2018 | OriginalPaper | Chapter
Beeinflussung der Funktionserfüllung technischer Systeme
Authors : Prof. Dr.-Ing. Harald Apel, Dr.-Ing. Rolf Hahn
Published in: Instandhaltungs- und Servicemanagement
Publisher: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
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In Abhängigkeit von der Funktion im Wertschöpfungsprozess als Produkt, Produktionssystem oder Servicesystem differieren die Inhalte der Prozessleistung. Die Prozesslandkarte aus Abschnitt 2.1 lässt Variationen der Beeinflussung in den unterschiedlichen Phasen, aber auch funktionsabhängige Varianten zu. Natürlich kann das Potenzial einzelner Einflussfaktoren wie Technik, Mitarbeiter oder Hilfsmittel, Werkzeuge und Ersatzteile im Sinne einer Optimierung bezüglich Zuverlässigkeit, Sicherheit und Verfügbarkeit beeinflusst und verbessert werden. Diese komplexe Zielfunktion wird bekanntermaßen durch die Verlässlichkeit beschrieben [1]. Die dort von Jazdi und Abele untersuchte Verlässlichkeit für Prozessautomatisierungssysteme wird durch drei Teilkomponenten beeinflusst, den technischen Prozess in seiner Kernkonfiguration, die „Datenverarbeitung inklusive Kommunikation“, also das Informationssystem, und den Menschen. In dieser zweckdienlichen Struktur werden in diesem Kapitel die beeinflussenden Wirkungen des Systems betrachtet.