitäten von Seiten der Unternehmen.

521

Studien dazu zeigen, dass die Wirkung des negativen Word-of-Mouth stärker ist als die Wirkung von positivem WoM.

522

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Bedeutung des Meinungsführer-Konzeptes für das Marketing
Copyright Year
2009
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9996-2_5