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2018 | OriginalPaper | Chapter

Befunde zur kulturellen Einbettung des Kaufs fair gehandelter Produkte

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Folgt man dem integrativen Modell, so sind die direkten Handlungsdeterminanten des Kaufs fair gehandelter Produkte partiell durch die kulturelle Einbettung erklärbar (siehe Kapitel 6). Als innere Bedingung der Situation beeinflusst die Wertorientierung die handlungsrelevanten Überzeugungen und somit indirekt die Kaufentscheidung. Dieser Mechanismus basiert auf Prozessen der Dissonanzreduktion: Die Bewertung und die Wahrnehmung der Handlungsalternativen gleichen sich an die motivationalen Ziele des Wertesystems an (Festinger 1962; Festinger & Carlsmith 1959; Aronson 2009; Rokeach 1968).

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Metadata
Title
Befunde zur kulturellen Einbettung des Kaufs fair gehandelter Produkte
Author
Patrick Schenk
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18575-6_17