Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Beeinflussung der Markenwerte durch Sportkommunikation

Authors : Manuela Sachse, Tina Kießling

Published in: Fairplay im Sport

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Im Rahmen dieses Beitrags soll in Erweiterung an die bisherige Forschung zur Bedeutung des Imagetransfers für die Sportsponsoringwirkung dargestellt werden, dass Sportsponsoring das Potential hat, auf die vom Konsumenten wahrgenommenen Werte der Marken, sog. Brand Values, einwirken zu könnenDazu wird das Brand-Values-Konzept zunächst näher vorgestellt. Im Anschluss daran werden erstmals Möglichkeiten der Beeinflussung dieser Markenwerte durch diverse Sportsponsoringmaßnahmen aufgezeigt. Anschließend werden erste empirische Überlegungen und deren Ergebnisse vorgestellt. Es werden dabei die Wertassoziationen gegenübergestellt, die der Konsument zum einen mit dem Sponsor (Brand Values der Sponsormarke), zum anderen mit dem Sponsoringobjekt (wahrgenommene Werte eines Sportlers, Teams bzw. Sportevents) verbindet. Das gewählte Untersuchungsdesign lässt damit erste Rückschlüsse zu der Wirkung von Sportkommunikationsmaßnahmen auf Brand Values zu.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Beeinflussung der Markenwerte durch Sportkommunikation
Authors
Manuela Sachse
Tina Kießling
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21342-8_7